Erfahrungen mit Elektronikzündungen

pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von pewe »

...fehlt nur noch die Führerscheinkontrolle, bevor man hier was posten kann.. :roll: ;)
Aaalso, hier eine kleine Umfrage:
Wer hat eine vollelektronische Zündung (=mit elektronischer Zündzeitpunktverstellung) und welche Erfahrungen (Zündwilligkeit, Laufruhe, Drehmoment, Leistung etc.) damit gemacht?
Andreas Loretz
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Aug 2010, 14:47
Wohnort: 8266 Steckborn (Schweiz)

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von Andreas Loretz »

Hallo Pewe
Du bist ein fleissiger Schreiber. Da kommt immer mal was von Dir. Das finde ich echt toll. Die Rückmeldungen der TX-ler sind jedoch etwas dürftig; vielleicht schrauben sie lieber als sie schreiben.
Die elektronische Zündung wird für mich sicher auch irgendwann mal ein Thema werden. Deshalb wäre es schön, hier etwas darüber zu erfahren.
In meiner Maschine tun immer noch die Unterbrecher ihren Dienst. Im Juni 2010 mussten wir dringend die Unterbrecherzündung neu einstellen. Der Kickstarker hatte manchmal beim Antreten so heftig zurückgeschlagen, dass ich davon schon mehrmals blaue Flecken am rechten Knöchel erhalten habe. Beim Fahren um die 2500 Touren ruckelte die TX unangenehm. Seither läuft das Ding einfach toll.
Wie ist es mit der elektronischen Zündung? Gibt es da verschiedenen Modelle, oder nur die unter www.sachs.de und zu welchen Preisen?
Wie sind das Startverhalten und die Leistung einer TX, mit einer elektronischen Zündung, im Vergleich mit einer herkömmlichen Unterbrecherzündung?
Gruss Andreas
Andreas Loretz
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Aug 2010, 14:47
Wohnort: 8266 Steckborn (Schweiz)

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von Andreas Loretz »

Unterbrecherzündung – elektronische Zündung
Ampeln, vor allem wenn sie auf rot standen, waren nicht gerade meine Lieblingssignale, wenn ich mit der TX unterwegs war. Doch das war nicht allein der Grund, die Unterbrecherzündung neu einzustellen.
Ende März 2011, als ich mit der TX von einer Nebenstrasse auf die Hauptstrasse fuhr, stellte das Ding, nach einem Stop-Signal, mitten auf der Haupttrasse, einfach ab; rien ne va plus, nichts ging mehr. Ich musste die TX, zur Belustigung diverser Zuschauer, von der Strasse schieben und mühsam wieder mit dem Kickstarter zum Laufen bringen. Mit stotterndem Motor ging es dann die wenigen Meter nach Hause zurück.
An folgenden Samstag habe ich mir den ganzen Tag Zeit genommen, um mit der Stroboskoplame und einer anderen Unterbrecherplatte, mit polierten Unterbrechernoppen, die Zündung einzustellen; denn ich wollte die TX so original belassen wie es nur möglich war. Fasst hätte ich es hingekriegt. Doch einmal habe ich die Unterbrecherplatte etwas zu viel verschoben und da hat beim Antreten der Kickstarter so heftig zurückgeschlagen, dass der Knöchel am rechten Fuss etwa drei Wochen lang leicht schmerzte. Zum Schluss lief die TX doch recht gut, doch mein Entschluss stand fest, es muss eine elektronische Zündung her.
Ich bestellte die elektronische Zündung von http://www.sachs.de und mit einem Kollegen verbaute ich diese an die TX. Die Zündbox habe ich unter dem Tank so befestigt, dass ich mit einem kleinen Schraubenzieher gut an den Drehschalter komme um den Zündzeitpunkt zu verstellen. Diesen Drehwahlschalter stellte ich auf die Ziffer zwei und konnte die TX danach problemlos starten. Bei der Probefahrt stellte ich jedoch fest, dass es dem Motor an Kraft fehlte. Ich entfernte den Tank und stellte den Drehschalter auf die Ziffer drei. Danach war alles perfekt. Der Motor startete sofort, kein zurückschlagen vom Kickstarter, der Motor stottert nicht und er läuft schön rund.
Es ist ein neues Fahrgefühl, das ich nicht mehr missen möchte und nun macht es mir noch mehr Spass mit der TX bei uns am Untersee zu fahren.
Gruss Andreas
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von pewe »

Danke für die Info! Habe von Sachse bisher auch nur positives gelesen.

Gute Fahrt
Gruß
Peter
loewenfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 17:19
Wohnort: 72250 Freudenstadt

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von loewenfreund »

Hallo zusammen,
seit nunmehr 2 Jahren habe ich versucht meine alte TX wieder zum Laufen zu bringen, Vergaser, Benzinhahn, Tankbeschichtung etc - ohne großen Erfolg. Jetzt habe ich die Ausgabe gewagt und die Sachse Zündung gekauft und eingebaut - endlich läuft die TX wie ich mir es vorgestellt habe, läuft gut an, läuft ohne Aussetzer und Rucken - diese Investition hat sich wirklich gelohnt
schraubgern
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 16:32
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von schraubgern »

Hallo Andreas,
schön, dass ihr, wie Thomas schon berichtete, wohlbehalten wieder in der Schweiz angekommen seid!
Auf dem Treffen in Kubach hatten wir uns über die elektronische Zündung von Sachse unterhalten, die ich mir auf Grund Deines Erfahrungsberichtes hier im Forum gekauft habe.
Letztes Wochenende bin ich auch zur Tat geschritten und habe sie eingebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Die Stellung 3 habe ich direkt nach Deiner Vorgabe eingestellt und war begeistert, wie gut die TX nun, selbst wenn sie warm ist, anspringt. Auch im Teil- und Vollastbereich zieht sie jetzt sauber durch. :P Das war eine Investition, die sich voll gelohnt hat. Für Deinen Tipp hier im Forum nochmals vielen Dank.
Als Nächstes nehme ich mir die Scheibenbremsen vor. Die muß ich wohl komplett überholen. Die Wirkung geht praktisch gegen Null. Wahrscheinlich sitzen die Kolben fest und müssen gängig gemacht werden.
Wir werden sehen!
Der Rentner, der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit😜
Gruß Reinhard
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von Hanspi »

Hallo 'Jungs' :lol:

Ich habe diesen älteren Thread 'ausgegraben' weil ich für meine beiden TX'en (die Schwarze sowie den im Aufbau befindlichen TX Cafe-Racer, die Grüne habe ich im Frühling verkauft) vor ein paar Wochen Sachse-Zündungen geliefert bekommen habe. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich für den Cafe-Racer den integrierten Drehschalter zur Zündkurveneinstellung gegen einen extern liegenden Drehschalter austauschen könnte. Der externe Drehschalter würde ich dann ggf. auf dem Instrumentenbrett so montieren, dass man ihn während der Fahrt verstellen könnte... :idea:

Würde das überhaupt etwas bringen wenn man da während der Fahrt daran dreht, oder muss man die Zündung zum Umstellen vorher immer aus machen? Kann da jemend etwas dazu melden?

Gruss Hanspi
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von schraubix »

Hey Hanspi,
schön zu hören, dass auch Andere noch an ihren TXen schrauben und pröbeln.
Ich habe aber deine Frage nicht verstanden. Welcher Drehschalter bei der Sachsezündung???
Uebrigens:
Unsere TXen (meine beiden und die meiner Kumpel) fahren alle mit Sachse und würden sie nie mehr hergeben.
Gruss schraubix
PS:
demnächst ist mein Kafferaser fertig und der wird schütteln (kein Balancer) :D :o ;)
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von Hanspi »

Hallo Ueli

Ich meine da der kleine rote Drechschalter im Elektronikgehäuse der von aussen zugänglich ist (siehe Bild).
Sachse Zündung.jpg
Sachse Zündung.jpg (13.74 KiB) 5113 mal betrachtet
Ich vermute es handelt sich um einen Schalter auf Basis BCD-Code.

Der liesse sich ja problemlos ausbauen (auslöten) und über 4-Drähte mit einem grösseren, von Hand bedienbaren Drehschalter vom 'Cockpit' aus verstellen. Zum Beispiel so etwas wie dieser...
BCD Schalter.jpg
BCD Schalter.jpg (3.84 KiB) 5113 mal betrachtet
Die Frae ist nur, ob das während der Fahrt überhaupt etwas bringt oder ob die (Sachse-) Zündung den eingestellten Wert immer erst beim einschalten übernimmt?

Gruss Hanspi

PS: Ich bin noch 'niergends' mit meinem Cafe-Racer.... es braucht alles viel Zeit. Wen's interessiert kann auch hier schauen... TX750 Cafe-Racer
Ich komme auch kaum dazu den Fortschritt auf der Page zu dokumentieren... Du kannst Dich aber gerne mal durchschütteln lassen und auf einen Besuch vorbei kommen. :lol: Würde mich interessieren wie es sich ohne Balancer 'anfühlt'...?
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von Volker »

Hallo Hanspi!

Ich glaube nicht, dass das was bringt, wenn man während der Fahrt daran rum dreht. Abgesehen davon könnte es auch sein, dass dir das die Elektronik übel nimmt. Meine läuft auf der Stellung 5 und ich bin zufrieden. Kann aber auch sein, dass die Firma in der Box was verändert hat und somit die Zündkurven anders belegt sind.
Über Winter werde ich einen kleinen Halter für die Box bauen, den ich dann am Batteriekasten befestige. Da ich eine kleinere Hawker Batterie habe, habe ich innerhalb des Kastens auch noch Platz dafür. Man kann den Halter auch unter den Batteriekasten schraube. Dann kommt man gut an die Verstellung.

Volker
Antworten