Verkabelung

Antworten
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Verkabelung

Beitrag von Alex »

Ich hab mal all meinen Grips zusammen gekratzt und mir eine etwas einfachere Verkabelung für meine "Zukünftige" ausgedacht. Ohne Reserve-Lighting, ohne Starter und ohne Blinker. Unglaublich wie viel altes Kabel man da einsparen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust einen Kontrollblick auf meinen Kabelsalat zu werfen...vielleicht hat's ja doch noch irgendwo einen Kurz-Hund begraben.
viel Spass beim Suchen, Alex
Bild
Bild
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung

Beitrag von Hanspi »

Hallo Alex

Ich habe das Originalschema nun auch nicht genau im Kopf, aber soweit ich es beurteilen kann hast Du an alles (wichtige) gedacht.

Allerdings: Die eine Sicherung könntest Du locker weglassen, so sparst Du nochmals 5 cm Kabel :lol:

viele Grüsse
HAnspeter
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Verkabelung

Beitrag von Alex »

Hoi Hanspi, vielen Dank für's Feedback. Stimmt, die TX ist Orginal nur zwischen Batterie und dem ganzen Rest (ausgenommen Startermotor) abgesichert. Ich vermute allerdings, dass bei laufendem Motor und durchgebrannter Batterie-Sicherung die Lichtmaschine weiterhin wacker Strom ins kaputte "Netz" liefert. Die Feldwicklung der Lima ist ja unter Spannung so bald die Lima läuft. Wahrscheinlich mach ich da irgendwo einen Denkfehler, denn das wär ja wieder mal ein massiver Fehler der "Inschenjörs".

Bild
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Verkabelung

Beitrag von pewe »

Hallo Alex,

wenn ich das richtig sehe, wird der Pluspol der Feldwicklung aus dem Netz nach der Sicherung gespeist. Damit dürfte die Lima ohne Sicherung funktionslos sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen ;-)

Gruß
Peter
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Verkabelung

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen!

Die LiMa bringt keinen Strom, wenn sie keinen erhält. Die TX hat eine sogenannte "fremderregte" LiMa, das heißt, dass sich das Magnetfeld erst aufbaut, wenn sie, wenn auch nur geringen, Strom erhält.
Mit einer rappel leeren Batterie lässt sie sich dann auch nur sehr schwer anschieben.
Im Gegensatz dazu haben fast alle späteren Yamahas eine selbst erregte LiMa. Dabei ist der Rotor dauermagnetisch.

"Klugscheißermodus aus"!!!


Volker
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Verkabelung

Beitrag von Alex »

Hallo allerseits, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab das Schema noch mal unter die Lupe genommen, und hab immer noch die Idee, dass die Lichtmaschine, bei laufendem Motor, über den Gleichrichter und das rote Kabel Strom ins Netz liefert. Via Hauptschalter, braunes Kabel zurück zum Spannungsregler und von dort zur Erregerspule, alles nach der Sicherung (wie Peter richtig bemerkt hat). Meines Erachtens kann man bei laufendem Motor die Sicherung rausnehmen und die Maschine läuft weiter, leider hab ich noch keinen laufenden Motor zum testen...und das liegt bei weitem nicht nur an der Sicherung.
viele Grüsse aus der Bastelecke, Alex
Antworten