Luftfilterkasten mit Öldunsteinlass

Antworten
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Luftfilterkasten mit Öldunsteinlass

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

es war ja nicht grundsätzlich so, dass der Schlauch der Motorentlüftung von der Zylinderkopfhaube ins Nirvana geführt hat...
Zumindest in der japanischen Ausführung wurde der Öldunst über ein Flatterventil in den Luftfilterkasten geführt und verbrannt.
Hier 2 Bilder von dem (noch nicht überarbeiteten) Luftfilterkasten (unten geöffnet mit sichtbarem Ventileinsatz):
SAM_0334.JPG
SAM_0334.JPG (109.63 KiB) 2098 mal betrachtet
SAM_0335.JPG
SAM_0335.JPG (95.09 KiB) 2098 mal betrachtet
In der Partslist sah das so aus (wobei die aufgesetzte Öldunstführung eine kastenartige Form hatte, nicht so geschwungen wie auf den Bildern):
japan-partslist5.jpg
japan-partslist5.jpg (41.56 KiB) 2098 mal betrachtet
Gruß
Peter
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Luftfilterkasten mit Öldunsteinlass

Beitrag von Volker »

Again what learned. (mal wieder was gelernt)

Volker
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Luftfilterkasten mit Öldunsteinlass

Beitrag von martin s aus b »

Also ich hab das nicht. Ich hab zwei Luftfilterkästen einer deutschen un einer österreichischen TX ohne Anschluss für den Entlüfter. Die alten Luftfilter die hier noch rumliegen haben allerdings die quasi ovalen Anschlüsse Richtung Motor die in meinen Filterköästen sinnlos sind und nur gebraucht werden wenn der Öldunst vom Motor durch dem Membraneinlaß 'unten' am Filter vorbei direkt in die Vergaser gesaugt werden soll.

lufi.JPG
lufi.JPG (27.59 KiB) 2068 mal betrachtet
Ich hab Peter gefragt ob seine TX ein Japan-Direktimport ist, hat noch jemand diese Variante mit dem Membranventil oder ist das möglicherweis eine spezielle Ländervariante ?

Martin
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Luftfilterkasten mit Öldunsteinlass

Beitrag von scholli »

Moin zusammen,

im Thema "Zu was braucht's diesen Stift?" von Martin ist auf dem Foto vom Schnittmodell dieser Luftfilterkasten zu sehen. Yamaha warb zu Anfang sehr mit dem "besonders umweltfreundlichen Motor". Vielleicht nur bei sehr frühen Modellen?

Gruß Stefan
Antworten