Bridgestone Battlax BT 45

Antworten
scholli

Bridgestone Battlax BT 45

Beitrag von scholli »

Nur als Hinweis:

Als der BT 45 durch den BT 46 ersetzt wurde, hat mich vor allem der BT 46 Hinterreifen im Verschleißverhalten nicht sehr überzeugt - er war nach 4 - 5000 km abgefahren und hatte trotz beherzter Kurvenfahrt die üblichen Kanten gebildet, die beim Einlenken ein schwammiges Fahrgefühl hervorrufen.
Nun habe ich auf der Bridgestone-Webseite entdeckt, dass der BT 45 wieder angeboten wird. Der Hinterreifen hatte für die Flanken und die mittige Lauffläche verschiedene Gummimischungen und hielt nach meiner subjektiven Erfahrung, die allerdings auch andere bestätigen, länger als der BT 46.
Der BT 45 wird als Vorderreifen nicht in 19 Zoll angeboten - hier ist der BT 46 allerdings auch besser, weil er nicht mehr zu dieser Sägezahnbildung neigt wie sein Vorgänger (umgedrehtes Profil). Also ist an der TX nur eine Kombination von BT 46 vorn und BT 45 hinten möglich. Die Tabellen mit den produzierten Reifengrößen gibt es auf der Bridgestone-Webseite zum downloaden.

Beste Grüße -

Stefan
Torsten

Re: Bridgestone Battlax BT 45

Beitrag von Torsten »

Hallo,
ich fahre seit 50 Jahren Metzeler Reifen auf den verschiedensten Motorrädern,
nie Probleme mit der Laufleistung oder ausgewaschenen Profilen. Auch auf meiner
TX ein einwandfreies Fahrverhalten, sogar auf meiner Husqvarna Super Moto
immer noch ein super Fahrverhalten.

Gruß Torsten
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo zusammen,
ich habe den BT46 zwar auf einer CB 750 four gefahren und nicht auf einer TX, dennoch kann ich sagen, daß mir speziell das gute Nässeverhalten und damit geringe Laufleistung dieses Reifens (auch etwa 5000) in Erinnerung geblieben ist (klassischer Zielkonflikt). Ich unterstütze damit ausdrücklich Stefan`s Aussage und wiederspreche derjenigen aus der Bridgestone Werbung, der BT46 habe eine verbesserte Laufleistung ggü. dem BT45.
Die zwei unterschiedlichen Laufflächenmischungen des BT45 könnten im Übrigen zu einem eher unharmonischen Übergang von Geradeausfahrt zu Kurvenfahrt führen, da die zwei Laufflächenmischungen unterschiedliche Eigenschaften haben (Übergang abrupt). Der Conti Road Attack (Race Attack ebenso) gehen da einen anderen Weg und kommen mit einer Mischung aus, die bei der Vulkanisation mit unterschiedlichen Temperaturen beaufschlagt werden (Conti MultiGrip). So haben nach der Vulkanisation Reifenzenit und Reifenflanke unterschiedliche Gripeigenschaften und damit auch insges. höhere Laufleistung.
Dennoch würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem BT45 bzgl. Fahreigenschaften der zwei unterschiedlichen Mischungen gemacht habt.
LG Hermann
martin s aus b

Beitrag von martin s aus b »

Interessantes Thema.

Ich fahr den BT 46 und vorher den BT 45 sowohl auf der TX wie auf der Z 750. Vor den Bridgestones bin ich auf der CB 500 und seit 1980 auf der Kawasaki - die TX hab ich erst seit 2007 - immer Metzeler Block C plus Rille 12 oder Conti RB 2 plus K 112 gefahren. Zwischen den BTs und den 'Altreifen' liegen nach meiner Erfahrung im Kurvenverhalten, vor allem aber bei Nässe, Welten.

Lange halten die BTs allerdings nicht. Hinten gut 5000 km, bevor ausgerechnet die angeblich 'härtere' Mittelschicht trotz, wie Stefan schön formuliert, beherzter Kurvenfahrt, platt ist und vorne hat der BT 45 mit extremen Auswaschungen kaum länger gehalten. Und wenn der Mittelsteg hinten abgefahren ist gibts am Übergang eine unschöne Ecke, auf der man ggf. ein wenig um die Kurve gautscht.

Den BT 46 fahr ich auf beiden Motorrädern noch nicht so lange, hab aber den Eindruck, daß sich das ein wenig verbessert hat. Wir werden sehen.

Auf der Kawasaki bin ich 2017 ff zwei Reifensätze Conti Classic Attack gefahren. Klasse Reifen, meine Erfahrung hier https://www.z750twin.de/forum/viewtopic ... ack#p21819 ergänz ich um die Tatsache, daß die Contis, obwohl ich sicher nicht rücksichtsvoller gefahren bin, mit ca 7.000 km deutlich länger gehalten haben wie die Bridgestones.

Wie ich sie dann neu nachbereifen wollte waren die Classic Attacks während Corona eine Zeitlang gar nicht und danach nur noch zu prohibitiven Preisen erhältlich. Und weil ich in der Zwischenzeit möglicherweis altersbedingt :lol: etwas ruhiger unterwegs bin fahr ich wieder Bridgestones.

Martin
martin s aus b

Was den BT 46 angeht muß ich mich ein wenig korrigieren. Der hier ...

Screenshot 2026-06-21 124910.jpg
Screenshot 2026-06-21 124910.jpg (68.11 KiB) 1394 mal betrachtet

... hat, auch wenns auf dem Foto besser aussieht, in der Mitte nur noch 1,4 mm. Aber keine Ecke, keine Übergangskante - vielleicht hat Bridgestone da beim Profil doch was geändert.

Screenshot 2026-06-21 130237.jpg
Screenshot 2026-06-21 130237.jpg (94.23 KiB) 1394 mal betrachtet

Gelaufene Kilometer weiß ich nicht, weil ich ihn zunächst auf der TX gefahren habe und dann, schon gebraucht, als Notlösung, weil auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen war, auf die Kawasaki rübermontiert hab.

Trotz allem versteh ich aber nicht, wieso die Laufflächenmischung im Mittelbereich, wos jetzt nicht so auf optimale Haftung in Schräglage ankommt, nicht verschleissfester sein kann. Wegen Bremsweg - oder zu was sind die unterschiedlichen Mischungen überhaupt gut?

Martin
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo mitnander,
der Bremsweg spielt bei der Reifenentwicklung von Touren-Motorradreifen eher keine große Rolle, weil die Flächenpressung am Vorderrad so hoch ist, daß man im Trockenen Grip ohne Ende hat und im Nassen eher vorsichtig agiert. Dagegen halte ich Nässegrip in Kurven und Verschleiß für die beiden Hauptkriterien bei der Neuentwicklung solcher Reifen, gleichzeitig auch der Zielkonflikt Nr.1.
Zwei unterschiedliche Laufstreifenmischungen (also drei einzelne Streifen statt einem in der Fertigung) sind eine sehr teure Lösung, und zudem t.w. anfällig für ungleichmäßigen Abrieb. Am Ende wiegen die Vorteile, Flankenmischung sorgt für erhöhten Kurvengrip, die Zenitmischung für höhere Abriebresistenz, den erhöhten Aufwand nicht auf.
Conti`s Weg der Conti MultiGrip Technologie, übrigens auch beim Classik Attack (gesammte Attack-Familie) klingt für mich überzeugender, ich werde ihn jetzt ausprobieren.
Leider ist Conti nicht so spendabel beim Line-up und stellt beim Classik Attack z.Zt. nur jeweils 2 Dim. für VA und HA zur Verfügung. Da ist BS besser aufgestellt, und auch vorbildlich, wenns um Herstellerfreigaben geht. Da muß Conti noch nachlegen!

Grüße
Hermann
martin s aus b

Hallo Hermann,

eine Frage noch zu den Classic Attacks.

Die passende Reifengröße für im Fahrzeugschein eingetragenen Alternativbereifung der Kawasaki bietet Conti an, die Felgen passen auch. Hätt ich den Wechsel auf Radialreifen unter der Überschrift 'Reifenbauart' eintragen lassen müssen - die zwei Mal, die ich mit den Attacks beim TÜV war gabs keine Beanstandung. Die Reifengröße hat der Prüfer in seinen Unterlagen nachgeschaut, möglicherweis ist ihm das "R" ja nicht aufgefallen.

Gruß

Martin
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo Martin,
streng genommen ja, denn dem Prüfer hätte der Unterschied zwischen "-" und "R" in den Bezeichnungen auffallen müssen. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß auch Prüfer hier Lücken haben und nicht so genau draufschaun. Praktisch gesehen gibts i.d.R. aber keine Probleme mit der Eintragung von Radialreifen, weil das Wachstum durch Fliehkräfte geringer ausfällt als bei Diagonalreifen , von daher die Freigängigkeit immer gegeben sein sollte (gleiche Abrollumfänge vorausgesetzt).

Grüße
Hermann
Antworten