Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von martin s aus b »

Weils an den Bremssätteln meiner TX immer ein wenig schmierig ist wollt ich heut die Dichtungen an den Kolben tauschen. Dazu hab ich von Saxmoto zwei Dichtsätze gekauft.

saxmoto.JPG
saxmoto.JPG (79.2 KiB) 1208 mal betrachtet

Der Bremskolben lässt sich mit den neuen Staubschutzringen aber nur extrem schwer montieren weil die nicht wie die ausgebauten einen rechteckigen 2 x 2 mm Querschnitt haben sondern in radialer Richtung 2,5 mm messen. Links der ausgebaute Ring, rechts der aus dem neuen Dichtsatz.


oriFäl.JPG
oriFäl.JPG (21.36 KiB) 1208 mal betrachtet


Weil ich nicht weiß inwieweit die bisher verbauten Dichtungen die richtigen Maße haben die Frage ob jemand die Maße des originalen Staubschutzrings kennt oder einen messen kann.

Danke schon mal

Martin
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

ich habe bei mir den Original-Yamaha Rep. Satz 856-W0047-00 verbaut,
wurde in vielen Modellen bis ca. Bj 95 bei Yamaha verbaut. War vor einigen
Monaten noch von Yamaha lieferbar. Passte bestens, nicht ganz billig, aber
keine Nacharbeit notwendig. Die alten Dichtringe habe ich entsorgt.

Gruss Torsten
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von martin s aus b »

Torsten hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 16:33 ... keine Nacharbeit notwendig ...
Hallo Torsten,

Nacharbeiten an den Bremskolbendichtungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber ganz andere Frage: Dreht sich Dein Vorderrad frei oder klemmen die Scheiben in den Bremssätteln?

Gruß

Martin
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

die Bremskolben habe ich von Hand poliert und die Dichtungen nicht mit
der beiliegenden Montagepaste, sondern mit Benetzung durch Bremsflüssigkeit
eingesetzt. Bei anderen Motorrädern hatte ich schon Probleme, dass sich die
Montagepaste nicht in der Bremsflüssigkeit aufgelöst hatte und ich mehrmals
entlüften musste, um die Freigängigkeit zu erreichen. Dies meinte ich mit Nacharbeiten.
Die Bremsscheiben laufen jetzt nach jeder Betätigung der Bremspumpe einwandfrei ohne zu
schleifen.

Gruss Torsten
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von Mopedjupp »

Ich meine das die hier passen müssten!
Habe die mir besorgt, aber noch nicht verarbeiten können.
[https://www.xs650shop.de/bremsen/225/br ... satz-72-76]
Werde die bei Gelegenheit mal messen.
Gruß Reinhold
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von Torsten »

Hallo Reinhold,

siehe Hinweis vom XS Shop.

Gruss Torsten
Dateianhänge
2023-08-02 06_49_29-Bremssattel - Rep.-Satz 72-76 _ Bremsen _ Yamaha XS 650 Shop – Mozilla Firefox.png
2023-08-02 06_49_29-Bremssattel - Rep.-Satz 72-76 _ Bremsen _ Yamaha XS 650 Shop – Mozilla Firefox.png (20.73 KiB) 1156 mal betrachtet
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von martin s aus b »

Also, um das, zumndest für mich, mal abzuschließen zwei Infos.

Ich hab den Hinweis beim XS-Shop auch gelesen und daraufhin mit dem Inhaber Rüdiger Paustian telefoniert. Der bietet auch komplette Nachbau-Bressättel an und bei denen passen die Staubschutzringe aus den Dichtsätzen offensichtlich nicht so richtig

====================

So, und dann hatte ich mir ja via eBay-shop zwei Dichtsätze bei Saxmoto gekauft und festgestellt daß mit diesem Dichtsatz der Bremskolben klemmt weil, siehe Foto ganz am Anfang, der Staubschutzring anstatt der Maße 2 x 2 mm (radial) 2,5 x 2 mm hat.

Darauf hab ich Saxmoto mit der Bitte um Klärung angeschrieben, siehe nachfolgenden Mailverkehr:


Von: mir
Gesendet: Friday, 28 July 2023 17:28
An: saxmoto@outlook.com

Betreff: Bremssattel Reparatursatz Yamaha TX 750 mit maßlich abweichendem Staubschutzring

Guten Tag,

ich habe mit Rechnung 202344931 zwei Bremssattel Reparatursätze vorn für die Yamaha TX 750 bei ihnen gekauft.

Beim Versuch die neuen Dichtungen zu montieren habe ich festgestellt, daß der Staubschutzring aus dem Dichtsatz nicht wie der originale einen quadratischen Querschnitt hat sondern in radialer Richtung 0,5 mm höher ist, also 2 x 2,5 anstatt 2 x 2 mm misst. Siehe dazu auch anhängendes Foto, links der Originalring, rechts der aus dem Dichtsatz.

Der Bremskolben klemmt in der Bremszange bereits bei Montage ohne den eigentlichen Dichtring, allein schon mit dem mit Bremsflüssigkeit benetzten Staubschutzring.

Was tun, gibt’s es einen passenden Dichtsatz?

Martin Schetter

_______________

Von: Michael Freeman <saxmoto@outlook.com>
Gesendet: Montag, 31. Juli 2023 20:32
An: mich

Betreff: AW: Bremssattel Reparatursatz Yamaha TX 750 mit maßlich abweichendem Staubschutzring

Guten Tag,

Bitte vergleichen Sie niemals alte Dichtungen mit neuen Dichtungen, dies sollte nicht durchgeführt werden.
Könnten Sie mir bitte das Jahr und das Modell des TX nennen und mir auch einige Bilder des Bremssattels schicken, der repariert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

___________________________

Von: mir
Gesendet: Tuesday, 1 August 2023 11:11
An: 'Michael Freeman'

Betreff: AW: Bremssattel Reparatursatz Yamaha TX 750 mit maßlich abweichendem Staubschutzring

Hallo Michael,

sorry, Ihre Antwort war da, ist aber im Spamfilter hängen geblieben.
Die TX wurde am 13.04.73 erstmals zugelassen, ich hab sie 2006 gekauft.

Die Dichtungen wollt ich tauschen weil ich die Bremsflüssigkeit von DOT4 auf DOT5 Silikon umstellen möchte. Ich hatte zunächst nur einen der Festsättel abgebaut und den auch nur einseitig vollends zerlegt. Nachdem der Staubschutzring zu dick war hab ich den Bremssattel mit den alten Dichtungen wieder zusammengebaut. Fotos im zerlegten Zustand gibs also leider nicht.

‚ … vergleichen Sie niemals alte Dichtungen mit neuen Dichtungen … ‚

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Querschnitt der eigentlichen Kolbendichtung ist, soweit mit der Schieblehre meßbar, maßlich identisch, die Staubschutzdichtung ist in Querrichtung ebenfalls identisch, ist aber radial einen halben Millimeter stärker und klemmt deshalb. Wir reden hier also von 20% Maßunterscheid, nicht von Meß(un)genauigkeiten.

Gruß

Martin Schetter

__________________

Von: Michael Freeman <saxmoto@outlook.com>
Gesendet: Dienstag, 1. August 2023 17:36
An: mich
Betreff: AW: Bremssattel Reparatursatz Yamaha TX 750 mit maßlich abweichendem Staubschutzring

Hallo,

Die von uns gesendeten Dichtungssätze passen zu 100 % zu den von Ihnen gezeigten Bremssätteln. Wir verkaufen diese seit vielen Jahren und haben auch persönliche Erfahrung mit dem Einbau dieser Dichtungen in diese Bremssättel.

Der Bremssattel muss chirurgisch sauber sein und die gesamte alte eingetrocknete Bremsflüssigkeit muss entfernt werden. Beim Wechsel zu DOT 5-Bremsflüssigkeit muss das Bremssystem gründlich gereinigt werden, da DOT 4- und DOT 5-Bremsflüssigkeit nicht gemischt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

______________________________

Von: mir
Gesendet: Wednesday, 2 August 2023 13:32
An: 'Michael Freeman'
Betreff: AW: Bremssattel Reparatursatz Yamaha TX 750 mit maßlich abweichendem Staubschutzring

Hallo Michael,

das wird wohl nichts mehr. Ich hab bei ebay eine Rückgabe angemeldet, die Dichtsätze gehen nachher zurück.

Ich hab aber, weil ichs wirklich wissen wollte und um Ihnen nicht unrecht zu tun, heut früh noch einen bereits zerlegten Bremssattel von einer #73-TX aus dem Ersatzteilregal genommen, nochmal, diesesmal chirurgisch, gesäubert, die Nuten zusätzlich sauber ‚gedremelt‘ und dann Montageversuche gemacht. Den Kolben und die Dichtungen hab ich dazu jeweils mit Bremsflüssigkeit benetzt, Demontage des Kolbens jeweils mit Pressluft.

• V1 – OEM-Bremskolbendichtung ohne Staubschutzdichtung => Der Kolben lässt sich locker mit dem Daumen eindrücken und auch verschieben
• V2 – Saxmoto- Bremskolbendichtung ohne Staubschutzdichtung => Der Kolben lässt sich wie V1 locker mit dem Daumen eindrücken und auch verschieben
• V3 - OEM-Bremskolbendichtung mit OEM Staubschutzring => Der Kolben lässt sich mit dem Daumen eindrücken und auch verschieben, geht einigermaßen
• V4 - Saxmoto-Bremskolbendichtung mit Saxmoto Staubschutzring => Der Kolben lässt sich grad so mit zwei Daumen mit voller Kraft eindrücken und sitzt dann bombenfest, Verschieben nur ruckartig unter großem Kraftaufwand
• V5 – OEM-Staubschutzdichtung ohne Bremskolbendichtung => Der Kolben lässt sich locker mit dem Daumen eindrücken und auch verschieben
• V6 - Saxmoto-Staubschutzdichtung ohne Bremskolbendichtung => Der Kolben lässt sich nur unter großem Kraftaufwand mit zwei Daumen eindrücken und und sitzt dann bombenfest, Verschieben nur ruckartig unter großem Kraftaufwand

Irgendwo muß ja das 20% größere Elastomervolumen des Saxmoto-Staubschutzrings bei unveränderter Nut im Bremssattel hin, oder?

Und noch ein letzter Hinweis: Der XS-Shop bietet ja auch Dichtsätze an.

xs-shop.JPG
xs-shop.JPG (21.11 KiB) 1039 mal betrachtet

Irgendwo scheints da schon Unterschiede zu geben.

Gruß

Martin Schetter

________________

Von: Michael Freeman <saxmoto@outlook.com>
Gesendet: Mittwoch, 2. August 2023 13:56
An: mich
Betreff: AW: Bremssattel Reparatursatz Yamaha TX 750 mit maßlich abweichendem Staubschutzring

Hallo,

Wir haben Hunderte dieser Kits verkauft und sie selbst zur Reparatur mehrerer Bremssättel verwendet. Sie passen!
Wir verkaufen keine Teile, es sei denn, wir sind sicher, dass sie passen. Dies kann durch den Einbau des Teils oder durch einen Vergleich mit NEUEN OEM-Teilen geschehen.
Wir haben noch nie eine Beschwerde erhalten. Verwenden Sie zum Einbau der Kolben und Dichtungen Bremsgummifett?

Wir haben keine Verbindung zum XS-Shop, unsere Kits sind für OEM-Bremssättel!
Auf Wunsch liefern wir Ihnen auch Original-Yamaha-Dichtungen zum Preis von 74,97 € pro Satz zzgl. Versand

Mit freundlichen Grüssen,
Michael

______________

Ich hab in der Ersatzteilkiste zerlegte Bremssättel liegen die ich mal mit einer '73er TX gekauft habe. Die hatte ich damals notdürftig gereinigt und die demontierten Dichtungen, mit Bremsflüssigkeit beölt, in einer Tüte aufbewahrt. 12 Staubschutzringe in der Tüte haben das Maß 2 x 2 mm, kein einziger 2,5 x 2.

Ich kann mir nicht vorstellen daß Saxmoto 'Hunderte' Dichtsätze speziell für die TX verkauft oder selbst eingebaut hat. Vorstellen kann ich mir aber durchaus daß 1973 Bearbeitungstoleranzen großzügiger gehandhabt wurden und daß Yamaha bzw. deren Zulieferer für die Bremssättel auch hier mal auf die Schnelle geändert hat, so daß möglicherweis schon die originale 74 er TX genau wie XS und RD bei den Bremssätteln maßlich geringfügig anders unterwegs ist wie das 73 er Modell der TX. Und ich kann mir auch vorstellen daß ein schwergängiges Vorderrad daß es bei der TX ja manchmal gibt und das sogar im Handbuch angesprochen wird ...

verschleppmoment.JPG
verschleppmoment.JPG (37.13 KiB) 1036 mal betrachtet

... dem Einen oder Anderen als 'normal' erscheint so daß er das nicht reklamiert.

Das Rätsel bleibt!
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,
ich habe mir 2 Rep.Sätze 856-W0047-00 als Original zu kleinem Geld
gerade gekauft. Die Staubdichtringe haben das richtige Mass und man
erkennt im inneren eine kleine Nut.

Gruss Torsten
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von martin s aus b »

Torsten hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:53 ... Die Staubdichtringe haben das richtige Mass ... im inneren eine kleine Nut ...
Na endlich.

Thorsten, eine kleine Nut haben meine auch, aber was ist das richtige Maß? In Millimetern!

Gruß

Martin
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Maße Staubschutzring Bremssattel vorn

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

anbei die Masse, stammt nur von einer "Hobbymesslehre "

Gruss Torsten
Dateianhänge
IMG_1974.JPG
IMG_1974.JPG (84.45 KiB) 986 mal betrachtet
IMG_1973.JPG
IMG_1973.JPG (81.78 KiB) 986 mal betrachtet
Antworten