Frühzündung

Antworten
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Frühzündung

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

die TX läuft gefühlt etwas rauer, sie vibriert mehr.
Beim Abblitzen der Zündung habe ich festgestellt, dass der ZZP im Leerlauf knapp nach dem 6°-Punkt liegt aber noch vor der OT-Markierung. Sie springt unter allen Umständen sofort an und der Leerlauf ist auch heiß einwandfrei. Bei steigender Drehzahl geht der ZZP jedoch auch deutlich vor die Markierung für die Frühzündung (39 Grad lt Handbuch).
Seht Ihr darin ein Problem? Und falls ja, wie beheben? Anschlag des Fliehkraftreglers begrenzen?

Gruß
Peter

Nachtrag: Mit 39 Grad geht die TX auch sehr weit in Frühzündung. Die Kawa (siehe Martin) hat mit Unterbrecherzündung 30°. Unter den "heutigen" konnte ich nur die GS 500/650 Suzi mit 40 Grad finden, alle anderen gefunden liegen im Bereich 30°-36°.
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Frühzündung

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Peter,

die XS 650 geht auf 38°. Und bei der Kawasaki hat die B, von 76-78 mit Mikuni BS 38-Vergasern wie die TX und Unterbrecherzündung 30, die nachfolgende LTD, 82 -84, selber Motor, elektronische Zündung, allerdings auch mit Fliehkraftregler, mir #34-Mikunis und magerer bedüst geht auf 35°, gleiche Verstellkurve, einfach um 5° verschoben.

Mangels besserer Erkärung erscheint folgendes logisch, mageres Gemisch verbrennt langsamer, muß die Frühzündung vergrößert werden um im ansonsten unveränderten Motor ähnliche Leistung zu erzielen.

Ist die TX jetzt eher mager oder eher fett bedüst :?: Eher fett, oder, könnte man zumindest aus dem Kraftstoffverbrauch schließen.

Martin
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Frühzündung

Beitrag von scholli »

Hallo Peter,
zum Vergleich: Die Laverda 750 hat folgende Zündzeitpunktwerte: 0° im Leerlauf, 40° ab ca. 3000/min. Der Motor hat die gleichen Bohrung/Hub-Maße (80/74), die Brennräume sind ähnlich, es gibt aber leichte Unterschiede bei den Quetschkanten und der Lage der Kerze.
Gruß Stefan
Antworten