Dichtringe Scheibenbremse vorn

martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

hier ...

http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1755

... hatte ich mich auch zur miesen vorderen Bremse meiner TX ausgelassen

' ...auch bei Nässe, erste Sahne und kommen bei meiner nach eigener Einschätzung im Gegensatz zu früher auch im Regen durchaus zügigen Fahrweise in keiner Form an ihre Grenzen. Ganz anders allerdings die Bremsen, hinten bescheiden und vorne, vor allem bei Regen, richtig mies. Über eine wirkliche Notbremsung mag ich da gar nicht nachdenken, das kann die alte Kawa deutlich besser. Wolfgang meint, ich solle vorne mal alles zerlegen und schaun, ob die Kolben überhaupt richtig gängig und die Schläuche nicht eventuell gequollen sind....'

Ist schon ein Weilchen her, irgendwann hab ich dann die Zeit gefunden, die Bremse zu zerlegen. Keine gequollenen Schläuche oder ähnliches, ein wenig Rost und Dreck, aber insgesamt guter Zustand.

Weil die Bremse nicht nur wenig Wirkung zeigte sondern auch schlecht zurückgestellt, dh. das Rad nicht wirklich freigebegen hat hab ich bei bei powerhouse-uk via ebay 30 Euro + Versand für neue Dichtringe investiert. Die eigentlichen Dichtungen gibts ja auch aus dem VW-Sortiment, leider aber nicht die vorgesetzten Schmutzschutz(?)ringe.

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-48mm-brak ... 2577b2f9e6

Und siehe da, die Bremse funktioniert erstmals seit ich das Motorrad habe, richtig gut, lässt sich bei Bedarf mit wenig Kraft auch zum Blockieren bringen und gibt im Normalbetrieb die Bremsscheibe auch wieder richtig frei. Zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht, hat sich wirklich gelohnt :D kann ich bei Problemen und schlechter Bremswirkung nur empfehlen.

Martin
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von Hanspi »

Hallo Martin

Bei meinen Bremsen habe ich auch das von Dir geschilderte Problem des relativ schlechten Freigeben.

Ich hatte meine Bremssättel im Winter auch komplett revidiert und dabei sämtliche Gummiteile ausgetauscht, wenn auch mittels einem Revisions-Kit von einem andern Anbieter. Zudem habe ich die alten Bremsschläuche gegen solche aus (schwarz ummantelten) Stahlflex ersetzt.

Die Bremswirkung ist angesichts der Technik der Bremsanlage nun auch sehr gut, das ist mir auch heute bei der Ausfahrt wieder durch den Kopf gegangen. Allerding hatte ich seit Anbeginn das Problem, dass die Bremse nicht wirklich gut öffnet. Die Reibung am vorderen Rad mit geöffneter Bremse ist beträchtlich.

Vielleicht liegt es ja doch am von Dir verwendeten Rep-Kit? Oder vielleicht weiss sonst noch jemand Rat oder berichtet über seine Erfahrung mit den Bremsen.

Gute Zeit
Hanspi
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von pewe »

Hallo ihr beiden,

das Problem mit dem Lüftspiel hatte ich auch. Meine Erfahrung war, dass der Kolbenweg auch mit neuen Vierkantringen sehr gering ist. Ich habe deshalb nach dem Zurückdrücken der Kolben zwischen Kolben und Belag (oder zwischen Belag und Scheibe - weiß ich nicht mehr genau) einen dünnen Blechstreifen <1mm gelegt und dann die Kolben vorgepumpt und alles Entlüftet. Dann den Blechstreifen wieder rausgezogen und siehe da, das Lüftspiel war ausreichend.

Nebenbei: Weil nach dem Entlüften immer noch gefühlt Luft im System war, habe ich ein paarmal gepumpt bis satter Druck da war und dann den Hebel in gezogenem Zustand am Griff festgebunden. Das Ganze über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hat man den gewünschten Druckpunkt.

Gruß
Peter

P.S.: Ich habe die Vierkantgummies durch solche aus einer BMW-Bremse ersetzt, es gibt wohl mehrere passende Teile.
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von martin s aus b »

pewe hat geschrieben: ... ein paarmal gepumpt bis satter Druck da war und dann den Hebel in gezogenem Zustand am Griff festgebunden. Das Ganze über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hat man den gewünschten Druckpunkt ...
Hallo Peter,

mach ich, seit mir jemand diesen Tip gegeben hat, genauso. Aber verstehen, WIESO das funktioniert, tu ich nicht. Kannst Du das erklären?

Martin
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von pewe »

Hallo Martin,

da kann ich auch nur spekulieren. Nach meiner Theorie werden die Luftblasen durch die Kompression kleiner und können so leichter aufsteigen. Ich mache das auch beim Auto mit erstaunlichem Ergebnis.

Beste Grüße
Peter

P.S.: Bei dem Powerhouse-Angebot komme ich bei zwei Dichtungssätzen auf ca 14 Euro. Du hast 30 bezahlt? Oder gilt der Preis nur für einen einzelnen Gummi?
P.P.S.: Bei Rüdiger Paustian gibts ein komplettes Set, mit den schmalen Staubgummies, kostet allerdings 24 Euro.
Bild
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von martin s aus b »

pewe hat geschrieben:... bei zwei Dichtungssätzen auf ca 14 Euro. Du hast 30 bezahlt? Oder gilt der Preis nur für einen einzelnen Gummi ...
Hallo Peter,

' ... This ad is for a 48mm caliper piston seal pair (dust seal and pressure seal) ...' dh. pro Kolben ein Satz oder ca 15 Euro pro Bremssattel. Leider!

Gruß

Martin
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Reibung Scheibenbremse vorn

Beitrag von martin s aus b »

Hanspi hat geschrieben: .... Problem, dass die Bremse nicht wirklich gut öffnet. Die Reibung am vorderen Rad mit geöffneter Bremse ist beträchtlich. Vielleicht liegt es ja doch am von Dir verwendeten Rep-Kit? ...
Hallo Hanspi,

wenn ich drüber nachdenke habe ich noch eine Info unterschlagen:

Weil ich, wie schon in meiner Antwort an Peter erkennbar, ein schwäbischer Sparsack bin und wegen ca. eines benötigten Kubikzentimeters eine ganze (Werkstatt-)Tube kaufen musste, habe ich nur :( zähneknirschend um 15 Euro 'Ate - Bremszylinderpaste' erworben und mit ca. einem von 180 g Inhalt die Dichtringe und die Kolbenfläche 'eingecremt'.

Vielleicht macht ja das den Unterschied, den Versuch wärs wert. Wenn Du mir Deine Adresse mailst schick ich Dir 'einmal eincremen' per Brief, dann wissen wir mehr.

Martin
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von pewe »

....wer genau liest, ist im Vorteil :oops:
Zwar mit Schmutzringen immer noch ein stolzer Preis, aber trotzdem noch günstiger als hierzulande.

Gruß
Peter
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von Hanspi »

Hallo Martin

Danke für das Angebot. Allerdings liegt so eine ATE-Bremspastentube auch bei mir in der Werkstatt, daran kann es also auch nicht liegen....
Ich habe nun bei meiner auch mal Peter's Trick angewendet und den Bremsgriff über Nacht festgebunden, konnte aber das Ergebnis bisher noch nicht testen.

Könnte es sein dass es an den Bremsbelägen liegt, und dass sich das mit der Zeit noch ergibt?
Habe diese hier im Einsatz:
Bild

Viele Grüsse
Hanspi
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Dichtringe Scheibenbremse vorn

Beitrag von pewe »

Hallo Hanspi,

lassen sich denn die Beläge mit dem Finger (an der Metalllasche hinten) bewegen?

Gruß
Peter
Antworten