kein Ladestrom

martin s aus b

Re: kein Ladestrom

Beitrag von martin s aus b »

Gerhard aus Bayern hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 11:29 ... zwei grünen Widerstände ...
Im Schaltplan ...

Schaltplan farbig.jpg
Schaltplan farbig.jpg (146.4 KiB) 76 mal betrachtet

... finde ich, oben linkes Drittel mit einen gelb-scharzen und einem gelb-roten Anschluß (nur) einen Widerstand.Den hier

Screenshot 2026-07-04 113921.jpg
Screenshot 2026-07-04 113921.jpg (37.41 KiB) 58 mal betrachtet

Der reduziert die Spannung für das Fernlicht. Bei Betätigung des Lichthupenknopfs wird dieser Widerstand überbrückt, so daß die Lichthupe auch bei Fernlicht etwas heller als das eigentliche Fernlicht ist. Lichthupe bei eingeschaltetem Fernlicht .... :?: :?:

Eine weiteren grünen Widerstand gibts als Bestandteil des Reglers direkt unten am Reglergehäuse - aber den meinst Du sicher nicht.

Was es aber doppelt gibt sind die Zündkondensatoren, WHB Seite 282. Ich habe eine elektronische Zündung verbaut und weiß deshalb nicht, ob die grün sind.

Was das Thema 'kein Ladestrom' angeht bin ich raus. Wenn alle Komponenten in Ordnung sind kanns natürlich immer noch an vergammelten Kontakten oder falscher Verkabelung liegen. Aber dazu ist Ferndiagnose sinnlos. Und wenn du tatsächlich zwei grüne Widerstände und keine Hilfslichteinheit hast ist Dein Kabelbaum wahrscheinlich insgesamt ein wenig serienabweichend. Möglicherweis liegt ja hier das Problem.

Martin
Gerhard aus Bayern

Beitrag von Gerhard aus Bayern »

Hallo Martin,
habe an dieser Stelle tatsächlich zwei grüne Widerstände übereinander und insgesamt vier gelbe (gelb-grün-rote) Kabel ,probiere deinen Tip auf jeden Fall aus.
Da ich meine TX aus Einzelteilen , die vielleicht vor Jahrzehnten mal verbaut waren , aufgebaut habe gibt´s keinerlei Erfahrungswerte , deshalb waren die Forumskollegen ( und du) extrem hilfreich !
Auch die Prüfung der einzelnen Teile hat mir schon geholfen ; alleine kommt man unweigerlich in die eine oder andere Sackgasse. Jetzt bin ich ja schon bei den einzelnen Kabeln gelandet , ist also nicht mehr hoffnungslos !
Werde jetzt auch eine Sachse - Zündung verbauen ( wie an meiner 77er XS 750 ) und dann ertmal TÜVen und losfahren , dann tritt sicherlich noch das eine oder andere Wehwechen zutage .

Viele Grüße an alle

Gerhard
Gerhard aus Bayern

Beitrag von Gerhard aus Bayern »

Problem gelöst dank der Hilfe aller !
nach nochmaligem saubermachen aller Anschlusskabel und neuem Zusammenstecken kletterte die Ladeleistung von 13 Volt auf 14,3 Volt.

Nochmals Dank an alle für die fachliche und moralische Unterstützung !

Gerhard
Antworten