Stimmt der TX-Schaltplan?

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von martin s aus b »

Ich bin auf der Suche nach einem Fehler in der TX-Elektrik und rätsel grad über dem Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch.

Bild


Bild

Den farbigen Schaltplan hab ich, hoffentlich fehlerfrei, zwecks einfacherer Lesbarkeit selbst gebastelt.

Laut Schaltplan hat das Zundschloß drei Anschlüsse, den Eingang für die Stromversorgung in rot, den Abgang für Fahrlicht in rot-gelb und den Abgang für Zündung und Versorgung der Kleinverbraucher Hupe, Blinkgeber, ... in braun. Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung, blaue Leitung, werden laut Plan über den Lichtschalter an die rot-gelbe Leitung zugeschaltet.

Laut Handbuch Seite 247 sind am Zündschloss drei Leitungen rot, blau und braun angeschlossen.

Egal was jetzt stimmt, bei beiden Lösungen kann ich mir nicht erklären wie in Stellung 2 des Zündschloss nur das Rücklicht auf der blauen Leitung leuchtet. Es sei den die ominöse Hilfslichteinheit bewirkt ein elektrisches Wunder. Aber auf dem Foto auf Seite 247 des WHB seh ich vier Leitungen am Zündschloß.

Bild

Gibts irgendwo einen dazu passenden Schaltplan?

martin
dieter.p
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:35

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von dieter.p »

servus,
ich kann die nächste woche nachsehen, hab gerade ein armaturen mit zündschloss auf der werkbank liegen.
vg
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von martin s aus b »

Bin gespannt!

Martin
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von Volker »

Hallo Martin!

Spätere, ab wann weis ich nicht, Zündschlösser hatten alle vier Ebenen. Warum weis ich auch nicht. Auch bei mir ist es so, dass auf der 2. Ebene nur das Abblendlicht zuschaltbar ist. Auf der 3. Ebene funktioniert dann alles.
Schaltpläne gibt es in verschiedenen Ausführungen, wobei ich auch nicht alle kenne.
Man muss halt alles systematisch durchmessen und dann unter dem Tank in dem Kabelknäuel die Kabel nacheinander zusammen stecken.
Auch die Hilfslichteinheit gab es in verschiedenen Ausführungen. Bei Kombinationen verschiedener Baujahre entstehen dann die Probleme.
Das lässt sich aber alles regeln. Viel Spaß dabei.

Volker
dieter.p
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:35

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von dieter.p »

hallo martin,
hab mir mein zündschloss angesehen und dazu auch eine expertise von volker eingeholt.

mein zündschloss hat vier ebenen, funktioniert, leider aber nicht so ganz wie von volker beschrieben:
Zitat Volker: Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann ist bei der 2. Ebene das Standlicht vorne und hinten nicht in Betrieb. Abblendlicht funktioniert aber über den Lichtschalter. Bei der 3. Ebene kommt dann das Standlicht dazu. Bei der 4. Ebene ist dann nur das Standlicht (Parklicht) in Betrieb.

bin daher noch am richtigen kabelsalat suchen.
vg
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von scholli »

Hallo Dieter,

bei meiner TX ist es genau so, wie Volker es beschrieben hat, und auf der 2. und 3. Stufe ist jeweils auch die Zündung dabei.

Gruß Stefan
dieter.p
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:35

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von dieter.p »

hab das kabelbaumfragment soweit hinbekommen, dass das Zündschloss seiner bestimmung nun nachkommt.
werde den kabelbaum neu machen, im jetzigen zustand ist ein betrieb sinnlos.
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,
leider doch kein TX 750 Schalter, Sorry

Gruss Torsten
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Torsten,

ich glaube nicht daß die Teilenummer stimmt und der zur TX gehört. Er sieht deutlich anders aus ...

tx.JPG
tx.JPG (18.88 KiB) 835 mal betrachtet

... und auch der Stecker und die Zahl der Anschlüsse passen, wenn du Dir den Schaltplan oben anschaust, auch eher nicht.

matrix.JPG
matrix.JPG (60.38 KiB) 835 mal betrachtet

Martin
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,
stimmt, ich habe den Beitrag von mir geändert. Das Schloss passt zu keinem der von mir jemals
gefahreren Yamaha und wandert jetzt in dem Müll.

Nochmals Danke, Gruss Torsten
Antworten