Staubkappen

FranzW
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2011, 11:37

Staubkappen

Beitrag von FranzW »

Suche brauchbare Staubkappen auf die Gabel-Tauchrohre und evtl. ein 38er Ritzel
Herzlichen Dank fürs nachschauen. Franz Weber
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Staubkappen

Beitrag von Hanspi »

Hallo Franz

Es dürfte wohl sehr schwierig werden, passende Staubkappen zu finden. Falls Du eine 'Quelle' findest wäre ich auf jeden Fall auch interessiert.

Ich schaue mir jeden Tag die Teile an die auf eBay für die TX750 neu eingestellt werden. In über einem Jahr Beobachtungszeit wurden erst einmal (neue) Staubkappen angeboten. Ich habe bis $100 mitgeboten und hab's dann sein lassen....

Gibt es keine Möglichkeit passende Staubkappen reproduzieren zu lassen oder selber welche zu fertigen? Ich werde mich Mal versuchen schlau zu machen welche Möglichkeiten dazu bestehen. Kennt jemand von hier eine Möglichkeit?

Hätte auch sonst noch jemand Bedarf für diese seltenen Teile?

Viele Grüsse
Hanspi
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Staubkappen

Beitrag von pewe »

Hallo Franz,

falls Du bei TX-Originalteilen kein Glück hast, kannst Du vielleicht bei anderen Modell fündig werden? Gabeln mit gleichem Standrohrdurchmesser gibts bei Yamaha und Kawasaki einige. Das hier http://www.ebay.de/itm/Gabelsimmerringe ... 0314891898 oder das hier http://www.ebay.de/itm/2-Gabelstaubkapp ... 0449471851sieht ja ganz ähnlich aus... Die Abmessungen (vor allem der Nut) müssten sich ja herausfinden lassen.

Beste Grüße
Peter

P.S.: Hanspi hat doch eine XS 750, passen die Kappen nicht auf die TX- Gabel?
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Staubkappen

Beitrag von Hanspi »

hallo

ja, ich kann das gerne mal checken wie das ausschaut betreffend XS750 Staubkappen.

Ich hatte bereits auf eBay Staubkappen für eine andere XS (ev XS650 oder TX650) entdeckt welche harrgenau gleich aussahen wie die Staubkappen der TX und diese auch gleich geordert. Allergdings war deren Durchmesser dann halt doch ein paar Millimeter enger und dadurch für die TX unbrauchbar.

Viele Grüsse
Hanspi
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Staubkappen

Beitrag von pewe »

Hallo Hanspi,

leider hat die XS 650 34er oder 35er Standrohre. Die TX hat 36 mm. Hier http://www.louis.de/_20ab0032046a4d526f ... r=10042180 findet man eine Übersicht, welche Maschinen 36er Standrohre haben und eventl als Teilespender in Frage kommen.
Hast du eigentlich Kontakt zum Atelier Töff? Müsste bei dir um die Ecke sein. Ueli bietet jedenfalls TX Teile an.

Gruß
Peter
FranzW
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2011, 11:37

Re: Staubkappen

Beitrag von FranzW »

hallo zusammen,
ich habe gestern noch mit Horst Meise in dieser Sache telefoniert. Wegen der geringen Stückzahl der TX-en hat er es bisher ebenfalls gescheut, Replikas in Auftrag zu geben. Die wegen der Kleinmenge zu erwartenden Preise wären aus seiner Sicht nicht "verkäuflich".
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps !!.
Jetzt fehlen mir nur noch ein Bügel (der ist seit Monaten beim verchromen), die Staubkappen und etwas Geduld beim Einspeichen der Räder, dann kann ich meinen Stier wieder auf die Räder stellen.
Viele Grüße und wer es noch vor sich hat, einen schönen Urlaub
Franz Weber
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Staubkappen

Beitrag von Hanspi »

habe noch nachgeschaut: die Staubkappen der XS750 passen definitiv (auch) nicht auf die TX750...

aber mal 'Hand auf's Herz': was wären Dir die Staubkappen in guter Qualität Wert?

Ich frage mich nämlich manchaml schon ob die Geschäftsmodelle der einschlägigen Händler für Motorräder wie die TX750 überhaupt etwas taugen? Gerade die Beschaffung neuer und/oder zumindest brauchbarer Gummiteile sind das grosse Problem für viele Youngtimer-Motorräder.

Wenn ich sehe, dass gerade für die nicht mehr verfügbaren Gummiteile vieler Youngtimer-Motorräder horrende Preise bezahlt werden wäre dies durchaus eine Überlegung wert. Während Teile aus Metall den riesigen Vorteil haben, dass sie vom natürlichen Zerfall viel weniger betroffen sind und zudem auch in kleinen Serien relativ kostengünstig nahgefertigt werden können, bleiben die Gummiteile durchs Band weg auf der Strecke. Es kommt der Moment wo jeder für seine TX eine neue Staubkappe benötigt (oder ein anderer nicht mehr verfügbarer Gummiteil) ... und dann?

Mir wären zB € 100.-- (oder auch mehr) für eine tadellose neue Staubkappe nicht zuviel Geld, wenn ich vergleiche wieviel ich bereits sonst in die Erhaltung für die TX gesteckt habe. Für weniger Geld wird man in Zukunft auch keine (mehr) kriegen.

Eigentlich wäre dies eine (klassische) Aufgabe für eine Interessensgemeinschaft wie der TX750-IG. Diese sollte sich eigentlich solcher Problemfelder annehmen und den Mitgliedern dann entsprechende Alternative anbieten.

Gruss Hanspi

ps:
pewe hat geschrieben:Hast du eigentlich Kontakt zum Atelier Töff? Müsste bei dir um die Ecke sein. Ueli bietet jedenfalls TX Teile an.
Nein, kenne das Atelier Töff (noch) nicht, werde mich aber mal darum kümmern. Sollte er noch kistenweise Staubkappen horten, würde ich es jedenfalls umgehend melden ;)
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Staubkappen

Beitrag von Volker »

Hallo Hanspi, Hallo Franz

Ich schaue jetzt am Wochenende mal nach. Ich bin mir sicher, dass wir in unserem Fundus noch brauchbare Staubkappen habe. Ein 38 Zahnrad habe ich glaube ich auch noch in meinem eigenen Fundus.

Volker
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Staubkappen

Beitrag von Hanspi »

hallo

da mich das thema auch sehr interessiert habe ich weiter nach Möglichkeiten gesucht.... dabei habe ich einen Kontakt in England gefunden, der Staubkappen für die TZ750 nachfertigen liess. Diese sollen gem. meinen Recherchen kompatibel zu 'unserer' Staubkappe sein. Das Bild hier zeigt die Staubkappen der TZ750:
Bild

Eine dieser reproduzierten Staubkappen würde rund €40.00 kosten (das Paar also €80.00). Ich habe noch den Preis angefragt wenn ich 20 Paar kaufen würde. Diese würden dann etwas blliger werden (weiss aber noch nicht wieviel) und ich würde diese auch vorfinanzieren. Als erstes werde ich mir nun mal ein Paar dieser Staubkappe zur Ansicht schicken lassen, damit ich Qualität und Passform testen kann. Danach werde ich hier wieder informieren und wir können das weitere Vorgehen besprechen.

Viele Grüsse
Hanspi
FranzW
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2011, 11:37

Re: Staubkappen

Beitrag von FranzW »

hallo Volker, hallo Hanspi,
auch mit nur einer Staubkappe wäre mir geholfen, eine zweite habe ich wieder so hinbekommen, das sie verbaut werden kann. Wenn was da ist - auch evtl. das Ritzel - bitte einfach Info mit den Konditionen an mich. :D :D :D

Wenn die angebotenen Repliken was taugen, wäre ich auch interessiert

herzliche Grüße
Franz
Antworten