Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 16:40
Hallo zusammen.
Vom Steuerkettenspanner gibt es bekanntlich (mindestens) zwei Ausführungen entsprechend dem Bulletin csupp_6.php.html auf der Seite von Toby Folwick. Danach soll der dünnere Teil des Bolzenschaftes 60 mm (alt) oder 62 mm (neu) Länge haben. Die Kupferscheibe soll den ungewollten Anschlag des Bolzens auf der Hohlschraube dämpfen. Ich habe nach dem Ausbau meines Kettenspanners festgestellt, dass der Bolzenschaft ein Maß von 65,5 mm (!) bzw. incl. Fase 66,5 mm hat - offenbar eine dritte Version. Trotzdem rasselte meine Steuerkette im Leerlauf auch bei korrekter Einstellung.
Vielleicht für euch erfahrene TX-Schrauber ein alter Hut: Kennt jemand den hydraulischen Steuerkettenspanner für die XS 650? Es gibt ihn in langer und kurzer Ausführung, die kurze passt auch ohne Änderung in die TX und wird auch dafür angeboten - also gekauft. Nach dem Einbau waren die Geräusche verschwunden, auch bei warmem Motor. Das Ding funktioniert nach dem Prinzip eines Stoßdämpfers, nur umgekehrt: Die Zugstufe ist fast ungedämpft, die Druckstufe ist durch eine Ölfüllung gedämpft - der Bolzen rückt also bei loser Kette sofort nach, lässt sich aber nur langsam zurückdrücken. Die Ausführung scheint mir recht solide. Hier der Link:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/ZY049
Wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Ding gemacht hat, würde ich mich über Antworten freuen.
Allen ein frohes und gutes neues Jahr!
Stefan
Vom Steuerkettenspanner gibt es bekanntlich (mindestens) zwei Ausführungen entsprechend dem Bulletin csupp_6.php.html auf der Seite von Toby Folwick. Danach soll der dünnere Teil des Bolzenschaftes 60 mm (alt) oder 62 mm (neu) Länge haben. Die Kupferscheibe soll den ungewollten Anschlag des Bolzens auf der Hohlschraube dämpfen. Ich habe nach dem Ausbau meines Kettenspanners festgestellt, dass der Bolzenschaft ein Maß von 65,5 mm (!) bzw. incl. Fase 66,5 mm hat - offenbar eine dritte Version. Trotzdem rasselte meine Steuerkette im Leerlauf auch bei korrekter Einstellung.
Vielleicht für euch erfahrene TX-Schrauber ein alter Hut: Kennt jemand den hydraulischen Steuerkettenspanner für die XS 650? Es gibt ihn in langer und kurzer Ausführung, die kurze passt auch ohne Änderung in die TX und wird auch dafür angeboten - also gekauft. Nach dem Einbau waren die Geräusche verschwunden, auch bei warmem Motor. Das Ding funktioniert nach dem Prinzip eines Stoßdämpfers, nur umgekehrt: Die Zugstufe ist fast ungedämpft, die Druckstufe ist durch eine Ölfüllung gedämpft - der Bolzen rückt also bei loser Kette sofort nach, lässt sich aber nur langsam zurückdrücken. Die Ausführung scheint mir recht solide. Hier der Link:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/ZY049
Wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Ding gemacht hat, würde ich mich über Antworten freuen.
Allen ein frohes und gutes neues Jahr!
Stefan