Zur Info

Antworten
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Zur Info

Beitrag von schraubix »

Hey Leute,
nur zur Information: Der Argo kann wieder Anlasserfreiläufe liefern. Hab soeben 2 Stk. erhalten.
Und falls es noch jemand interessiert: Mein neu gemachter Motor vibriert jetzt nicht mehr und läuft super. Es war also eindeutig die Balancerkette, die ungleich gelängt war.
Zurzeit baue ich einen Motor auf, ohne all die Balancerteile und ohne Anlasser. Die schüttelanfälligen Teile lagere ich in Gummi, ähnlich wie bei der XS650.
Ziel ist es auch, möglichst leicht zu bauen. Also alles unnötige wegzulassen oder schweres durch leichtes zu ersetzen.
Mal testen wie das wird. Werde dann berichten....
Adventlich schrauberische Grüsse.
schraubix
schraubgern
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Re: Zur Info

Beitrag von schraubgern »

Bin schon gespannt. Freue mich auf Deinen Bericht. An einen Anlasserfreilauf von Argo bin ich auch interessiert. Kann ich mich da direkt an Argo wenden?
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Zur Info

Beitrag von schraubix »

Ja, ich hab auch direkt bei ihm bestellt.
Gruss schraubix
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Ungleich gelängte Balancerkette?

Beitrag von loyalm1 »

6.2.2020 - Ich habe mal eben an meinem zerlegten Motor ausprobiert, ob sich das Phänomen der ungleichmäßigen Balancer-Kettenspannung durch eine neue Originalkette eliminieren lässt.
Ernüchternd: Die neue Kette ist, wie die bisher eingebaute auch, mal mehr, mal weniger gespannt.
Sind vielleicht einzelne der beteiligten drei Kettenräder (Kurbelwelle, Gewichte 1 und 2) mit Absicht exzentrisch ausgeführt?
Oder welche sonstige Erklärung bietet sich dafür an bzw ist jemandem bekannt?
Merci
Matthias
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Zur Info

Beitrag von Alex »

Hallo Matthias, auf Facebook gabs dazu mal einen Kommentar von Al Baljeu bei TX Downunder: "When I built the engine for my Gold TX (now black and red) I found the sprockets on the crankshaft balancers to be not concentric to the balancer shafts. In the TX750 Yamaha service manual it mentions this possible condition. So, having a couple of spare TX750 engines I found the pair of balancers that had the sprockets more closely centered on the shafts. That may have contributed to the smootness of that engine because that engine is dead smooth. When you adjust the balancer chain , if the sprockets are not concentric with the shafts you'll notice areas of varying tension. Maybe the poor manufacturing tolerances on the sprockets cause the vibration you are experiencing. Just a thought."
Gruss Alex
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Zur Info

Beitrag von loyalm1 »

Danke, Alex! Das wäre ja wohl recht übel. Ich muss mal darüber nachdenken, was mir zu Lösung der Frage einfällt, wie ich mit meinen Mitteln so etwas feststellen kann, ohne alle denkbaren Kombinationen auch tatsächlich ausprobieren zu müssen. :lol:
Allerdings schrieb mir Schraubix ja, dass er einst sein gleich gelagertes Problem durch die Wahl der "richtigen" Kette gelöst hat.
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Zur Info

Beitrag von Alex »

um dich nun komplett zu verwirren: ich hab auch mal kürzlich irgendwo gelesen, die Kettenräder der Balancer seien mit Absicht exzentrisch, um einem Schwingen der Kette vorzubeugen. Scheinbar unterliegt die Kette durch die Ausgleichsgewichte einem permanenten Lastwechsel der sie zum schwingen bringt... leider kann ich den Beitrag von Garry Hocking (wenn ich mich richtig erinnere) im Moment nicht finden
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Zur Info

Beitrag von loyalm1 »

Hi Alex,
ich hatte den Beitrag von Gary auch gelesen...
So richtig glauben will ich das aber nicht.

Wenn das stimmen sollte, und das werde ich mal überprüfen, dann müssten die beiden Positionen der Gewichte, in denen nach Vorgabe von Yamaha das Spiel an den Gewichten gemessen werden soll, diejenigen mit der größten Kettenspannung sein. Bin gespannt und werde mein Ergebnis dazu dann auch posten....
Gruß
Matthias
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
fredi
Beiträge: 139
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Re: Zur Info

Beitrag von fredi »

habe Info in TX-Post 1997-01 gefunden.
TIPP: frage Richard Metzger - hat in seiner TX auch alles minimiert, gewuchtet, usw. - läuft seit Jahren problemlos.
Gelder Werner (hat Jahrelang die Technik-Tipps in der TX-Post verfasst) und Volcker Löcken wissen bestimmt auch Lösungen für Deine Probleme.
Dateianhänge
1997_01 TX-Post Balancerkette-3.jpg
1997_01 TX-Post Balancerkette-3.jpg (118.65 KiB) 8497 mal betrachtet
Antworten