Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Volker »

Ich bin auch ein großer Freund davon. Allerdings nur bei Verwendung von Stahlflex.
Bei meiner XS 1100 habe ich auch schon seit 20 Jahren einen Hauptbremszylinder der XS 400 (eine Scheibe) drauf. Die Bremse ist fast mit einer modernen von heute zu vergleichen. Am Stilfser Joch bremse ich auch die 48. Kehre noch mit zwei Fingern an.
Außerdem kann ich jedem nur empfehlen die Bremsflüssigkeit gegen Silikonflüssigkeit zu tauschen. Dann braucht ich euch in eurem Leben nicht mehr darum zu kümmern. Ich wette, dass bei fast jedem von euch an der TX Wasser auf der Membran steht, wenn ihr den Deckel mal abschraubt. Die gleiche Menge Wasser wird auch durch den Gummi in die Bremse gesaugt. Gummi diffundiert. Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, schadet dem Lack nicht beim Verschütten und ist auch nicht teurer als normale.
Ich habe mittlerweile fast alle meiner Fahrzeug umgerüstet.

Volker
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Gerhard Höss »

.... das Zeug werd ich auch reinkippen wenns so weit ist .
Kann nicht mehr lang dauern .....

Gruss Gerhard
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von martin s aus b »

Volker hat geschrieben: ... nur empfehlen die Bremsflüssigkeit gegen Silikonflüssigkeit zu tauschen ...
Hallo Volker,

hier http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... uessigkeit lese ich, daß dazu erst mal alle Gummiteile im Bremssystem getauscht werden müssen. Trifft das zu?

Martin
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Bremspumpe 16mm statt 22mm??

Beitrag von Volker »

Hallo Martin

Also nach meiner Erfahrung schadet das den Gummiteilen innerhalb der Bremse überhaupt nicht. Warum auch. Ich wüsste nicht, dass Silikon überhaupt irgendwas angreift. Gewechselt werden sollten die nur aus einem Grund. Normale Bremsflüssigkeit diffundiert durch Gummi. Das heißt, dass der Gummi regelrecht von der Bremsflüssigkeit getränkt ist und weiterhin Wasser magisch anzieht. Das betrifft aber in erster Linie nur die Membran im Deckel. Die Teile innerhalb der Bremse werden ja nicht mehr von Wasser berührt, wenn du Silikonbremsflüssigkeit verwendest.
Besorg dir mal das Heft 4/2013 der Oldtimer Markt. Dort steht alles drin.
Wenn du die Membran jetzt rausholst, säuberst und dann bei dem schönen Wetter längere Zeit in die Sonne legst, ist alles gut. Außerdem kann man ja nach zwei Jahren einfach die Bremsflüssigkeit noch ein einziges Mal wechseln, dann sind auch alle Wasserbestandteile weg.
Meine Membrane in allen Motorrädern sind auf jeden Fall schon seit Jahren furztrocken.

Volker
Antworten