Getriebe in Aktion

Antworten
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Getriebe in Aktion

Beitrag von Hanspi »

hallo zusammen

wenn du wissen möchtest was im innersten deines schätzchens geschieht wenn du die schaltung betätigst, kannst du hier klicken

ich habe anlässlich der motorrevision die gelegenheit genutzt mittels kurzem video die schaltvorgänge im getriebe zu dokumentieren.

wünsche eine gute zeit
hanspi


ps: ich hoffe das der stream nun geht. wenn nicht bitte feedback, damit ich es technisch korrigieren kann mit angabe von betriebssystem und/oder browsertyp und version.
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Getriebe in Aktion

Beitrag von pewe »

Hallo Hanspi,

schön gemacht, großes Lob :-)

Beste Grüße
Peter
schraubgern
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe in Aktion

Beitrag von schraubgern »

Ich bin begeistert. Das sind die Beiträge, die wir lieben. Danke für die Mühe der anschaulichen Nachbearbeitung. :!:
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe in Aktion

Beitrag von Hanspi »

hallo zusammen

vielen dank für das nette feedback :-)

gestern ging's erfreulicherweise wieder ein stück vorwärts... hier zur feier des tages ein paar bilder:

der motor war nun soweit dass wir die kurbelwelle wieder einsetzen konnten.
Bild

vor dem aufsetzen der motorschale sicherheitshalber nochmals kontrollieren ob wirklich alle schrauben und befestigungen im motor festgeszogen sind. auch die neuen wellendichtringe können nun eingesetzt werden.
Bild

auf die eine motorschale habe ich vorsichtig etwas silikon aufgetragen.
Bild

danach konnten die motorschalen wieder zusammengesetzt werden.
Bild

nach dem festschrauben der motorschalen haben wir die ausgleichsgewichte wieder eingesetzt und ich wage mir gar nicht erst auszumalen was los wäre, wenn diese nicht wirklich korrekt zueinander stehen ....;-)
Bild

nun konnte der motor wieder in die aufrechte position gedreht werden. es hat mich natürlich interessiert wie 'das ganze' etwa aussehen könnte und so habe ich vorübergehend mal den zylinder aufgesetzt und die (vor-)polierten seitendeckel angeschraubt. sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder?
Bild

noch fehlen mir für die fertigstellung des motores die kolben und der zylinderkopf (sind noch im schleifwerk zur bearbeitung). desshalb werde ich mich nun mit dem aufbau des motorrades (rahmen, elektrik, räder, etc.) beschäftigen.

wünsche allen einen guten rutsch und alles gute im neuen jahr
hanspi
schraubgern
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe in Aktion

Beitrag von schraubgern »

Tolle Fotodoku. Sieht wie neu aus, der Motor.

Ein frohes Neues auch von mir.
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
onkelheri
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:58
Wohnort: Blankenrath/Zell/Mosel

Re: Getriebe in Aktion

Beitrag von onkelheri »

Hallo Hanspi,

das sieht wirklich klasse aus ...

Chapeau ...
http://www.youtube.com/watch?v=XQjBEbwAi1Q
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe in Aktion

Beitrag von Hanspi »

nun...

... im moment harzt es ein bisschen :?

immer wieder gibt es kleinere oder grössere probleme. sei's beim zusammenbauen des motores, den bremsen oder bei der elektrik. es läuft ein bisschen nach dem prinzip 3 schritte vor ....und dann wieder 2 zurück. in solchen momenten muss ich mir immer wieder vor augen führen wie wichtig es ist absolut keine fehler zu tolerieren! auch wenn der halbe motor wieder auseinander geschraubt werden muss weil etwas nicht richtig war oder gewesen sein könnte, gibt es keine alternative. da ich weder im allgemeinen und auch im besonderen mit dem tx motor keine erfahrung habe, kommen manchmal natürlich auch zweifel auf ob wirklich alles korrekt ist... und ob alles richtig funktionieren wird. ohne unterstützung von allen möglichen seiten hätte ich den bettel längst hinschmeissen müssen...

endlich waren auch die kolben fertig geworden. auf dem bild gut erkennbar: die original abstreifringe wurden durch neue anderer bauart getauscht. dadurch soll der oelverbrauch reduziert werden...
Bild

der zylinder konnte nun zusammengebaut werden. zuerst die kolben einzeln und noch losgelöst in die zylinder einfahren - so dass die bohrungen für die pleuel noch unten heraus schauen - dann erst an den pleueln festmachen.
Bild

jetzt kann die wohl wichtigste dichtung des motores eingelegt und der zylinderkopf aufgesetzt werden
Bild

nun kommt wieder die nokenwelle drauf....
Bild
damit schliesst sich der kreis zu meiner allerersten anfrage hier im forum vor über einem halben jahr: http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1760
...es ist kaum zu beschreiben, wieviel ich in der zwischenzeit über den tx750 motor gelernt habe...

nun können die kipphebel montiert werden.
Bild
auf dem foto sieht man auch, dass zum nachziehen der kopfschrauben die nockenwelle wieder runter muss da man sonst mit dem drehmomentschlüssel nicht an die inneren kopfschrauben kommt.

wünsche eine gute zeit
hanspi
onkelheri
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:58
Wohnort: Blankenrath/Zell/Mosel

Re: Getriebe in Aktion

Beitrag von onkelheri »

Hallo Hanspi,

tolle Arbeit ... wäre es nicht günstig hier jetzt noch schnell die Elefantenfüße als Ventileinstellschrauben einzubauen ...?

Das sind die Teile die mit großer Kontaktfläche und Kugelkopf...

Gruß Heri


beispiel:

http://www.beetle-factory-shop.de/image ... .021_1.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=XQjBEbwAi1Q
Antworten