Erfahrung "intelligentes" Ladegerät

Antworten
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Erfahrung "intelligentes" Ladegerät

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

vor einigen Jahren habe ich mir ein preiswertes Ladegerät zugelegt, das automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet. Prinzipiell eine feine Sache, wenn es denn funktioniert...
Ich hatte das Gerät zwischen den (in letzter Zeit seltenen) Fahrten immer an der Batterie. Kürzlich brach die Spannung der Batterie aber nach ein paar Umdrehungen des Anlassers zusammen. Also Akku ausgebaut, ordentlichen Fehlstand an Flüssigkeit festgestellt und destilliertes Wasser nachgefüllt. Batterie wieder ein paar Tage an das intelligente Ladegerät, beim nächsten Startversuch aber wieder nach ein paar Umdrehungen Schluss mit Strom. Also neue Batterie bestellt. Weil ich aber Vergaser und Zündung geprüft und gereinigt hatte, wollte ich das Ergebnis natürlich möglichst bald prüfen. Also das alte unintelligente 5 Ampere Ladegerät aus dem Keller geholt und angeschlossen. Mehr als nichts bringen konnte die Aktion ja nicht. Allerdings: Nach wenigen Stunden präsentierte sich die Batterie in alter Frische. Ich bin dann eine Runde gefahren und habe danach kein Ladegerät mehr angeschlossen. Ein Tag später war die Batterie auch nach mehreren Motorstarts immer noch unbeeindruckt. Das "intelligente" Ladegerät schaltet offenbar viel zu früh auf Erhaltungsladung um. Und die scheint auch zu hoch zu sein, wie der Flüssigkeitsverlust ahnen lässt. Jetzt habe ich wenigstens eine Reservebatterie...

Gruß
Peter
Antworten