Suche TX-Zündkurve

Antworten
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Suche TX-Zündkurve

Beitrag von scholli »

Moin!
Bei meiner programmierbaren Ignitech-Zündung will ich von der Originalkurve ausgehen.
Im Fahrer- und im Servicehandbuch sind jeweils nur minimale und max. Frühzündung angegeben, nämlich 6° (+/- 2°) und 39°. Ab welcher Drehzahl aber die volle Frühzündung von 39° gegeben wird, bleibt unklar. Die Sachse-Zündkurven haben den Punkt zwischen 4000 und 5000 /min, die Laverda 750 hat ihre 40° schon ab 3100 /min, die NWZ für die XS 650 von Steffi Graf liegt ähnlich.
Ich vermute, einige von Euch haben vielleicht ein originales Werkstatthandbuch. Dort könnte doch die Überprüfung des Fliehkraftreglers beschrieben sein, dessen Öffnungsverhalten man ja abblitzen kann. So müsste dabei auch der Drehzahlwert genannt sein, bei dem die volle Frühzündung erreicht wird. Oder gibt es vielleicht sogar eine grafische Darstellung der Zündkurve?

Ich bin gespannt und freue mich auf sachdienliche Hinweise!

Gruß Stefan
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Suche TX-Zündkurve

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Stefan,

dazu ist das Werkstatthandbuch sehr verschwiegen - wie übrigens bei der XS 650 wo ich auch wegen Steffis Innognition-Zündkurven mal das Original gesucht hab, auch.

Hier der Auszug für die TX

Zündzeitpunkt.JPG
Zündzeitpunkt.JPG (82.93 KiB) 3099 mal betrachtet

Zu Drehzahlen nix Konkretes.

Ich kann Dir eine Verstellkurve der Kawasaki Z 750 Twin anbieten, Zweizylinder, ähnliches Bohrungs-Hubverhältnis und auch mit Mikuni BS 38-Vergasern. Allerdings nur mit 30°maximaler Vorzündung, das Nachfolgemodell mit BS 34-Vergasern möglicherweis etwas magerer bedüst geht bei den selben Drehzahlen von 10 auf 35°

zündung 2.JPG
zündung 2.JPG (60.33 KiB) 3099 mal betrachtet

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich hab mir für die Kawasaki, unter anderem wegen der beiden frei programmierbaren Zündkurven, eine XS 650 - Innognition geleistet und als ich die hier liegen hatte darüber gerätselt, wie im Detail die Kurven jetzt sinnvollerweise aussehen sollten.

PS: Was ist das Servicehandbuch?

Martin
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Suche TX-Zündkurve

Beitrag von scholli »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Zusammenstellung, je mehr Kurven, desto besser. Sachse hat für die TX einige Kurven vorprogrammiert, die am Übergang zur vollen Frühzündung abgerundet sind. Das erscheint mir logisch, und ich werde es übernehmen. Der Punkt 'niedrigste Drehzahl mit voller Vorzündung' liegt offenbar meist irgendwo um 4000 /min herum, die Laverda mit 3100 scheint eine Ausnahme zu sein.
Auf jeden Fall will ich im Bereich 0-400/min 0° Vorzündung einstellen, um den Anlasserfreilauf zu schonen.
Sachse-TX.jpg
Sachse-TX.jpg (42.72 KiB) 3084 mal betrachtet
Das Servicehandbuch heißt auf deutsch eigentlich Wartungsanleitung, sieht so aus
P1140144.jpg
P1140144.jpg (110.42 KiB) 3082 mal betrachtet
und hat über 300 Seiten A4 quer, weil es dreisprachig ist. Meins ist eine Kopie mit handgeschriebenen Seitenzahlen. Im Vergleich kommt mir die Vermutung, dass es vielleicht identisch mit deinem Werkstatthandbuch ist (?). Text und Foto sind gleich, mit demselben Fehler zum Einbauort des Fliehkraftreglers.

Gruß Stefan
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Suche TX-Zündkurve

Beitrag von martin s aus b »

scholli hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:50 ...ich werde es übernehmen...
Hallo Stefan,

welche Sachse-Kurve nimmst Du für die TX?

Martin
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Suche TX-Zündkurve

Beitrag von scholli »

Hallo Martin,

meine Kurve ähnelt jetzt (nach Versuchen mit flacheren Verläufen) der Kurve 9 von Sachse, allerdings lasse ich es mit 37° voller Vorzündung gut sein. Die Kurve liegt also nahe an der originalen Kontaktzündung. Würde ich häufiger mit Volllast fahren, würde ich wohl die max. Vorzündung etwas zurücknehmen - aber ich fahre ja keine Rennen.
Bei meiner Ignitech ist die Kurve frei programmierbar. Nach ersten Probekurven habe ich den Anstieg zwischen 2000 und 4000 /min etwas steiler gemacht, was sich subjektiv positiv auf den Durchzug ausgewirkt hat. Geklingelt hat sie bisher nicht - mit Super 95.

Um den Unterdruck, also die Last einzuspeisen, müsste ich einen Sensor am Vergaser anbringen, dafür gibt es einen Signaleingang. Das werde ich erstmal lassen. Deine NWZ hat aber doch den Sensor bereits integriert. Hast du vor, den Schlauch anzuschließen und zwei Kurven zu verwenden? Erfahrungen damit würden mich interessieren.

Gruß Stefan
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Suche TX-Zündkurve

Beitrag von martin s aus b »

Letzter Stand, ich bin jetzt bei Version V8, mit V7 hat die Z 750 bis knapp unter 3.000 im Teillastbereich noch keicht geklingelt.

v8.JPG
v8.JPG (49.76 KiB) 589 mal betrachtet

Randnotiz: Als Unterschiedd zum Serienmotor zu dem die beiden gestrichelten Zündkurven, für die Z 750 B mit Mikuni BS38 und für die Z 750 LTD mit BS34 Vergasern, gehören hat dieser Motor 875 ccm, eine Doppelzündung und Mikuni #34 Flachschiebervergaser.
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Suche TX-Zündkurve

Beitrag von scholli »

Hallo Martin,

es lebe der feine Unterschied - besonders unter Teillast bei V7 und V8! Hier meine mehr oder weniger naiven Fragen:
Ich staune über die große Vorzündung bei beiden Teillastkurven zwischen 5- und 7000/min - schließlich hast du Doppelzündung. Hast du das festgelegt mit Versuchsfahrten zwischen den Kriterien "zieht gut" und "neigt zum Klingeln"? (Das meine ich ernst - ich wüsste nichts besseres, allenfalls den Verbrauch).
Wie kommt es, dass sich Teil- und Volllast-V8 bei 8500/min treffen?
Warum hast du, trotz Gefährdung von wahlweise Fußgelenk oder Starterkupplung, 5° Vorzündung ab 0 Umdrehungen?

Gruß Stefan
Antworten