kein Ladestrom

Gerhard aus Bayern

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Gerhard aus Bayern »

Hallo Martin,
bin auch gespannt , dauert ein bisschen wegen anderer Dinge,berichte aber auf jeden Fall !
Die Batterie ist neuwertig und gut geladen.
War bisher der Meinung daß eine fast leere Batterie den höchsten Ladestrom zieht und dieser mit steigendem Batterieladezustand dann etwas zurückgeht ?!?
Aber elektrisch muß ich noch länger dazulernen.......

Bis dann

Gerhard
martin s aus b

Re: kein Ladestrom

Beitrag von martin s aus b »

Gerhard aus Bayern hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 12:46 ... daß eine fast leere Batterie den höchsten Ladestrom zieht und dieser mit steigendem Batterieladezustand dann etwas zurückgeht ...
Hallo Gerhard,

das stimmt auch. Aber was Du hier
Gerhard aus Bayern hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 14:41 ... produziere ich einen mit dem Voltmeter messbaren Ladestrom von 13 Volt bei 2000 U/min. ...
gemessen hast ist nicht der Ladestrom sondern die Ladespannung.

Mein Vorschlag wär daß wir das Ergebnis der Spannungsmessung gemäß Werkstatthandbuch abwarten. Wenn die 14,5 ... 15 V auswirft alles gut.

Wenn nicht - meine diesbezügliche Erfahrung mit der TX-Elektrik hier https://www.z750twin.de/forum/viewtopic.php?t=4130, die Problemlösung steht ganz hinten. Und wie ich meinen eigenen Bericht jetzt mal wieder lese ...
martin s aus b hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:37 ... Bei laufendem Motor mit dem Voltmeter gemessen steigt die Spannung am Batterieanschluß um ca. 0,3 Volt, die Lichtmaschine scheint also zu laden ...
... stell ich fest, daß ich bei der Fehlersuche - der Stator hatte einen Masseschluß - auch mit dem defekten Stator eine Ladespannung knapp über der eigentlichen Batteriespannung gemessen hab.

Screenshot 2026-06-17 151318.jpg
Screenshot 2026-06-17 151318.jpg (64.23 KiB) 378 mal betrachtet

Im ganzen System gibts ja nur die Stator- und Erregerspule, den Gleichrichter die Batterie und den Regler. Plus Kabelverbindungen und Stecker. Entweder ein defektes Bauteil, und die lassen sich alle einzeln prüfen, eien korridierter Steckverbindung - Leitungsverbindungen mit dem Ohmmeter checken - oder ein falsch eingestellter Regler.

Und wenns der Regler ist würd ich nicht lang mit dem Original rummachen sondern den hier verbauen. Mit dem kannst Du dann, im Unterschied zum originalen, auch problemlos eine AGM- oder Gelbatterie fahren.

Screenshot 2026-06-17 152240.jpg
Screenshot 2026-06-17 152240.jpg (107.67 KiB) 378 mal betrachtet

Anleitung und Erklärung dazu gibts hier https://www.tx750.de/forum/viewtopic.ph ... gler#p8854 Leider hats in dem Beitrag die Fotos weggeschossen, deshalb hab ich hier eins von meinem Umbau angehängt.
Antworten