Bremskolben aus Edelstahl: Erfahrungen, Interesse?

Antworten
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Bremskolben aus Edelstahl: Erfahrungen, Interesse?

Beitrag von loyalm1 »

Hallo zusammen,
ich habe meine Bremse zerlegt und benötige neue Kolben (48 x 17 mm), da die alten Rost angesetzt hatten. Da frage ich mich natürlich, ob die im Internet angebotene Ausführung in Edelstahl sinnvoll ist.
Volker schrieb ja an anderer Stelle, dass die Verwendung von DOT 5, also silikon-basierter Bremsflüssigkeit, bei ihm dazu geführt habe, dass es keinen Rost an den Kolben mehr gibt. Die Kombination von Beidem müsste also so was wie die eierlegende Wollmilchsau ergeben: Nie mehr an der Bremse schrauben, außer ggf. mal die Beläge tauschen!?
Dazu habe ich zwei Fragen:
1.) Hat jemand Erfahrungen mir den Edelstahlkolben gesammelt, und wenn ja, welche?
Gibt es da eventuell auch Nachteile gegenüber der Standardausführung?
2.) Besteht bei weiteren IG-Mitgliedern Interesse an Edelstahlkolben zu günstigeren Kosten, als den Internet-Angeboten (2 Kolben aus UK rd. 55€ ohne bzw. rd. 72€ mit Dichtungen)? Ich würde dann mal in einer Dreherei einen Preis für eine Charge von 20 Stück einholen. (Die passen u.a. auch bei der XS 650 bis Bj. 1976.)
Ich freue mich über eure zahlreichen Antworten!
Grüße aus der Werkstatt
Matthias
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
eisenuwe
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:56

Re: Bremskolben aus Edelstahl: Erfahrungen, Interesse?

Beitrag von eisenuwe »

Du zerlegst wirklich alles vom deiner TX. Bremskolben aus Edelstahl oder nicht. Wie lange haben die normalen Bremskolben gehalten und wie lange wollen wir unsere TX noch fahren ? Sind ja alle nicht mehr die jüngsten. Du hast auch Preise angegeben aber bevor ich mich über meine Bremszangen hermache, auseinander nehmen , reinigen Kolben einsetzen,zusammensetzen , abdrücken, lackieren und dann wieder hofen das alles klappt, kaufe ich mir lieber Neue Zangen inkl. Bremsbeläge und Antiquietschbleche, Bremssättel sind rechts wie links verwendbar, Befestigungsschrauben dementsprechend umsetzen für 95 € im XS650 Shop Kiel. Ist meine Meinung, habe selber etwa 10 - 16 Zangen noch rumliegen und muss sie alle noch bearbeiten oder auch nicht. Uwe aus Hamburg / Celle
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben aus Edelstahl: Erfahrungen, Interesse?

Beitrag von loyalm1 »

Hi Uwe,
ich bin ja nicht mehr berufstätig und habe Zeit dafür. Du ahnst nicht, wie sehr das meine Beziehung mit der TX wieder auffrischt... :lol: Ich habe mir nun bei Powerhouse in Chesterfield das ganze Kit bestellt (incl. Dichtungen, Nippel usw.) und bin gespannt drauf, wie die Lieferung aussieht. Ich werde dabei auch gleich auf DOT 5 wechseln.

Nebenbei gefragt: Hast Du ggf. ein einwandfreies Zahnrad abzugeben,341-15171-00 - 23 Zähne 5. Gang Vorlegewelle?
Ich habe bestimmt 4 Stück, aber alle haben Sie Abplatzer an den Zahnflanken ("Pittings"). In Ebay wird eins in USA angeboten. Kostet aber massive 90 € incl. Fracht.

Und was macht Dein Projekt??? Sehen wir Dich und uns mit unseren Maschinen beim Fethi im Juni?
LG
Matthias
Dateianhänge
20200122_181312.jpg
20200122_181312.jpg (67.92 KiB) 4345 mal betrachtet
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben aus Edelstahl: Erfahrungen, Interesse?

Beitrag von loyalm1 »

Die Edelstahlkolben von Powerhose sind m.E. weitgehend OK. Ein paar scharfkantige Ränder habe ich noch mit Läppleinen "entschärft" und dann alles problemlos eingebaut.
Info am Rande - das muss nicht hier und jetzt ausdiskutiert werden: Auf meine entsprechende Frage hin hat mir ein Mitarbeiter von Powerhouse empfohlen, generell keine DOT 5.0 Bremsflüssigkeit zu verwenden. Es sei weltweit bereits weitgehen wieder vom Markt verschwunden, weil die Gefahr bestünde, dass die Gummidichtungen aufquellen könnten.
Ich habe daher beschlossen, es weiterhin bei DOT 4 zu belassen. Jetzt, wo ich rostfreie Edelstahlkolben eingebaut habe, kann das Wasser in der Bremsflüssigkeit denen ja nichts mehr anhaben! 😉
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
Antworten