Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Jurjen
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:54

Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Jurjen »

Standardmassig ist die 22mm Pumpe montiert für den Doppelscheiben.
Der XS650 mit Einzelscheibe hat eine 16mm Pumpe, aber die Pumpe ist weiter baugleich.
Ich habe schon alles der Bremanlage überholt (neue Dichtungen, VA kolben, braided hoses) aber bin noch immer nicht zufrieden.
Hat einer vom euch schon wie es bremst mit einer 16mm Pumpe?
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von pewe »

Hallo,

angeblich soll es damit ganz gut gehen, wenn man auf Stahlflex-Leitungen umrüstet.

Gruß
Peter
Jurjen
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:54

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Jurjen »

Die Stahlflex Leitungen hab ich schon, habe nür nicht gewusst was "braided hoses" auf Deutsch war :oops:
Ich werde es mahl versuchen und melde mich später wieder.
hennes
Beiträge: 42
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:21

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von hennes »

Hallo Jurjen,

der XS 650 Shop, Rüdiger Paustian, Reesenberg 66a, 24145 Kiel, bietet einen Hauptbremszylinder kompl. , für Baujahr
`75-`76 , für Doppelscheibe Art. Nr: 08_3000 , zum Preis von : 120,00 € :lol: an. Ob der Kolbendurchmesser 22 mm :idea: hat muß man dann dort nachfragen . www.xs650shop.de

Einen TX' ler kenne ich :shock: , der diesen Hauptbremszylinder vor ein paar Jahren eingebaut hat.

:twisted: Leider erzählen uns die wenigsten unserer TX Freunde ihre Erfahrungen :twisted: . Ich habe aber durch einen gemeinsamen Freund erfahren, dass Er damit sehr zufrieden sein soll. :roll:

Hallo P.L. vielleicht schaust Du dann doch einmal in unser Forum und gibt deine Erfahrung mal direkt in diesem Forum an.

Grüsse Hennes
Jurjen
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:54

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Jurjen »

Ich habe gestern bei www.heidentuning.nl eine 16mm Pumpe bestellt für €85.
Heiden Tuning hat dasselbe Angebot wie die Amerikanische MikeXS.

Die 22mm Pumpe ist schon standardmassig da.
Die 16mm Pumpe bringt die hydaulische Übertragung von 1:20 nach 1:36.
Hier findet mann die Theorie dahinten (der TX hat 48mm kolben):

http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm

Das 2 (x2) Kolbensystem braucht mindestens 1:27 für eine gute Bremswirkung.

Groeten uit Holland
Jurjen
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:54

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Jurjen »

Ich habe heute die 16mm Pumpe aufgebaut.
Das ist nür 10 Minuten Arbeit, es kann gleich am Banjo entluftet werden.
Das Bremsen ist SUPER! Jetzt bremst es wie es Bremsen muss!
Viel mehr Gefuhl und jetzt verzögert es 2x besser.
myl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:33

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von myl »

Hallo
die eingehenden Kommentare zur Brempumpe scheinen mir von viel "Gefühl" geprägt, weit ab vom technischen Verständnis. Ich will mich mal als Oberlehrer versuchen ;) :
Mit dem Bremshebel drückt der Mopettfahrer einen Kolben in einen "Topf" (Zylinder), da dort Bremsflüssigkeit drin ist muß die durch den Bremsschlauch in die Tiefe zu den Bremszangen. Da sind auch pro Bremszange zwei Kolben und bewegen sich und damit auch die Bremsbeläge zu den Bremsscheiben => quiiiitsch.
Ist nun der Kolben in der Bremspumpe (am Handgriff) mit großem Durchmesser wird schnell viel Bremsflüssigkeit in die Bremszangen gedrückt, das Andrücken der Bremsbeläge geht schnell. Hat der Kolben einen kleinen Durchmesser, muß er ganz schön weit reingedrück werden, bis unten soviel Bremsflüssigkeit angekommen ist, damit die Bremsbeläge Richtung Bremsscheibe wandern.
Nun weiß man von Übersetzungen - wie z.B. beim Fahrradfahren, wenn man etwas langsam bewegt, gehts leicht, wenn man eine große Übersetzung hat geht's schwer - das heißt hier :idea: : mit einem kleine Bremskolben hat man zwar einen weiten Weg am Handgriff zu drücken, aber dafür geht er leicht, mit einem großen Bremskolben habe ich im Nu die Bremse gedrückt, aber ich muß am Handgriff ziehen wie ein Stier.
Was ist besser? Es gibt theoretisch eine Schwelle von zu lang ziehen müssen - wenn nämlich der Handgriff eher am Gasgriff ansteht bevor die Bremszangen mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, und es gibt eine Schwelle von zu großem Kolben, wenn man auch mit kräftiger Hand nicht genug Bremskraft in die Bremszangen bekommt. Dazwischen gibt es einen Bereich guter Kompromisse, der auch etwas Geschmacksache ist, die Motorrad fahrenden Damen :oops: fahren und bremsen oft nicht so scharf, und haben dafür lieber einen weich gehenden Handgriff, manch einem Haudrauf :twisted: ist das zu lasch, er bezeichnet die Bremse als gut, wenn sie beim Antippen schon fast blockiert...
Wenn die Original Bremspumpe der TX 22mm Durchmesser hat (was ich nicht genau sagen kann), dann kann man davon ausgehen, daß +-10% Geschmacksache ist. Aber eine Bremspumpe mit 16mm Durchmesser geht vielleicht schön leicht, aber wenn die Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht ganz perfekt in Schuss sind und auch sonst an der Bremse alles top ist, dann besteht die Gefahr, daß man mit dem Bremsgriff schneller am Gasgriff ansteht als die volle Bremskraft anliegt. (das ist recht blöd, wenn der Traktorfahrer beim Einbiegen vom Feldweg geschlafen hat ... :evil: )
Randinfo: Bremspumpe der XS650 (Baujahr 75/76) Kolbendurchmesser 20,6mm, Bremspumpe der XS650 (Baujahr 77 bis Ende) Kolbendurchmesser 17,3mm weil auch kleinere Kolben in den geänderten Bremsszangen, Bremspumpe der SR500 Kolbendurchmesser 14,7mm weil nur eine (1 !) Bremszange
Grüße Ulrich
PS ich brauche :? eine gute Bremspumpe einer TX750 oder XS650 mit einem Durchmesser von 20,6 oder auch 22mm > hat da jemand was ???
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von pewe »

Hallo,

eine Variable, die dabei kaum beachtet wird, sind die flexiblen Bremsleitungen. Man schaue sich einfach mal die Gummileitungen an (bzw. legt die FInger drauf), wenn man Bremsdruck aufbaut. Da geht Druck verloren. Mit neuen Leitungen oder gar Stahlflex, die sich praktisch nicht mehr aufweiten, sieht das ganz anders aus.

Gruß
Peter
Jurjen
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:54

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Jurjen »

Hab das jetzt seit sechs Jahren, funktioniert noch immer SUPER! :D
schraubgern
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von schraubgern »

Brems auch schon seit 4 Jahren mit 16 mm. Bremst wie die Sau!
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
Antworten