Dichtringe Scheibenbremse vorn

Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von Hanspi »

hallo Peter

Nein, hab's versucht. Die Beläge lassen sich nicht bewegen. Man sieht aber, wie die Zange sich leicht öffnet, wenn man die Bremse löst.

Gruss
Hanspi
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von pewe »

Hallo Hanspi,

das sollte aber so sein...
Vorschlag: Drück die Beläge bzw. Kolben zurück, nimm die Beläge raus und beobachte mal was die Kolben machen, wenn du langsam nur so weit den Hebel ziehst, dass die Kolben wieder zurückgleiten. Dieser Weg ist der entscheidende.
Hast du die Kolben beim Überholen der Bremse mal ohne Gummies in die Zange gesteckt? Sind sie da ohne Reibung gelaufen?

Beste Grüße
Peter
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von Hanspi »

Hi Peter

ja, die Kolben flutschen perfekt im Bremssattel hin und her. Die Teile waren beim Zuammenbau wie neu! Habe mir da sehr viel Mühe gemacht und die Bremszangen danach auch mindestens zweimal wieder zerlegt nachdem ich das Bremsenverhalten bemerkt hatte. Doch das Resultat war immer dasselbe, daher habe ich es dann auch so belassen. Es ist nun auch nicht so, dass die Bremsscheiben gleich glühen würden vor Hitze. Heiss werden sie zwar schon, sie anzufassen davon rate ich ab.... aber wenn ich dran spucke (sorry, hoffe du bist jetzt nicht grad beim nachtessen :lol: ) kocht es doch nicht grad auf, schätze mal so um die gut 60°C Dauerbetriebstemperatur .... so gesehen alles im grünen Bereich, denke ich mir jedenfalls...
pewe hat geschrieben: Vorschlag: Drück die Beläge bzw. Kolben zurück, nimm die Beläge raus und beobachte mal was die Kolben machen, wenn du langsam nur so weit den Hebel ziehst, dass die Kolben wieder zurückgleiten. Dieser Weg ist der entscheidende.
Den ganzen Weg zurückgleiten dürfen sie ja wohl nicht, wenn man die Bremse löst, sonst würde man ja die Backen gar nie richtig zusammen kriegen, oder? Zurück gleiten tun die Kolben schon, aber halt nur ein paar zehntel Millimeter.

Gute Zeit
Hanspi
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von pewe »

Hallo Hanspi,

wie es scheint sind diese Zehntelmillimeter zu wenig. Ich kann nur sagen, dass sich bei meinen beiden Festsätteln die Beläge mit dem Finger bewegen lassen. Aber ich weiß, dass es ein langes Probieren war, bis dieser Zustand erreicht war. Ich habe die Kolben immer wieder einen Hauch zurückgedrückt und langsam die Bremse wieder betätigt um die Kolben (bzw die Vierkantdichtungen) nur soweit vor zu bewegen, dass maximaler Rückweg bleibt. Möglicherweise liegt es doch an den Vierkantdichtungen, die du eingesetzt hast, vielleicht haben die zu wenig "Federweg". Vor allem, weil es wohl an beiden Zangen deiner TX so ist. Mehr Möglichkeiten fallen mir dazu nicht ein.

Beste Grüße
PEter
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von Hanspi »

Hi Peter

also ich muss noch präzisieren: Ich habe gestern nochmals versucht an der Einen - der inneren - Lasche den Belag zu bewegen. Und das funktioniert durchaus, allerdings nur ein wenig auf und ab, hin und her scheinen sie fest zu sitzen. Ich denke das ist wohl schon ok so. Oder lässt sich bei Dir das Rad frei drehen? Ansonsten ist das wohl genau das Problem das Du beschrieben hast. Der Bremszylinder im Handgriff kann ja wohl nicht die Ursache sein?

Viele Grüsse
Hanspi
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von pewe »

Hallo Hanspi,

ja, mein Rad lässt sich mit einem Finger anschubsen. Man hört nur ab und zu ein leichtes Schleifgeräusch, das ist alles.

Gruß
Peter
Antworten