California-TX @ ebay - Alltagstauglichkeit?

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

California-TX @ ebay - Alltagstauglichkeit?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

auf ebay gibts aktuell eine TX aus Kalifornien und ein Bekannter hat mich als den einzigen TX-Experten :D den er kennt, gefragt, inwieweit dieses Motorrad mit dem technischen Urzustand, der meines Wissens in den USA auch nie modifiziert wurde, heute mit modernen Motorölen 'alltagstauglich' wäre.

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-TX-750/23 ... 1438.l2649

Hab ich mir mangels eigener Erfahrung nicht getraut zu beantworten aber ich nehme an, daß es hier Einige gibt die das unveränderte 'Urmodell' bewegen und dazu was sagen können - auf gehts!

Martin
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: California-TX @ ebay - Alltagstauglichkeit?

Beitrag von Thomastx »

Hallo Martin

Ich wage jetzt mal als erster einen Kommentar, nicht zuletzt, weil Dein Bekannter, nach seiner Frage zu schliessen, möglicherweise ähnlich wenig schrauben kann wie ich...
Allerdings hat sich bei mir über die Jahre einiges theoretisches Verständnis und praktische Erfahrung angesammelt, weshalb ich mich mindestens getraue, hier "Hände weg" zu sagen - viel zu teuer, nicht komplett und von schön kann man bei diesem Lacksatz wirklich nur mit viel Fantasie sprechen, ganz zu schweigen vom kleinen US Tank. Dass die Auspuffe nicht sehr gut aussehen, erkennt man sogar auf diesen Fotos, Reifen sind für's Museum, Kabel fehlen usw. usw. Fazit: Das ist im besten Fall ein Teileträger und - IMHO - nicht mehr als 500 Euro wert :( (In My Humble Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach. Da dieser traurige Rest aus Kalifornien kommt...).

Zur eigentlichen Frage: Abgesehen davon, dass moderne Öle zwar sicher mehr vertragen als das, was vor 40 Jahren verfügbar war, kuriert das sicher nicht die Probleme der 1. Serie, die keine Ölsumpfverlängerung und keinen Ölkühler hatte, die noch das frühe untere Motorgehäuse mit den entsprechenden Ölführungen hat und die, wenn's ganz schlecht steht, noch nicht einmal auf den Balancer Einstellmechanismus umgebaut ist. Das war nämlich so bei der TX, die ich vor vielen Jahren aus den USA eingeführt hatte :shock:

Da Yamaha die meisten Motoren in Europa umgerüstet hat, bezweifle ich, dass noch viele solche "Urmotoren" unterwegs sind. Da bin aber auch interessiert, was die Kollegen sagen und ob in der IG noch jemand einen solchen Motor fährt.

Gruss, Thomas
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: California-TX @ ebay - Alltagstauglichkeit?

Beitrag von Volker »

Hallo Martin, Hallo Thomas!

Es ist schon richtig, dass man möglichst auf die TX-Versionen der letzten Serie achten sollte. Meiner Meinung nach ist es aber heute nicht mehr unbedingt nötig. Wie Thomas schon sagte, sind in Europa die meisten TXen umgerüstet worden. Das liegt aber auch daran, dass die Dinger fast nur in Europa verreckt sind. In den USA und der restlichen Welt haben die meisten gehalten, was eindeutig an der Fahrweise liegt. Es verhält sich wie mit den alten englischen Maschinen. Wenn man immer mit Gas auf - Gas zu gefahren ist, gab es selten Probleme. In Europa und speziell in Deutschland wurden die Motorräder aber gnadenlos über die Autobahn gehetzt, was sie nicht lange ausgehalten haben. Da wir das aber heute mit den alten Motorrädern fast nicht mehr machen, kann es durchaus sein, dass man mit einer Urversion noch lange glücklich wird.
Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass fast alle Motorradhersteller dieser Welt ihre Produkte in Deutschland testen. Wenn die hier halten, kann man sie bedenkenlos in der ganzen Welt verkaufen.
Zu der angebotenen Maschine. Es stimmt schon, dass man bei der noch viel Geld in die Hand nehmen muss und sie deshalb im Grundpreis zu teuer ist. Wenn man aber selbst schraubt und nicht auf andere angewiesen ist, kann man die sich auch wieder herrichten.
Vielleicht sollte man den Besitzer mal fragen, ob das Motorrad schon ein paar tausend Kilometer in Deutschland gefahren ist. Bei Maschinen aus den USA muss man immer äußerst vorsichtig sein, um kein Desaster zu erleben.

Volker
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: California-TX @ ebay - Alltagstauglichkeit?

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo

Ich bin auch der Meinung es liegt immer daran was man damit macht.
Will ich damit jeden Tag zur Arbeit fahren,oder Brötchen holen ist es mit Sicherheit nicht das richtige Moped für einen Nichtschrauber.Soviel zur Alltagstauglichkeit.Benutze ich es zum Spaß,und habe als Hobby Schrauben,ist es OK.
2950 €, etwas mehr hätte man vor 5 Jahren für ein Topp Exemplar gezahlt.Im Moment scheinen die Preise ja zu explodieren!
Mit modernen Ölen würde ich auf jeden Fall bei Mineralischen Motorölen bleiben,bei den synthetischen rutscht die Kupplung.Bei speziellen Anbietern gibt es sogar Öle für Oldtimer wieder.
Volker stimme ich zu mit den Motorschäden bei der TX war es hauptsächlich in Deutschland so.
In den 70er war das Moped natürlich ein Alltagsfahrzeug,dementsprechend sind die früher hier auch gefahren.Dann muß man sagen Mitte der 70er hatte ein Motorrad noch einen anderen Stellenwert als Heute.Mit der CB 750 oder der Z 900 und auch derTX 750 kam Motorradfahren als Hobby gerade erst auf.Allerdings waren die ersten beiden halt Drehzahlfester.In den USA waren und sind 70 Meilen das Limit auf Autobahnen,das hält sie aus.
Dann Originalteile sind fast nicht mehr zu bekommen,wenn dann bei speziellen Anbietern zu horrenden Preisen.
Wie gesagt Spaß am Schrauben ja,sonst definitiv nein.
Sag mal deinem Kollegen,er solle mal beim Yamaha Händler nachfragen ob die Mechaniker dort eine TX 750 kennen,ich wette die meisten kennen die nicht.Und die,die Sie kennen gehen oder sind in Rente! :D

Gruß
Reinhold
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: California-TX @ ebay - Alltagstauglichkeit?

Beitrag von Volker »

Hallo Reinhold!

Viele Teile. ob neu oder gebraucht, gibt es natürlich für Mitglieder bei der IG, sprich bei mir.

Volker
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: California-TX @ ebay - Alltagstauglichkeit?

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Volker

Damit hast Du natürlich recht.Ich weiß auch erst durch Manni in meiner Nähe wohnend,dass Du die Ersatzteile der IG verwaltest.Ihr habt euch beim letzten Treffen unterhalten über diese.Konnte leider nicht kommen,war aber wohl sehr interessant!
Ich werde Dich in Zukunft bestimmt bald kontaktieren,mir fehlen noch so einige Motorteile.

Gruß
Reinhold
Antworten