SPAM

Antworten
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

SPAM

Beitrag von Thomastx »

Weiss jemand, wie man diesen Spam-Tsunami löschen bzw. blockieren kann? Wie kommt es, dass sich dieser Müll in den letzten Wochen geradezu lawinenartig in unserem Forum eingenistet hat?
Ich helfe gerne, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie man den Schrott wieder los wird.
Thomas
Jako
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35

Re: SPAM

Beitrag von Jako »

Um das in den Griff zu kriegen, bräuchten wir 2 - 3 Freiwillige die im Forum aktiv sind. Denen würden erweiterte Zugriffsrechte eingeräumt so das sie Spam jederzeit löschen könnten.

Wenn es Freiwillige gibt die diese Aufgaben übernehmen wollen, bitte melden.
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: SPAM

Beitrag von Thomastx »

Hallo Christoph
Ich würde es gerne mal versuchen.
Was muss man tun und kann man die Absender sperren? Reicht es, wenn man 1-2 mal pro Woche "reinigt" und wer hat die letzte Welle gelöscht?
Gruss,
Thomas

PS. Volker, hast Du vielleicht auch Zeit, so dass wir uns abwechseln könnten und dann noch 1-2 Leute dazu holen?
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: SPAM

Beitrag von Hanspi »

hallo

wäre grundsätzlich auch bereit zu helfen das problem in den griff zu bekommen, da mir das forum für die sache tx750 wichig erscheint.
so wie es im moment läuft macht es schlicht keinen sinn das forum weiter zu führen, das ist schade!

habe als inhaber eines softwareenginering-büros sicher genügend erfahrung, ...bin aber kein ig mitglied.

gruss hanspi
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: SPAM

Beitrag von Thomastx »

Als IT-Laie kann ich mir nichts anderes vorstellen, als das Forum in den internen Bereich zu verschieben. Das ist dann zwar nur noch für Mitglieder zugänglich, aber 15 Euro Mitgliederbeitrag sind ja nun wirklich nicht die Welt und für Aussenstehende gibt es auch noch das Gästebuch. Allerdings kann ich dort im Moment auch nichts posten, immer kommt die Nachricht (System Messsage):
"Phoca Guestbook Akismet not correctly set"

Thomas
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: SPAM

Beitrag von Hanspi »

hallo

bitte die admins darum, mich als mitglied des forums zu löschen.

kann es leider nicht selber machen. danke für die bemühungen im voraus

gruss hanspi

edit: hat sich erledigt..
Jako
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35

Re: SPAM

Beitrag von Jako »

Habe das Forum jetzt von den Spameinträgen gereinigt. Auch ist es im Moment nur noch möglich sich zu registrieren, wenn ein Admin den Nutzer freischaltet.

Am Wochenende werde ich ein Video erstellen das erklärt wie man Nutzer und Spambeiträge löschen kann. Wer Interesse hat diesen Job zu übernehmen soll sich bitte bei mir melden.
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: SPAM

Beitrag von Thomastx »

Hallo Christoph

Wie gesagt, ich würde es gerne mal versuchen.

Darüberhinaus hiess es aber an unserem Treffen letztes Wochenende, dass ein Spamfilter gegen Bezahlung beim Provider gebucht werden kann. Wir waren uns alle einig, dass wir uns das unbedingt leisten müssen, wenn sowas möglich ist. Das kann ja nicht die Welt kosten, oder?

Wenn das also stimmt, könntest Du das einrichten, Christoph? Oder beim Provider einrichten lassen?

Danke schon jetzt und bin gespannt, wie's weitergeht.

PS. Hanspi, lass den Kopf nicht so schnell hängen. Bis vor kurzem hat das Forum ja einwandfrei funktioniert und das bekommen wir sicher auch wieder so hin.
Jako
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35

Re: SPAM

Beitrag von Jako »

Naja, der Spamfilter vom Provider ist nur für E-mailadressen die mit @tx750.de enden, der hat nichts mit dem Forum zu tun.

Die wirkungsvollste Art Spam im Forum zu verhindern ist es Mitglieder per Hand freizuschalten, das ist aber leider etwas aufwending da Spammaccounts teilweise recht schwer von echten Accounts zu unterscheiden sind.
Antworten