Ölkreislauf

scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Ölkreislauf

Beitrag von scholli »

Hallo zusammen,

weil nach längerem Stehen mein Öltank merklich an Öl verliert, das nach Starten des Motors bald wieder da ist, bin ich auf die Suche gegangen nach möglichen Ursachen. Dazu ist es interessant, mal den Ölkreislauf zu verfolgen. Im Forum habe ich nicht viel dazu gefunden und deshalb mit der Taschenlampe ein zerlegtes Motorgehäuse untersucht. Ich wollte auch gern wissen, wo genau die Überdruck- und Rückschlagventile sitzen, die in der Schemazeichnung des Schmiersystems im Service Manual dargestellt sind. Ich vermute, dass viele von Euch dieses Suchspiel schon lange hinter sich haben und mir deshalb Rückmeldung geben können, ob ich das richtig interpretiere oder wo ich evtl. falsch abgebogen bin.

Der Vollständigkeit halber, was wohl jede/r weiß: Die TX hat eine Rückführölpumpe und eine Zuführölpumpe. Die Rückführpumpe pumpt Öl aus der Ölwanne in den Öltank. Die Zuführpumpe sorgt für den Öldruck an den Schmierstellen. Beide sind auf derselben Ölpumpenwelle rechts in der oberen Gehäusehälfte angeordnet. Die größere Rückführpumpe liegt rechts, die Zuführpumpe links daneben (beide hinter dem rechten Zylinder). Im Service Manual wird die Zuführpumpe auch Saugpumpe genannt, was ich für irreführend halte und deswegen nicht übernehme.
Das Ölkanalsystem der TX gleicht dem Gängelabyrinth der Orks im Moriagebirge. Es gibt im oberen Motorgehäuse rechts hinter der Zylinderbank vier parallel zur Fahrtrichtung verlaufende Ölkanäle sowie einen Steigkanal hinter dem rechten KW-Lager, der vom Ölsumpf durch beide Gehäusehälften hinauf zur Rückführpumpe verläuft (außerdem gibt es noch viele weitere Ölkanäle, die Verbindungen herstellen oder zur Schmierung bestimmter Lagerstellen und Getriebeteile dienen; es gibt sogar eingepresste Düsen!).
Ich zähle die vier oberen, parallelen Kanäle von rechts nach links:

Der 1. Kanal führt das aus der Ölwanne angesaugte Öl von der Rückführpumpe zum hinteren Schlauchanschluss, von dem es zum Öltank, ggf. über den Umweg zum Ölkühler, geleitet wird.
Der 2. Kanal führt das Öl aus dem Öltank vom vorderen Schlauchanschluss zur Zuführpumpe.
Durch den 3. Kanal pumpt die Zuführpumpe das Öl zum Ölfilter. Am 3. Kanal sind auch die Bauteile Öldruckschalter, Überdruckventil (Release) und Rücklaufventil (Check) angeschlossen. Das Überdruckventil lässt bei zu hohem Öldruck einen Teil des Öls in die Ölwanne ab, das Rücklaufventil soll bei Stillstand ein Durchsickern des Öls aus dem Öltank in den Motor verhindern. Von außen ist nur das Rücklaufventil erreichbar, dessen Verschlussschraube auf der Gehäuserückseite oben am Ende des 3. Kanals liegt. Das Überdruckventil sitzt im Innern der oberen Gehäusehälfte direkt unter dem 3. Kanal.
Der 4. Kanal leitet das gereinigte Öl vom Ölfilter zu den Ölkanälen und zur außenliegenden Steigleitung zum Zylinderkopf. Parallel zum Ölfilter ist ein Bypassventil eingebaut, das bei verstopftem Ölfilter das Öl am Filter vorbei in den 4. Kanal durchlässt. Auch dieses Ventil ist nur nach Teilung der Gehäusehälften erreichbar. Es sitzt unterhalb des Ölfilterraumes in der oberen Gehäusehälfte.

Der Öltank ist vermutlich so aufgebaut, dass das Öl durch eine Barriere (z. B. Steigrohr) daran gehindert wird, zur Rückführpumpe zurückzufließen. Folglich kann das Öl, sofern es nach längerem Stehen aus dem Öltank entwichen ist, nur über die Zuführpumpe in den Motor gesickert sein, wenn die Teile der Ölpumpe schon deutliches Verschleißspiel aufweisen und/oder das Rücklaufventil nicht richtig schließt.
Ist der Motor gelaufen oder läuft er gerade mind. 2 min, muss der Öltank eigentlich immer so gefüllt sein, dass eine korrekte Messung mit dem Messstab möglich ist. Grundsätzlich halte ich es nicht für bedenklich, wenn das Öl im Stillstand langsam vom Öltank in den Motor sickert, solange noch genügend Restöl im Tank ist, um beim Starten eine schnelle Schmierung aller Teile zu gewährleisten.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen zum Thema!
Gruß Stefan
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Stefan,

folgender Aufkleber ist auf dem Öltank bei meiner TX angebracht.
Ich denke die Yamaha-Techniker haben schon gewusst warum der Motor erst einige Zeit laufen soll bevor der Ölstand geprüft wird.
Auch im Fahrerhandbuch steht folgender Text. "Motor einige Minuten warmlaufen lassen, dann abschalten.
Ölstand mit Ölmessstab prüfen."

Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
IMG_20210919_173212.jpg
IMG_20210919_173212.jpg (141.18 KiB) 3782 mal betrachtet
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Ölkreislauf

Beitrag von schraubix »

Hey Stefan,
so ausführlich hatte ich den Weg des Oels noch nie verfolgt. Sehr interessant. Vielen Dank dass du uns teilhaben lässt.
Zu der Oelmessung machte ich öfter mal irritierende Erfahrungen.
Die 3 Minuten im Leerlauf auf dem Ständer zeigen bei meiner TX zuwenig Oel am Stab an. Ich mache aber den Fehler schon lange nicht mehr, Oel nachzuschütten. Nach ein paar Kilometer Fahrt, würde sie dann nämlich zuviel anzeigen.
Ich habs mir zur Gewohnheit gemacht, den Oelstand nach der Fahrt zu machen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Oelmessstab?
Grüsse
schraubix
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Ölkreislauf

Beitrag von scholli »

Hallo zusammen,

jetzt wird's unübersichtlich. Es gibt Widersprüche zwischen meiner Vorstellung vom Ölkreislauf und den Anweisungen von Yamaha. Folgende Zeichnung wurde von Mitsui herausgegeben im Zusammenhang mit dem nachträglichen Einbau des Ölkühlers. Falsch ist darauf m. E. die Bezeichnung der Schläuche. Der hintere Anschluss spuckt das Öl aus, das in den Öltank soll, also muss der unten abgebildete Schlauch der Auslassschlauch sein. der vordere Anschluss (alles in Fahrtrichtung) saugt das Öl an, das in den Motor soll.
Mitsui Service-Mitteilungen 1974 Motorumbau.jpg
Mitsui Service-Mitteilungen 1974 Motorumbau.jpg (321.47 KiB) 3733 mal betrachtet
Nahezu alle Yamaha-Darstellungen sind perspektivisch so gezeichnet, dass unten links vorne ist, oben rechts ist hinten. So auch in dieser Darstellung hier.

Nun soll zur Montage des Ölkühlers der im Bild als Auslassschlauch bezeichnete Einlassschlauch gekappt werden, um dort die Leitungen zum Ölkühler zwischenzuschalten. Das hieße, dass die Druckpumpe, die die Lagerstellen versorgt, das Öl durch den Kühler aus dem Öltank saugen soll - nach meiner Ansicht technischer Unsinn. Richtig wäre es, dass die Förderpumpe, die das Öl aus dem Sumpf holt, das Öl durch den Kühler in den Tank pumpt, von wo aus das Öl direkt zur Druckpumpe fließen kann. Also müsste der andere Schlauch gekappt werden.

Ich habe keinen Ölkühler montiert. Er liegt bereit. Ich will mir Leitungen vom Hydraulikspezi machen lassen. Wer ist hier auf dem Holzweg, Mitsui oder ich? Von welchem Anschluss am Motorgehäuse geht bei euch die Leitung zum Kühler, und zu welchem Anschluss am Öltank führt die zweite Leitung des Kühlers?

Ich hoffe auf klärende Worte.

Gruß Stefan
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Ölkreislauf

Beitrag von schraubix »

Hallo Stefan
ich habe zufällig gester einen Oelkühler montiert. Die ältere Version mit den verchromten Leitungen rechts am Zylinder vorbei.
Du hast recht und den Fehler auf der Mitsui-Mitteilung erkannt. Der Schlauch kommt vom Tank auf "oben rechts", am Flansch steht sogar "IN"
"Unten links" geht dann auf den Kühler.
Bei der neueren Version, wo die Leitungen über den Zylinderkopf führen, ist es auch so.
Grüsse
ueli
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Ölkreislauf

Beitrag von pewe »

Hallo,

es ist so wie ueli schreibt, der Schlauch vom Öltank führt direkt in den Motor. Auch die beiden Bezeichnungen "Einlassschlauch..." auf der Grafik sind vertauscht. Bei meiner TX mit obenliegenden Ölleitungen zum Kühler ist das auch so. Schließlich ist es effektiver das vom Motor erhitzte Öl abzukühlen bevor es in den Tank zurück fließt.
Was mir auffällt ist die Angabe "2,8 Liter einfüllen".
Ist damit die gesamte oder die zusätzliche Ölmenge gemeint?

Gruß
Peter
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Ölkreislauf

Beitrag von scholli »

Hallo,

danke Ueli und Peter, das ist eindeutig und logisch. Dann ist in der Zeichnung auch die Angabe falsch, welcher Schlauch gekappt werden muss, denn das ist der IN-Anschluss. So hätte die Druckpumpe mächtig zu tun, um das Öl aus dem Tank durch den Kühler anzusaugen! Also muss der OUT-Anschluss zum Kühler gehen.
Vermutlich ist gemeint, dass 2,8 Liter fehlen, wenn der Öltank abgelassen wurde, um die Kühlerleitung anzuschließen. Eine sehr vage Angabe, kommt es doch darauf an, wieviel Öl vor der Montage schon in den Sumpf gesickert ist. Und: Läuft überhaupt Öl aus, wenn man die OUT-Leitung (also AUS dem Motor in den Tank) abschraubt? Ich untersuche mal den Öltank, ob der ein inneres Steigrohr hat, das den ungewollten Rücklauf wenigstens in diese Richtung verhindert.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Stefan
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Ölkreislauf

Beitrag von schraubix »

Die 2,8 liter Oel beziehen sich, meiner Meinung nach auf die unmodifizierte TX. Das Buch wurde geschrieben bevor die grosse Oelwanne und der Oelkühler verbaut wurde. Ich meine dass desshalb noch 0,2 liter dazu kamen.
Ich fülle immer 3 liter ein und glaube mich zu erinnern, das mal so gelesen zu haben.
Nun hätte ich auchnoch ne Frage:
Gestern nach der Montage des Oelkühlers und der Leitungen, wollte ich zur Sicherheit mal schauen wie das Oel kommt. Ich hängte einen Schlauch am Kühler wieder ab und drehte den Motor von Hand durch.
Da kam kein Oel daher. Es war die Leitung vom Motorausgang und ich drehte lange. Nichts... Jetzt habe ich Zweifel, ob die Pumpe noch richtig tut. Was meint ihr???
Gruss ueli
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Ölkreislauf

Beitrag von scholli »

Hallo Ueli,

der Zwischenring der Ölwanne bringt zwar mehr Volumen, aber die Ölmenge sollte sich dadurch nicht erhöhen - es ist ja eine Trockensumpfschmierung. Der Ring war meinem Verständnis nach nur zur Vermeidung von Ölschaum, den die Balancer sonst aus dem unten zusammenlaufenden Öl geschlagen haben. Und, da der Ring im Fahrtwind liegt, kühlt er auch noch ein bisschen, lt. Yamaha um etwa 20°C, wenn's richtig heiß ist.
Dass aus der Leitung kein Öl kommt, wundert mich. Hast du vorher einen Ölwechsel gemacht, so dass evtl. im Sumpf gar kein Öl ist? Wie wir festgestellt haben, saugt ja die Pumpe das Öl aus dem Sumpf und pumpt es in den Kühler. Wenn nun im Sumpf kein Öl ist ...
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Gruß Stefan
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

das mit den Anschlüssen der Ölleitungen bzw. Schläuchen hat mir keine Ruhe gelassen.
Meine TX ist von Baujahr 1974 und hat die Ölleitungen zum Ölkühler unter dem Tank verbaut, müsste also eine von den letzten sein.
Der Anschluss auf dem Motorgehäuse, in Fahrtrichtung rechts, besteht aus einem Rohr das zum Ölkühler führt.
Vom Ölkühler führt die zweite Leitung zum Öltank.
Der zweite Anschluss auf dem Motorgehäuse, etwas weiter vorn und links, ist mit einem Schlauch versehen der zum Öltank führt und dem schräg zur Fahrzeugmitte liegenden Anschluss verbunden ist.
Zu der YAMAHA Service Mitteilung ist mir folgendes aufgefallen: Zeichnung in "Fahrtrichtung" links. Warum ist der Schlauch der rechts montiert werden
soll links dargestellt und umgekehrt? Ist es möglich das die Montagehinweise, dünne Striche, vielleicht falsch sind? Anders herum würde das Ganze einen
Sinn ergeben.

Gruß Gerd
Antworten