TX Teile

Taurus ascensorem
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:37

TX Teile

Beitrag von Taurus ascensorem »

Hallo zusammen,

Hans Hartmann hat mich mich vor einiger Zeit informiert das TX Teile zum Verkauf stehen und dem Club angeboten wurden.

Es handelte sich hierbei u.a. um viele Neu und Verschleißteile.

Leider sind die Teile bereits vor 14 Tagen verkauft worden.(Kein Clubmitglied). Es scheiterte wohl an der Bürokratie.

Hierzu möchte ich anregen, dass solche Informationen zukünftig jedem zur Verfügung gestellt werden der Mitglied in diesem Club ist um die Möglichkeit zu erhalten, die Teile zu kaufen. Es wäre auch wünschenswert im Forum, einen internen Bereich zu schaffen in dem nur Clubmitglieder Zugang haben um solche Fragen zu erörtern.

Es gibt durchaus noch Mitglieder die zur Zeit damit beschäftigt sind, Maschinen neu aufzubauen (s.Forum) und solche Teile dringend benötigen und gezwungen sind, diese teuer in der USA einzukaufen.

Gruß

Olli
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: TX Teile

Beitrag von pewe »

Hallo,

jaja, die lieben Teile, Quellen und geheimen Schätze....

Leider kann ich diesbezüglich kaum noch einen "IG" (Interessensgemeinschaft")- Gedanken feststellen, eher eine unbekannte Zahl von Splittergruppen, die im kleinen Kreis agieren. Das ist ja ok so, aber man muss es eben dann auch so beim Namen nennen.

Man bekommt ja nicht einmal mehr Antwort auf die Frage, welche Teile eigentlich noch im Fundus der IG sind (siehe http://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=60). Und wer sie verwaltet. Und wer bestimmt, wer welche Teile zu welchem Preis bekommt. Alle die schon länger dabei sind, haben da mal einbezahlt. Diejenigen sind damit eigentlich gemeinschaftliche Eigentümer der Teile und haben im Grunde zumindest ein Informationsrecht über den Stand der Dinge, würde ich rein aus moralischen Gesichtspunkten sagen. Da sich so garnix tut kann ich mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass alle begehrteren Komponenten längst in private Fundi verdunstet sind.

Deshalb schlage ich vor, den vorhandenen (?) Rest im IG-Gemeinschaftseigentum zu versteigern und die Teilebank aufzulösen. Was dabei erlöst wird, kann beispielsweise zur Verköstigung beim nächsten Treffen dienen (ich würde meinen Anteil spenden).
Dann kann jeder, der was braucht, mit dem verhandeln, der was hat. Also genauso wie es jetzt schon ist.

Gruß
Peter
Taurus ascensorem
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:37

Re: TX Teile

Beitrag von Taurus ascensorem »

Hallo,

wie sieht`s aus, wird das Thema aus gesessen?

Gibt es aus dem Kreis der "Macher" hierzu ein Kommentar?

Gibt es hier sonst noch irgendjemanden der eine Meinung zu diesem Thema hat? :shock:

Darüber hinaus schließe ich mich dem Vorschlag von Peter an.

So wie ich Hans H. verstanden habe existieren 3 Lager mit Teilen des Club`s.

Die Teile sollte man zusammenführen und erfassen und dann, wie von Peter beschrieben, versteigern.

Gruß Olli
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: TX Teile

Beitrag von martin s aus b »

Ich war ja nun an der Gruppen-Einzahlung nicht beteiligt, weil ich zu der Zeit noch keine TX hatte. Aber ich hab von dem 'Teile-Pool' auch schon gehört und deshalb im Januar 2011 die Kollegen, die auf der website im Impressum stehen, angemailt.

" ... Die IG hat, wenn ichs richtig weiß, auch ein Teilelager. Ich muß meinen Motor zerlegen, neu abdichten , möglicherweis Kolbernringe und Ventile/Führungen erneueren. Die meisten Teile hab ich schon aus ebay aber das eine oder andere fehlt sicher, Dichtungen zB.

Ich meine, daß es auf der alten website mal eine Liste der vorhandenen Teile gab. Gibt es dieses Teilelager, falls ja, gibts dazu einen Überblick und wer verwaltet es. Und wie sind die Regularien für einen Teilekauf? Und gehört das nicht auch auf die Homepage? ..."


Scheint ein unangenehmes Thema zu sein über das man am Besten schweigt. Zum in dieser mail auch angesprochenen, oben nicht mit aufgeführten Thema 'Kommunikation auf der website' hat sich der Hennes gemeldet, auf die Nachfrage nach den IG-Teilen hab ich von niemanden eine Antwort erhalten.

Dem Vorschlag meiner 'Vorredner' zur Versteigerung schließ ich mich an und würde mich freuen, wenn einer der Kollegen aus dem Impressum hier auch mal einen Diskussionsbeitrag einbringen würden.

Martin
Taurus ascensorem
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:37

Re: TX Teile

Beitrag von Taurus ascensorem »

Dem Vorschlag meiner 'Vorredner' zur Versteigerung schließ ich mich an und würde mich freuen, wenn einer der Kollegen aus dem Impressum hier auch mal einen Diskussionsbeitrag einbringen würden
Das ist auch meine Meinung.

Wo oder bei wem liegen den die Teile?

Das nochmal zur Erinnerung!
Die Interessengemeinschaft Yamaha TX750 besteht seit 1984. Im September jenes Jahres trafen sich nach einer Suchanzeige im "Motorrad Heft 16/1984" die ersten übrig gebliebenen TX-Fahrer beim "PS-Oldtimer Treffen" auf dem Platz des Technik-Museums in Sinsheim bei Heidelberg. Zum 1. TX-Treffen trafen sich Begeisterte mit vier teils abenteuerlich aussehenden TX'en. Dies war der Beginn des heutigen TX-Clubs.
Nach Unterbrechungen Ende der 80er, Anfang 90er Jahre führen wir nun jährlich ein TX-Treffen im Juni durch und seit einigen Jahren ein zweites Treffen im bayerischen Raum für die "Südländer".
Der Termin für unser Haupttreffen ist in der Regel das 3. Juniwochenende, der Ort des Treffens wechselt alle 1 oder 2 Jahre. Damit die Anfahrt für niemanden allzu lang wird, suchen wir für unsere Zusammenkunft eine Gegend so etwa "in der Mitte Deutschlands". Zum Treffen versammeln sich jeweils ca. 25 Mitglieder mit rund 15 TX'en. Mitglieder und Besucher mit anderen Fahrzeugen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!
Im Laufe der Zeit wurde der technische bzw. optische Zustand der TX'en, auch durch die Hilfe des Clubs bzw. der Mitglieder, immer besser, so dass sich immer mehr Maschinen in schönem Originalzustand präsentieren. Dank der gegenseitigen Hilfe bei technischen Problemen sind wir nun auch soweit, dass die TX ein rel
Ich habe den Teil, der im Moment relevant ist, mal eingedickt und unterstrichen. Und da zählen für mich auch Teile dazu!

Oder geht es hier in der IG nur noch um das jährliche Treffen?????


Gruß

Olli
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: TX Teile - alte Listen zum Nachlesen

Beitrag von pewe »

Hallo,

um das Thema etwas zu konkretisieren habe ich einmal die beiden letzten mir vorliegenden Teileliste - beide ein paar Jahre alt - ins Netz gestellt. Hier die beiden links: http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... iste2.jpg/ und http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... iste1.jpg/. Was ist denn davon noch vorhanden? Und was ist dazu gekommen (Stichwort Teubner-Nachlass)?

Gruß
Peter
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: TX Teile

Beitrag von Volker »

Hallo Leute!

Das Thema TX-Teile war schon immer ein heißes Thema und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft sein.
Ich selbst habe noch einige Teile aus dem Fundus der IG. Die Liste existiert auch noch und wird von mir demnächst noch einmal (aktualisiert) eingestellt.
Jetzt kommen demnächst noch weitere Teile dazu.
Auf dem Treffen hatten wir leider nicht die Gelegenheit, mit jedem darüber zu sprechen.
Es geht um ettliche Teile, aus der sich auch ein komplettes Motorrad aufbauen lässt.
Die Teile werden zusammen 1200€ kosten. Ich habe mich dann bereit erklärt, eine Maschine damit wieder aufzubauen, die dann danach im Namen der IG verkauft wird.
Die übrigbleibenden Teile werden dann gelistet und zunächst innerhalb der IG angeboten, wobei man sich über die Preise bestimmt irgendwie einig wird. Es macht keinen Sinn zuviel Geld zu verlangen und die Teile bleiben dann 20 Jahre liegen. Davon hat keiner was.
Mit dem scheidenden Vorstand wurde das bereits abgesprochen.
Wenn aber jemand absolut dagegen ist, dann möchte er das bitte äußern und auch die Gründe dazu mitteilen. Auch wenn es ein bischen schwer fällt. Etwas Vertrauen muss man schon haben, dass die Teile nicht im Nirwana versinken.

Volker
Taurus ascensorem
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:37

Re: TX Teile

Beitrag von Taurus ascensorem »

Hallo Volker,

falls es sich um den Fundus handelt der in der Eifel lagert, sind mir die Teile, deren Zustand und die Menge bekannt. Diesen Konvolut habe ich bereits im letzten Jahr in Augenschein genommen, aber da der Preis total überzogen war lehnte ich ab.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn nicht bereits schon geschehen, weitere Mitglieder ins Boot zu holen wenn die Teile (ich gehe davon aus, dass die Teile aus Mitteln des Club`s finanziert werden), übernommen werden?

Grundsätzlich könnte auch ein Gremium aus 4-5 erfahrenen Mitglieder die Teile befunden und Preise ermitteln für die spätere Teileliste.

Außerdem müssen Voraussetzungen geschaffen werden unter welcher Prämisse man die Teile abgibt/verkauft, ich habe bereits einige kennen gelernt die Teile nicht dringend oder gar nicht benötigen aber trotzdem kaufen. Und eine anderes Mitglied braucht dringend Teile und kommt nicht mehr dran.
Die übrigbleibenden Teile werden dann gelistet und zunächst innerhalb der IG angeboten
Nicht zunächst, ausschließlich!!



Gruß

Oliver
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: TX Teile

Beitrag von Volker »

Hallo Leute!

Also ich habe das jetzt im Namen der TX-IG durchgezogen und den ganzen Packen der TX_Teile gekauft und zu mit nach Hause geschafft.
Es handelt sich dabei um ca. eine Tonne an Teilen. Eine genaue Auflistung folgt noch, wenn ich etwas mehr Zeit dafür habe.
Zunächst mal eine grobe Übersicht.
Es sind 9 mehr oder weniger komplette Motoren, 5 Auspufftüten, ca. 15 Krümmer, 5 Tanks in allen Farben und jede Menge Kleinteile.
Ein paar Neuteile sind auch dabei.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie wir weiter vorgehen.
Ich hatte den Vorschlag gemacht, dass ich zunächst mal ein Motorrad wieder komplett aufbaue, TÜV-fertig mache, zu Laufen bringe und wir diese TX dann im Namen der IG veräußern.
Da aber dann immer noch soviele Teile übrig sind, würde ich dazu tendieren, mit weiteren Teilen auch weitere Motorräder zu komplettieren.
Wenn jetzt einzelne, sehr gesuchte Teile veräußert werden, liegen die anderen Teile 30 Jahre rum.
Vielleicht äußert sich jeder mal über die Vorgehensweise.
Auch sollte man darüber sprechen, in welchem Zustand die Motorräder aufgebaut werden. Noch ist alles in Einzelteilen.
Man kann jetzt natürlich die Teile nach und nach in einen sehr guten Zustand versetzen und dann natürlich einen höheren Preis erzielen. Dazu müsste natürlich auch etwas investiert werden. Zum Beispiel Teile neu beschichten, polieren, usw. Ich denke, meine Meinung, das ist der bessere Weg. Danach bleiben immer noch jede Menge Teile übrig.

Jetzt versuche ich das mal mit den Bildern, die ich beim Ausladen gemacht habe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Bilder folgen

Volker
lfellman
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jun 2012, 20:12
Wohnort: 47809 Krefeld

Re: TX Teile

Beitrag von lfellman »

Hallo Volker,
prima daß du den Teileankauf trotz der doch riesigen Teilemenge wie besprochen durchgezogen hast. :!:
Zur Vorgehensweise teile ich deine Meinung. Es macht mehr Sinn ,Teile bei denen es sich lohnt, durch Bearbeitung aufzuwerten.
Das dafür benötigte Geld würde ich aus dem Erlös des zuvor verkauten, neu aufgebauten Motorrad nehmen. Falls jemand selbst benötigte Teile im nicht behandeltem Zustand kaufen würde, müsste er ja selbst genauso in die Aufarbeitung investieren.
Das alles funktioniert allerdings nur, wenn du dann auch noch die Zeit hast und willens bist diese Arbeit durch zu ziehen. :?:
Wenn, wie du vermutest, noch ein, zwei weitere TXèn fertig aufgebaut werden können wär das wohl das Sinnvollste.
Am besten beurteile das Machbare erst einmal nach genauer Sichtung der Teile, sobald du die Zeit dafür hast. ;)
Ach ja, wenn vorhanden, bräuchte ich noch immer zwei brauchbare Vergaserstutzen. Die Teile von Twins-Inn waren ja leider nicht zu gebrauchen :evil: .
Beste Grüße, LUTZ.
Antworten