digitale Zündung von Sachse & O Ring

Björn
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Okt 2020, 18:32
Wohnort: 15537 Burig Gartenstraße 6c

digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von Björn »

Einen schönen guten Tag zusammen.

Wo habt ihr den digitalen Baustein der Sachse Regelung bei eurer TX montiert.
Aktuell kann ich keinen gescheiten Platz hierzu finden. Im Batteriekasten finde ich keinen Platz, weil ich eine Batterie in Originalgrösse verbaut habe.
Dann suche ich noch den O Ring 93210 - 15171 welcher die Anschlussleitungen zum Öltank abdichten.

Gruß Björn & danke für die Hilfe.
Torsten
Beiträge: 99
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von Torsten »

Guten Morgen,

der Dichtring ist weiterhin von Yamaha lieferbar.

Gruss Torsten
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von Alex »

Die Leitungen zwischen Elektronik und Zündspulen sollten möglichst kurz sein. Nach Möglichkeit sollte die Elektronik also unter den Tank, in die Nähe der Zündspulen.
Björn
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Okt 2020, 18:32
Wohnort: 15537 Burig Gartenstraße 6c

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wäre es möglich, ein Bild zum idealen Montageort der Zündung zu bekommen?

Gruß, Björn
fredi
Beiträge: 140
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von fredi »

Fotos aus meinem Archiv :)
Dateianhänge
Zündung IMG_2387.jpg
Zündung IMG_2387.jpg (170.99 KiB) 4861 mal betrachtet
TX Sachse Zündung.jpg
TX Sachse Zündung.jpg (124.28 KiB) 4863 mal betrachtet
Sachse Zündung Riffel.jpg
Sachse Zündung Riffel.jpg (131.81 KiB) 4863 mal betrachtet
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von Pit »

Hallo zusammen,
nach der Fummelei bei der Zündeinstellung, die nur zufällig sehr gut gelingt, normalerweise so ungefähr, habe ich mich entschieden, eine digitale Zündung einzubauen. Wie ich im Forum sehe, ist die digitale Zündung von Sachse die richtige, mit der gute Erfahrungen gesammelt wurden, oder widerspricht da ein Stiertreiber.
Welche digitale Zündung ist denn auf Dauer die richtige: Typ 3.23 die zweikanalige Version bei Verwendung der originalen Zündspulen (Vorgabe) oder Typ 3.12 die einkanalige Version in Verbindung mit einer Doppelzündspule?
Wie sind eure Erfahrungen? Sachse empfielt ja wohl die zweikanalige. Sie hat auch den Vorteil, dass ich jetzt die vorhanden Zündspulen benutzen kann.
Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben. Volker hilft mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen weiter. Besten Dank.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von schraubix »

Hi Pit
ich habe bis jetzt immer die Sachse Zündung mit den originalen Zündspulen verbaut.
Alle meine Kumpels sind begeistert und ich auch.
Habe gerade wieder 3 Stk. bestellt.
Gruss schraubix
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von Pit »

Hallo Ueli, hallo ihr anderen Stiertreiber mit der Sachse-Zündanlage.
Ich habe sie nach Montageanleitung eingebaut, elektrisch verdrahtet und eingestellt. Von Sachse war die Zündkurve 5 eingestellt die ich gelassen habe. Die TX springt einwandfrei an, läuft nicht ganz gleichmäßig im warmen Leerlauf und spuckt beim Beschleunigen um 2.500 1/min. Ab ca. 2.800 zieht sie davon und läuft sehr gut. Welche Zündkurve habt ihr eingestellt.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von scholli »

Hallo Pit,

ich habe in meiner TX eine frei programmierbare Ignitech-Zündung. Damit habe ich einige Kurven probiert, und ich finde, es ist ohne Prüfstand, also nur im Fahrversuch sehr schwierig, die Auswirkungen der Kurven zu unterscheiden. Am Ende hat sich eine Zündkurve, die recht genau der Sachse-Kurve 7 entspricht, als recht lebendig und mit gutem Übergang vom Leerlauf in die Teillast ergeben. Kurve 5 weicht ja davon im wesentlichen durch die etwas zahmere volle Vorzündung ab. Da meine TX einen akzeptablen Leerlauf und eine ruckfreie Beschleunigung ab etwas über 2000 /min hat, könnte das Spucken und der ungleichmäßige Leerlauf evtl. auch eine andere Ursache haben als die Zündung (Vergaser)?
Nebenbei: Sehr gut finde ich die 0° für die Startphase, weil das den Anlasser und dessen Freilauf schont. Für den Leerlauf schaltet sie dann auf 8° (bei mir 6°) auch etwas über 1000 /min hinaus. Das Prinzip habe ich von der Sachse-Kurve abgeguckt.

Gruß Stefan
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: digitale Zündung von Sachse & O Ring

Beitrag von Pit »

Hallo Stefan,
besten Dank für die Tips. Ich habe bereits schon einige Kurven im Fahrversuch ausprobiert. Vor allem mit "zahmerer" Frühzündung im Bereich bis ca. 3.000 U/min. Kein Stottern! Das Mopped brachte aber nur geringere Leistung. Ich werde, wenn das Wetter wieder wärmer ist, die anderen Kurven noch ausprobieren. Wenn notwendig werde ich nach der Vergasereinstellung und auch nach dem Luftfilter schauen. Der Luftfilter hatte eine neue Filterauflage bekommen, die etwas dicker als die alte ist.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Antworten