RepSatz Hauptbremszylinder

Antworten
toeffowner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:56

RepSatz Hauptbremszylinder

Beitrag von toeffowner »

Hallo, zusammen
Habe meine TX zerlegt und wieder montiert. Beide Bremskolben vonrrn revidiert, alles tip top. Nun leckt der Kolben am Handhebel des Hauptbremszyinders. Gibt es hier keinen Rep-Satz, den man von einem anderen Moped nehmen könnte (doer zumidest Teile davon)? Oder wo bekommt man sonst entsprechende Gummidichtungen her, die wieder dicht schliessen?
Falls jemand etwas Näheres weiss, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruss aus der Schweiz
Andreas
TTX
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:41
Wohnort: Am Bodensee

Re: RepSatz Hauptbremszylinder

Beitrag von TTX »

Es gibt Firmen die sind spezialisiert darauf Hydraulik- und andere Dichtringe aus Gummi, Viton etc. als Einzelanfertigung zu machen. Auch für Bremshydraulik. Meistens haben die Spezialmaschinen von SKF. Such mal in deiner Gegend. Ist nicht mal so teuer. ich habe für eine alte italienische Bremse 36 € für eine Manschette bezahlt. hat 3 tage gedauert.
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: RepSatz Hauptbremszylinder

Beitrag von Alex »

Hallo Andreas, einen kompletten Rep Satz für den 22er HBZ hab ich auch noch nirgends gefunden. Einzelne Dichtmanschetten findet man manchmal auf ebay... ich selber hab evtl. auch noch eine rumliegen,(wohne in der Nähe von Luzern). Für eine gute Doppelscheiben-Bremsperformance würd ich dir allerdings den "kleinen" Einzelscheiben 16er HBZ kombiniert mit Stahlflexleitungen wärmstens empfehlen!! Ergibt ein viel günstigeres Überstzungsverhältnis. Komplette Bremsgriffe bekommst du sehr günstig bei xs650shop.de.
Gruss, Alex
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: RepSatz Hauptbremszylinder

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Andreas

Auf eBay.de bietet einer unter eBay-Artikelnummer 222489454084 einen Dichtsatz an.
Er beschreibt Zustand als neu,sieht für mich eher als gebraucht aus.
Das kannst Du dir ja mal ansehen,vielleicht hilft es dir weiter!

Gruß
Reinhold
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: RepSatz Hauptbremszylinder

Beitrag von Thomastx »

Hallo Andreas und Reinhold

Wir haben diese Woche das Innenleben meines Hauptbremszylinders kontrolliert, gereinigt und wieder eingebaut, nachdem ich lange erfolglos einen kompletten Rep.satz gesucht hatte. Bei dieser Suche bin ich auch auf das von Reinhold genannte Angebot gestossen, aber es ist m.E. definitiv kein Satz für die TX750! Schaut Euch mal den Kolben an, der sieht viel zu lang und zu dünn aus und hat an dem Ende zum Bremshebel hin diesen komischen weissen Buckel anstatt dem flachen, sternförmigen Blechlein.

Lustigerweise habe ich aber beim wieder aufrufen des Teils Angebote fast schon en masse für den richtigen Rep.satz vorgeschlagen bekommen! Das günstigste Angebot mit € 23.10 ist Art.Nr. 231405869970 (2 verfügbar), dann für 5 Euro mehr 311688832377 (5 verf.) usw.. Es sind Rep.sätze für die Doppelscheibe der XS650 (Typ 447) und wenn ich mich nicht völlig täusche, sind die Teile wirklich baugleich mit den Innereien unseres TX HBZ. Also unbedingt im Feld "Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen" nachschauen.

Bei mir hat sich wie gesagt herausgestellt, dass alle Teile meines HBZ inkl. Dichtung und Gummiteile problemlos wieder verwendbar waren.

Gruss, Thomas
Antworten