Rep-Satz Anlasserfreilauf

schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf

Beitrag von schraubix »

Gibts dazu neue Erkenntnisse?
Die Dinger aus China oder die aus Polen....
Bin dabei den originalen Freilauf wieder einzubauen.
Grüsse
schraubix
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf

Beitrag von Volker »

Ich habe jetzt wieder welche. Diese werden am Mitte August getestet, bevor sie weiter verwendet werden. Ich bin zuversichtlich.
Volker
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf

Beitrag von schraubix »

Ok, vielen Dank.
Ich bin gespannt auf das Resultat und den Lieferant. Oder wirst du sie vertreiben? Würde sicher noch 3 Sätze benötigen.
Grüsse
schraubix
PS:
Die Anlassergeschichte wurde unter einem anderen Titel auch schon behandelt. Da hat der Martin recht, man sollte das zusammenführen. Keine Ahnung ob das geht. Ich jedenfalls kanns nicht.
loyalm1
Beiträge: 81
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Anm. zu Rep-Satz Anlasserfreilauf "wie Original"

Beitrag von loyalm1 »

Hallo zusammen,
ich hatte, als mir der Original-Freilauf verreckt ist, beim Zerlegen mit Entsetzen festgestellt, dass auch die Gewindebohrungen der drei Halteschrauben völlig ausgeschlagen (oval verformt) waren.
Der Originalfreilauf hat demnach potenziell auch ein zweites Problem: Dass die nur 3 Schrauben insgesamt vielleicht etwas unterdimensioniert sein könnten.

Mit den alternativen Konstruktionen, die mit 6 Schrauben daherkommen, fühle ich mich daher deutlich sicherer.

Der Freilauf aus Argos erster Generation hält in meiner TX mittlerweile seit 6 tkm und funktioniert bislang einwandfrei. Er ist allerdings auch mittels eines Zentrieringes aufwändig zentriert verbaut worden - siehe Foto.
Zentrierung im Polrad mittels paßgenauem Zentrierring
Zentrierung im Polrad mittels paßgenauem Zentrierring
20200119_114508 reduz.jpg (175.09 KiB) 983 mal betrachtet
Der Durchmesser der Kontaktfläche ist bei mir 42,3 mm und damit eigentlich sogar über der kritischen Größe nach den Messungen von Hanspi. Und in der Tat hat es mich eine kleine Ewigkeit Zeit gekostet, den Freilauf bei der Monatge dann auch drauf zu bekommen. Aber - toi-toi-toi - bislang funktioniert's....
Dateianhänge
Durchmesser der Gleitfläche des Freilaufs
Durchmesser der Gleitfläche des Freilaufs
20200119_122307reduz.jpg (234.51 KiB) 983 mal betrachtet
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf

Beitrag von schraubix »

Der erste "Argo-Freilauf" in meiner AlltagsTX hält mittlerweile auch einige Tausend KM problemlos. Bei meiner "SonntagsTX" hat der Freilauf schon nach ca. 500KM mitgedreht und war "hinüber. Wie auf dem Foto im anderen Post zu sehen ist.
Mein Kumpel hat auch einige Tausend KM freude gehabt am Argofreilauf. Wie im anderen Post beschrieben, hat sich der dann aber auch festgebissen und war hinüber.
Ich hab dann noch einen original Rep. Satz gefunden und den diese Woche eingebaut. Neue Rollen, neue Hülsen und mit stärkeren Federn (wie in der Servicemitteilung von Yamaha beschrieben). Ritzelfläche geschliffen (42,18) wie alle bisherigen.
Die Kulissen seitlich geglättet.
Heute nachmittag getestet: 1 Knopfdruck.... Perfekt!
Fragt sich nur wie lange.
Bei den 5 Argofreiläufen die ich verbaut habe ist mir immer noch nicht ganz klar, warum 2 davon "gefressen haben. Es war nach langen Diskussionen hier auf dem Forum und mit Argo klar gemacht worden, dass das Teil absolut zentrisch montiert werden muss. Also hatte ich nicht selber gebohrt sonder gab die Dinger einem Maschinenmechaniker meines Vertrauens. Mitgeliefert hatte ich ihm einen Kurbelwellenzapfen, den er in der Drehbank einspannen konnte. Das müsste also ziemlich fachmännisch gebohrt und montiert worden sein. Die Ritzel wurden, wie gesagt,bei Hanspi auf 42,18mm geschliffen.
2 von 5 sind Ausschuss und ich kanns mir nicht erklären. Aber egal, sie sind sowieso nicht mehr lieferbar und desshalb bin ich gespannt auf die Freiläufe die Volker gerade testet...
Gruss schraubix
Ben Stutz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 16:36

Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf

Beitrag von Ben Stutz »

schraubix hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 22:22 Ok, vielen Dank.
Ich bin gespannt auf das Resultat und den Lieferant. Oder wirst du sie vertreiben? Würde sicher noch 3 Sätze benötigen.
Grüsse
schraubix
PS:
Die Anlassergeschichte wurde unter einem anderen Titel auch schon behandelt. Da hat der Martin recht, man sollte das zusammenführen. Keine Ahnung ob das geht. Ich jedenfalls kanns nicht.
Hallo Zusammen,
selbstverständlich lassen sich Themen auch zusammenführen. Für solche Fälle bitte eine Nachricht an mich mit Angabe der jeweiligen Themen, welche zu einem (1) "eingedampft" werden sollen.

Aber auch sonst stehe ich bei Fragen, Anregungen, Wünschen zum Forum gerne zur Verfügung.
Ben Stutz
Forenadmin
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf

Beitrag von schraubix »

Hi,
gibt es neue Erkenntnisse über den Anlasser-Freilauf aus Polen, der da auf Ebay angeboten wird?
Möchte die nächsten 2 Motoren wieder original ausrüsten.
Ich erwarte keine Langzeit Tests, ich möchte nur wissen ob sie passen.
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruss
schraubix
onkelheri
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:58
Wohnort: Blankenrath/Zell/Mosel

Re: Rep-Satz Anlasserfreilauf

Beitrag von onkelheri »

0FE90F8A-FF0C-4678-A746-8C1FA81D17C6.jpeg
0FE90F8A-FF0C-4678-A746-8C1FA81D17C6.jpeg (94.53 KiB) 206 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

nach meinem Engagement in der Sache bin ich einen Freilauf begegnet der schon mit den Augen kritisch aussah. Da ich in den Umzugskisten jetzt auch meine Prüfmittel zur Farbeindringprüfung wiederentdeckt, bot es sich an dies an dem zu testen. Nun und tatsächlich passierte wie geahnt: die Rot/Weis Prüfung zeigte 3 eindeutige Risse im Bereich der dünnsten Stellen der Federtaschen.

Gruß Heri
http://www.youtube.com/watch?v=XQjBEbwAi1Q
Antworten