Schiefer Ventiltrieb?

scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von scholli »

Hallo Houston, ich habe ein Problem:

Vor etwa 1500 km hatte ich Einstellschrauben mit eingelassenen Kugeln von Kedo eingebaut (eigentlich für XT/SR 500). Dabei sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Nun wollte ich mal sehen, ob sich das Spiel verändert hat - hat es aber nicht, lediglich beim rechten Auslass war zwar noch Spiel, aber die 05er Lehre ging nicht mehr dazwischen.
Bei der Ventilspielkontrolle ist mir nun die verrutschte Geometrie des Ventiltriebs am linken Einlass aufgefallen: Der Kipphebel drückt nicht mittig auf den Ventilschaft - das kann nicht gesund sein. Der Fehler ändert sich nicht merklich bei geöffnetem Ventil, das ist allerdings schwer zu erkennen.
Einigen von Euch wird noch in Erinnerung (oder in der Nase) sein, dass meine blaue TX auch zeitweise aus dem Auspuff bläut. Da sie recht gut läuft und auf beiden Zylindern eine Kompression von 10,5 bis 11 bar liefert, hatte ich die Ventilschaftdichtungen im Verdacht. Eine Ventilführung, die so ausgeleiert ist, dass das Ventil derart schief steht, habe ich noch nicht gesehen, und außerdem müsste ja dann der Ventilsitz ebenso schief eingeschliffen sein.
Was es auch ist - um es zu beheben, muss der Motor raus, und dann kann ich auch gleich ein paar andere Sachen daran erneuern. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was hier los sein könnte?

Gruß Stefan
P1140395.JPG
P1140395.JPG (279.8 KiB) 1691 mal betrachtet
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von Volker »

Das ist aber an und für sich normal und gewollt. Dadurch dreht sich das Ventil bei jeder Betätigung und bleibt so länger dicht.
Bei den anderen Ventilen sollte das auch so sein.

Volker
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von scholli »

Hallo Volker,

danke für deine prompte Antwort! Der Versatz ist bei den anderen Ventilen tatsächlich nicht so groß wie bei diesem hier.
Das Prinzip kenne ich von außermittig auf Tassenstößeln laufenden Nocken und von den sog. Roto-Caps. Ich wusste nicht, dass ein solch kleiner Radius schon genügt - noch dazu unter dem Druck der Federn - um das Ventil zu drehen. Hier würden dann ja die Kedo Kugel-Einstellschrauben diesen Effekt zunichte machen, weil sich die Kugeln in der Pfanne bestimmt leichter drehen als das Ventil. Was meinst du dazu?

Gruß Stefan
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von Volker »

Ich denke schon, dass sich die Ventile auch dabei etwas drehen. Vielleicht dauert eine Umdrehung dann länger. Ansonsten kann ich zu den Kugelköpfen nix sagen.

Volker
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von scholli »

Hallo,

was die Kugelköpfe angeht, finde ich als erste Erfahrung ganz positiv, dass sich das Ventilspiel nach dem Einbau und ca. 1500 km nicht verändert hat. Ansonsten: Die Kugeln haben minimal in den Schrauben gearbeitet, so dass sie beim erneuten Ausbau herausfallen können. Das kann gefährlich werden, wenn sie unkontrolliert ins Motorinnere klötern. Wenn die Ventile tatsächlich gedreht werden sollen, sind die Kugelköpfe vermutlich suboptimal.

Gruß Stefan
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von Alex »

Die Kugelköpfe sollten meiner Meinung keinen Einfluss auf die Ventilrotation haben. Die Kippbewegung des Kipphebels und der Versatz der Kipphebelachse zum Ventilschaftzentrum verursachen die Rotationsbewegung des Ventils. Die Kugel wird sich wohl zu einem gewissen Grad mit dem Ventilschaft mitdrehen, was ja durchaus den Verschleiss minimiert. Auf deinem Bild sieht die Ventilschaftoberfläche sehr zerschlagen aus, die sollte eigentlich makellos glattgeschliffen sein. Auch irritiert mich, dass da kein einziger Gewindegang der Einstellschraube mehr oben raus guckt bei der Einstellmutter... für mich sieht das eher so aus, als wäre vielleicht der Ventilschaftkopf verschlissen? Ja und der Versatz der Einstellschraube zum Ventilschaftzentrum sieht auf dem Bild viel zu gross aus.
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von scholli »

Hallo Alex,

ja, Du hast recht, der Kopf des Ventilschafts ist angegriffen. Diesen Verschleiß hat mir die originale Einstellschraube beschert. Nun sind die Kedo Einstellschrauben erheblich kürzer als die originalen. Sie schauen oben gerade so weit heraus, dass die Kontermutter noch in genügend viele Gewindegänge fasst, und das ist bei allen vier Ventilen gleich.
Der Versatz ist aber nur bei diesem Ventil so auffällig - das hat mich irritiert, und ich kann mir den Grund dafür nicht so recht vorstellen - eine schief eingezogene neue Ventilführung mit anschließend passend geschliffenem Sitz?
So bald werde ich das Rätsel noch nicht lösen können, weil erstmal andere Maschinen auf die Bühne kommen. Motorräder mit im Rahmen abnehmbarem Kopf sind da echt im Vorteil.

Danke und beste Grüße in die Schweiz -
Stefan
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von Volker »

Die platt geklopften Ventile sind anfangs ein großes Problem gewesen. Deshalb hatte Yamaha innerhalb kürzester Zeit die Ventile und auch die Einstellschrauben immer wieder geändert. Die letzten Ventile hatten die Endnummer -04.
Danach hatte es mit den dazu gehörigen Einstellschrauben in der Härtung gepasst.
Schief eingezogene Ventilführungen können normalerweise nicht vorkommen. Dann müsste die Bohrmaschine für den Kopf schon schief gewesen sein.
Solltest du die Ventile mal ausbauen, musst du zuerst das platt geklopfte wegschleifen, sonst sind die Führungen auch hinüber.
Dass der Versatz an diesem Ventil größer ist als bei den anderen, kann meiner Meinung nach nur von einem leicht schiefen Kipphebel herrühren.

Volker
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von scholli »

Hallo Volker,

aha, auch hier hat's Nachbesserungen gegeben.
Kipphebel kann ich ja nur zum Vergleich mal tauschen, wenn ich den Motor auf der Werkbank habe. Vorm Ausziehen Grat wegschleifen, klar, wie auch am Rand der Nut für die Ventilkeilchen. Hältst du es für möglich, die Ventilköpfe nur leicht (Länge!) nachzuschleifen und weiter zu verwenden, oder habe ich dann keine Härte mehr auf der Druckfläche des Ventilschaftes? Die Sitze sind so schön dicht (Kompression) und ich habe den Eindruck, dass die Kedokugeln recht sanft mit der Oberfläche umgehen. Wenn's nicht sein muss, will ich nicht unbedingt alles neu machen.

Danke an euch für eure Tipps und Gedanken, Volker und Alex!

Gruß Stefan
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Schiefer Ventiltrieb?

Beitrag von Alex »

ich musste damals beim Zusammenbau des Zylinderkopfes die Kipphebel sortieren. Obwohl sie eigentlich die gleiche Teilenummer haben, sind die Ein- und Auslasskipphebel bei meinem Motor verschieden. Wenn ich mich recht erinnere haben sie, falsch herum montiert, mit der Unterkante den Lagerbock touchiert. Also ich vermute, auch da gibt's verschiedene Versionen.
Antworten