Loch im Gehäuse Konstruktionsfehler bei Motoren Bj. 73

Antworten
UWieber
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 16:08

Loch im Gehäuse Konstruktionsfehler bei Motoren Bj. 73

Beitrag von UWieber »

Hallo zusammen,

nach der Restauration und Inbetriebnahme meiner TX hatte ich mit fein zerstäubten Ölspritzern zu kämpfen, die Antriebseitig auf den heißen Auspuff gelangten.
Ich dachte immer, dass das Öl aus dem großen Stopfen SW19mm unterhalb der Schaltwelle, direkt über der Ölwanne, kommt. Mehrere Versuche mit neuen Dichtscheiben scheiterten.
Folgendes hat sich dann herausgestellt: Über der Schraube befindet sich ein Vertiefung (ein Hohlraum) der sich weiter nach hinten verjüngt und bis zu den Stehbolzen geht.
Und da war nun ein Loch, aus welchem das Öl, Motorrad auf dem Seitenständer stehend, auch heraus laufen konnte.
Motoren ab Bj. 74 sind in diesem Bereich bereits ausgegossen.
Abhilfe: Alles gründlich mit Aceton reinigen und mit Flüssigmetall ausgießen. Nicht so einfach, da das ja eine zähe Masse ist, die irgendwie in den kleinen Hohlraum gelangen muss.
Eine kleine Spritze 3 oder 5 ml (in jeder Apotheke erhältlich) mit dem Flüssigmetall befüllen, einen passenden, dünnen Schlauch aufstecken und die Paste kann wunderbar bis nach hinten eingebracht werden. 3 Std. warten und gut ist

Grüße

Uli
Antworten