Trommelbremse hinten 'weich'

martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Trommelbremse hinten 'weich'

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Alex & Torsten,

ich hab die Serienauspuffanlage mit der Beule. Nachdem ich mein Hinterrad jetzt mehrere Male, Übung macht den Meister, ausgebaut und beim letzten mal die Bremsbeläge 'auflaufend gegen ablaufend' getauscht hab bin ich am Sonntag dann eine sonnige 80 km - Runde durch den Schwäbischen Wald gefahren. Die Bremse hab ich vorher ungefähr so eingestellt wie das auch auf der obenstehenden Einstellvorschrift beschrieben war.

So gut wie keine Bremswirkung, der Hebel setzt vorher auf. Und obwohl die vordere Bremse mit Stahlflex inzwischen richtig gut bremst ist ein kein gutes Gefühl wenn man weiß, daß hinten gar nichts geht. Aber zuhaus hab ich dann noch mal an der Einstellschraube gedreht und festgestellt daß sich das 'Freeplay' vor dem ersten Schleifen der Bremse über die Fahrstrecke deutlich vergrößert hatte und hab entsprechend nachgestellt, vielleicht mussten sich die Beläge ja nur ein wenig anpassen. Seit zwei Tagen regnets in Strömen, wenn sich die Sonne mal wieder zeigt probier ichs und werd berichten.

Zum geringen Abstand der Bremsmomentenstütze fällt mir jetzt ein daß, ich weiß leider nicht mehr wer, einer der TX-Kollegen mich mal genau aus diesem Grund nach der Breite meiner Bridgestone BT45 gefragt hat und dann meinte, mit 116 mm seien die trotz identischer Bezeichung 4.00-18 deutlich breiter als die 'alten' Metzeler uä. Das wär natürlich auch eine Erklärung, hat jemand einen Metzeler oä. - Vergleichswert zu den 116 mm des BT45.

Und zum Schluß noch das TX 500 - Hinterrad. Den Umbau hab ich im XS 650 - Forum entdeckt, da gibts das wegen des Ruckdämpfers wohl öfters. Das hätt natürlich gegenüber meiner Kawasaki-Bremstrommel den Vorteil daß das Rad auch 36 statt der 40 Speichen der Kawasaki hat und und ich damit die originale TX-Felge verwenden könnte. Bei ebay in den USA gibts die Räder, allerdings mit horrenden Versandkosten. Ich wart noch auf Antwort von SWC - Special Wheel Company zum Einspeichen einer Kawasaki-Bremstrommel mit passender neuer Hochschulterfelge, schaun wir mal.

Martin
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Trommelbremse hinten 'weich'

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

mein Metzeler ME77 hat eine Breite von 113 mm

Gruss Torsten
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Trommelbremse hinten 'weich'

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

hier noch ein Nachtrag, das von mir gezeigte Rad kommt aus England,
Fracht ca. 40 €, Gesamtpreis lt. ebay Angebot verhandelbar.

Gruss Torsten
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Trommelbremse hinten 'weich'

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Torsten,

die 3 mm machen Kohl nicht fett. Und das Rad hab ich danke deines screenshots auch gefunden, der Verkäufer hat auch die fehlende Bremsankerplatte separat im Angebot. Ich werd ein paar Details nachfragen und ihm dann ein Angebot machen.

Gruß

Martin
Antworten