Vergaserabstimmungsproblem
Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 21:20
Hallo Stiertreiber,
ich sitze immer noch an meiner Baustelle und versuche ihr die Macken auszutreiben.
Problematik:
Sie springt mit dem Kicker und Choke gut an und läuft auch mit Choke sofort ruhig und synchron.
Leider fängt sie an zu patschen, sobald ich den Choke rausnehme, sie läuft dann im Leerlauf viel zu mager.
Erst wenn ich die Gemischschrauben 4 Umdrehungen rausdrehe wird es etwas besser, ist aber immer noch meilenweit von "gut"entfernt.
Ein Nebenluftproblem habe ich beseitigt, da sollte jetzt alles dicht sein.
Wenn ich mit dem CO-Messgerät bei gehe, komme ich im mageren Leerlauf auf nicht mal 0,2%CO, also viel zu mager.
Nun habe ich mir die Vergaser genau angeschaut und musste feststellen, dass diese beiden Vergaser ganz offensichtlich nicht für die TX750 gedacht waren.
Vermutlich stammen sie von einer XS650, es existiert nur ein Bowdenzugzugang am linken Vergaser und die Drosselklappen werden durch eine zentrale Verstellmimik miteinander gekoppelt und da auch synchronisiert.
Des weiteren gibt es zwei Startvergaser die über eine lange Welle miteinander gekoppelt werden.
Das alles wäre noch nicht so sehr das Problem, allerdings sind in diesen Vergasern andere Düsennadeln (Bezeichnung steht drauf, sind keine 4N8) und vermutlich auch andere Nadeldüsen (keine Bezeichnung drauf) als bei den TX-Vergasern verbaut und diese scheinen die Probleme zu bereiten.
Nun habe ich in meinem kleinen Teilefundus eine guten rechten TX-Vergaser und kann so Rückschlüsse auf den Sollzustand schließen.
Wenn ich nun die XS-Vergaserbank umrüsten will, brauche ich zumindest TX-Nadeln und Nadeldüsen, die finde ich im Netz allerdings nirgends mehr.
Oder aber, noch besser, einen linken TX-Vergaser oder ein komplettes Paar?
Kann mir von Euch einer helfen?
Oder hat jemand ebenfalls XS-Vergaser an seinem Stier und kann mir die verwendeten Düsen, Nadeln und Einstellungen nennen?
Grüße, Detlev
ich sitze immer noch an meiner Baustelle und versuche ihr die Macken auszutreiben.
Problematik:
Sie springt mit dem Kicker und Choke gut an und läuft auch mit Choke sofort ruhig und synchron.
Leider fängt sie an zu patschen, sobald ich den Choke rausnehme, sie läuft dann im Leerlauf viel zu mager.
Erst wenn ich die Gemischschrauben 4 Umdrehungen rausdrehe wird es etwas besser, ist aber immer noch meilenweit von "gut"entfernt.
Ein Nebenluftproblem habe ich beseitigt, da sollte jetzt alles dicht sein.
Wenn ich mit dem CO-Messgerät bei gehe, komme ich im mageren Leerlauf auf nicht mal 0,2%CO, also viel zu mager.
Nun habe ich mir die Vergaser genau angeschaut und musste feststellen, dass diese beiden Vergaser ganz offensichtlich nicht für die TX750 gedacht waren.
Vermutlich stammen sie von einer XS650, es existiert nur ein Bowdenzugzugang am linken Vergaser und die Drosselklappen werden durch eine zentrale Verstellmimik miteinander gekoppelt und da auch synchronisiert.
Des weiteren gibt es zwei Startvergaser die über eine lange Welle miteinander gekoppelt werden.
Das alles wäre noch nicht so sehr das Problem, allerdings sind in diesen Vergasern andere Düsennadeln (Bezeichnung steht drauf, sind keine 4N8) und vermutlich auch andere Nadeldüsen (keine Bezeichnung drauf) als bei den TX-Vergasern verbaut und diese scheinen die Probleme zu bereiten.
Nun habe ich in meinem kleinen Teilefundus eine guten rechten TX-Vergaser und kann so Rückschlüsse auf den Sollzustand schließen.
Wenn ich nun die XS-Vergaserbank umrüsten will, brauche ich zumindest TX-Nadeln und Nadeldüsen, die finde ich im Netz allerdings nirgends mehr.
Oder aber, noch besser, einen linken TX-Vergaser oder ein komplettes Paar?
Kann mir von Euch einer helfen?
Oder hat jemand ebenfalls XS-Vergaser an seinem Stier und kann mir die verwendeten Düsen, Nadeln und Einstellungen nennen?
Grüße, Detlev