Seitenständer

Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Seitenständer

Beitrag von Schrauber »

Hallo TX Freunde,

hoffentlich sind alle Teilnehmer vom Treffen in St. Johann gut nach Hause gekommen.
Vielen Dank noch einmal an Matthias für die tolle Organisation.
Am Samstag Abend hatten wir ja das Thema "Anfahren mit ausgeklappten Seitenständer" zur Diskussion.

Heute habe ich einen (ehemaligen) Kollegen kontaktiert. Er hat mir folgende Info zukommen lassen.

Seitenständer müssen an allen Krafträdern ohne Beiwagen so gestaltet sein, dass das Anfahren mit Motorkraft im ausgeklappten Zustand nicht möglich ist.
Ausnahme: Krafträder, die bis zum 31.12.1975 zugelassen wurden, dürfen aus juristischen Gründen weiterhin einen nicht selbsttätig einklappenden Seitenständer haben,
sofern er serienmäßig verbaut wurde und dies in der Kraftrad-ABE aufgeführt ist.

Die Textpassage ist ein Auszug aus einen VdTÜV-Merkblatt, den gesamten Text erspare ich uns. Die VdTÜV-Merkblätter dienen zur einheitlichen Vorgehensweise
z. B. bei Fahrzeugprüfungen bei den technischen Überwachungsvereinen.

Ob eine ABE vorliegt, geht aus dem " alten" Fahrzeugbrief hervor ( steht auf der rechten schmalen Seite) oder aus der Zulassungsbescheinigung Teil II,
steht unter "K". Leider wurde die ABE-Nummer nicht immer durch die Straßenverkehrsämter übernommen wenn z.B. ein neuer Brief, oder eine Zulassungsbescheinigung ausgestellt wurde.

Es wird natürlich "empfohlen" eine Einrichtung zu montieren die das Anfahren mit ausgeklappten Seitenständer verhindert. Die Gründe kennen wir ja.
Vielleicht ist einigen von uns mit dieser Aussage geholfen
Wie es in der Schweiz oder Österreich vorgeschrieben ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Allen noch einen schönen Herbst, damit wir noch einige Kilometer aus den TX-en verbringen können.

Gerd
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

IMG_0780.JPG
IMG_0780.JPG (69.5 KiB) 3982 mal betrachtet
Hallo zusammen,

um das Seitenständerproblem zu vermeiden, versuche ich meine TX und die Ducati Köwe 900 nur auf dem Hauptständer zu parken. Die Ducati hat zwar eine Kontroll-Leuchte jedoch habe ich den Seitenständer mit Teilen von meiner Huqvarna TE610 umgebaut. 2 Stunden Arbeit, die sich jedoch gelohnt haben. Kennt jemand eine einfache Umbaumöglichkeit mit wenig Bohr- und Schweissarbeiten ? Anbei eine Zeichnung der Husqvarna.

Gruss Torsten
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Seitenständer

Beitrag von schraubix »

Hallo zusammen
es war mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass es TXen gibt die keinen selbst einklappenden Ständer haben. Im Teilebuch hab ichs jetzt gesehen, aber in der Schweiz ist mir noch kein solcher begegnet.
Ich vermute, dass es bei uns schon früher vorgeschrieben wurde. Der Mechanismus ist einfach und "klappt" seit 47 Jahren einwandfrei.
Habe versucht ein Bild hochzuladen. Geht aber irgendwie nicht...
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Seitenständer

Beitrag von Torsten »

2021-09-17 15_25_58-(1) Forum - tx750.de - Antwort erstellen.png
2021-09-17 15_25_58-(1) Forum - tx750.de - Antwort erstellen.png (31.96 KiB) 3940 mal betrachtet
Hallo,

anbei ein Bild des Seitenständers der XS 750, sieht es so bei dir aus ?

Eine Bilddatei kann ganz einfach angehängt werden, einfach das Bild auf deinem PC speichern und dann auswählen. Die Pixelzahl sollte so gering wie möglich gewählt werden, da sonst der Dateianhang zu groß ist.

Gruß Torsten
Dateianhänge
IMG_0788.JPG
IMG_0788.JPG (164.67 KiB) 3940 mal betrachtet
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Seitenständer

Beitrag von schraubix »

Hey Torsten
wenn die Fotos schon auf meinem PC wären, hätte ich sie anhängen können. Das Problem ist aber, dass ich sie nicht vom Smartphone auf den PC kriege.
Und nein: Der Seitenständer Klappmechanismus sieht ganz anders aus.
Ich versuchs dann nochmal mit den Fotos mit einem anderen Kabel...
Bis dann
schraubix
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Seitenständer

Beitrag von schraubix »

So, das Smartphoneproblem ist gelöst und die Fotos sind auf dem PC.
Aber leider sind die Dateien zu gross...
Es hat doch da mal einer geschrieben, was man am besten runterladen kann um Grösseres anzuhängen. Ich finde das nicht mehr.
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Seitenständer

Beitrag von schraubix »

So jetzt sollte es gehn
Dateianhänge
IMG_20210916_165349390.jpg
IMG_20210916_165349390.jpg (87.84 KiB) 3908 mal betrachtet
IMG_20210916_154223433.jpg
IMG_20210916_154223433.jpg (146.01 KiB) 3908 mal betrachtet
IMG_20210916_154155171.jpg
IMG_20210916_154155171.jpg (223.6 KiB) 3908 mal betrachtet
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Seitenständer

Beitrag von schraubix »

Ein Alurunteil, eine Feder eine Scheibe und eine lange Schraube mit Mutter und Splint. Das ist alles.
Bei der Beschaffung wäre warscheinlich nur die Feder das Problem...
Dateianhänge
IMG_20210916_165706945.jpg
IMG_20210916_165706945.jpg (200.25 KiB) 3908 mal betrachtet
IMG_20210916_165405910.jpg
IMG_20210916_165405910.jpg (86.19 KiB) 3908 mal betrachtet
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Seitenständer

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

es gibt ein Schreiben von Mitsui von 1983 in dem der nicht zurückklappende Seitenständer als ABE-konform bestätigt wird. Es wurde bei jeder meiner TÜV-Prüfungen akzeptiert.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit einen Schalter einzubauen, der die Zündung bei ausgeklapptem Seitenständer nur im Leerlauf ermöglicht. Dies ist meines Wissen auch bei Harleys so gelöst.

Gruß
Peter
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Seitenständer

Beitrag von martin s aus b »

schraubix hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 21:12 Ein Alurundteil, eine Feder ...
Hast Du für die Schenkelfeder eine Teilenummer?

Martin
Antworten