Anlassermechanik

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Anlassermechanik

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob der Anlasser der TX eine Sicherheits-Rutschkupplung zur Drehmomentenbegrenzung bei Rückschlagen / Rückdrehen hat.

Anlasser.JPG
Anlasser.JPG (46.75 KiB) 1991 mal betrachtet

Müsste, wenn vorhanden, im Untersetzungsgetriebe "1" integriert sein.

Leider finde ich nirgends eine Unterlage aus der die Anlassermechanik im Detail ersichtlich ist. Zerlegen will ich ihn jetzt aber aus purer Neugierde nicht, vielleicht kann einer von euch die Frage beantworten.

Danke schon Mal

Martin
lfellman
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jun 2012, 20:12
Wohnort: 47809 Krefeld

Re: Anlassermechanik

Beitrag von lfellman »

Hallo Martin,
ein Rückschlagen / Zurückdrehen kann am Anlasser nicht erfolgen, da der Anlasserfreilauf auf der Kurbelwelle auch dafür sorgt.
Denn sobald die Kurbelwelle vom startenden Motor schneller dreht als der Anlasser bis dahin in gleicher Richtung "gezogen" hat,
gibt der Freilauf den Kraftschluss in Gegenrichtung frei.

Gruß, Lutz
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Anlassermechanik

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Lutz,

ich denke daß das so nicht funktioniert.


starter clutch.JPG
starter clutch.JPG (26.15 KiB) 1968 mal betrachtet


Der TX-Freilauf arbeitet ja mit Relativdrehzahlen, dh. Außenring in Kurbelwellendrehrichtung schneller als Innenring, Freilauf auf, Außenring in Kurbelwellendrehrichtung langsamer als Innenring, Freilauf zu. Der Außenring, das zur Ergänzung, ist im Lichtmaschinenrotor verschraubt und damit fix mit der Kurbelwelle verbunden, der Innenring wird vom Anlasser angetrieben.

Sobald also beim Starten der Außenring überholt weil der Motor jetzt schneller dreht als das vom Anlasser angetrieben Kettenrad gibt der Freilauf frei. Wenn der bereits drehende Motor aber zurückschlägt, also bezogen auf die Drehrichtung des Freilaufs auf einmal rückwärts dreht, macht der Freilauf wieder zu weil er ja nicht unterscheiden kann ob sein Innenring entsprechend einem Startvorgang schneller wie der Außenring oder sein Außenring durch Rückschlagen langsamer wie der Innering dreht.

Ein rückdrehender Motor ist, denke ich, beim Starten über Anlasser eher unwahrscheinlich, kann aber beim Kickstart, zB. bei schlecht eingestellter Zündung, schon mal vorkommen. Dabei müssen Freilauf und der Anlasser dann nicht mehr nur das normale Schlepp- und Kompressionsmoment des Motors 'abkönnen'. Stattdessen treten Drehmasseneffekte auf die deutlich größere Momente und Bauteilbelastungen hervorrufen.

Deshalb gibts bei Motorradanlassern, zumindest zum Teil, eine Sicherheitskupplung


Anlasser 1.JPG
Anlasser 1.JPG (132.65 KiB) 1973 mal betrachtet

Bei dem hier könnte sich der Außenring 17 des Planetentriebe-Untersetzungsgetriebes frei drehen, der Anlasser würde damit einfach nur leer drehen und kein Moment abgeben, wenn er nicht über die Tellerfeder 20 zwischen dem im Gehäuse 23 verdrehfest eingehängten Bremsring 18 und dem Zwischenboden 13 eingeklemmt wäre. Dieses Einklemmen bewirkt Reibung über die dann auch der Außenring 17 drehfest mit dem Gehäuse 23 verbunden ist. Wenn aber das Reibmoment überschritten wird weil zB. der Motor zurückschlägt rutscht diese Reibkupplung durch und begenzt damit das übertragenen Drehmoment.

So einen hab ich kürzlich überholt und mich hätt jetzt, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommnen, einfach interessiert obs das bei der TX auch gibt.

Martin
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Anlassermechanik

Beitrag von Volker »

Gibt es bei der TX nicht!

Volker
Antworten