Balancerkette , Zündung ,etc .

Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo liebe Leute !
Mag sein dass das alles ein alter Hut für Euch ist , aber ich habe keine Ahnung von dem Motor und so frage ich halt.
Also an Alle !
Ich habe nur das Original - Handbuch und da kann ich nichts bzw. fast nichts ersehen .
Also , ich habe die Ölwanne herunten und will wissen wie man die Balancerkette spannt. Sie scheint mir doch recht locker zu sein. Danke für die Antworten !
Noch ein Problem :
Den Kupplungskorb habe ich abgezogen ( wie gesagt , keine Ahnung ) ohne auf OT zu stellen . Nun ist der Zündzeitpunkt verloren gegangen . In dem Ölpumpenzahnrad sind z w e i Löcher (im Handbuch nur eines ) und so ergäbe das vielleicht einen um 180 Grad verstellten Zündzeitpunkt . Oder zündet der Motor immer wenn die Kolben oben sind , also jede 2. Umdrehung ins Leere ? Hat Zeit , der Kupplungkorb aus den USA ist noch nicht da ,hoffentlich taugt er was.
Noch was : saugt der Motor selber an wenn er mit dem Anlasser ohne Kerzen durchgedreht wird , baut er Öldruck auf ? Der Ansaugweg bis unten scheint mir doch etwas lang .
Noch was fällt mir ein :
Wenn der Motor mit Kerzen durchgedreht wird geht der Anlasser immer wieder durch . Was ist da zu tun ?
Hoffentlich ist Euch der Ahnungslose im Süden nicht zuviel , aber man will ja nicht unbedingt mehr falsch machen als unbedingt nötig .
Noch mal dankeschön für die Antworten die hoffentlich kommen mögen !

Gerhard Höss
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von argo1974 »

Hallo Gerhard,

sofern Deine Maschine bereits eine einstellbare Balancer-Kette hat, findest Du die Vorgehensweise hier:
http://tobyfolwick.com/tx750/bulletin.php
ADJUSTABLE BALANCER SHAFT SET INSTALLATION PROCEDURE, 9 Seiten.

Den Kupplungskorb kannst Du probeweise installieren und danach feststellen, ob der richtige Zylinder gezündet wird, d. h. die Zündung sollte immer nach Verdichtungstakt des jeweligen Zylinders erfolgen. Die Kolben gehen zwar gemeinsam rauf und runter, die Arbeitstakte liegen jedoch um 360 Grad versetzt.

Liegt der ZZP um 360 Grad Kurbelwinkel verdreht, muss das Ölpumpenzahnrad um 180 Grad versetzt werden. Eigentlich ist die TX so gebaut, dass der 180-Grad-Versatz an mehreren Stellen ausgeglichen werden kann, z. B. auch am Fliehkraftversteller. Daher hilft nur ZZP direkt überprüfen, da ahnungslose Bastler oftmals an beiden Stellen versetzt haben.

Ohne Kerzen saugt der Motor minimal an, da nur wenig Unterdruck aufgebaut wird. Er baut jedoch ganz normal Öldruck auf, die Kontrolllampe sollte bereits bei Anlassdrehzahl erlöschen.

Dreht der Anlasser oft leer durch, steht vermutlich eine Reparatur der Anlasserkupplung an. Reparatursätze (Rollen, Federkappen, Federn) gibt's z. B. auf ebay.de für ca. 40 EUR.

Der Primärantrieb der TX hat gepaarte Räder, d. h. Primärritzel und Kupplungsverzahnung müssen zueinander passen, anderenfalls ist das Zahnflankenspiel nicht korrekt. Ich gehe davon aus, dass Du die Kupplung auf ebay.com bei einem Verkäufer mit ebay-Namen "hot...." gekauft hast. Wenn dem so ist, hast Du tierisch Glück, denn ich kann Dir den Original-Primärritzel aus diesem Motor anbieten.

Grüsse,
Argo
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von Gerhard Höss »

Dankeschön , lieber Argo !
Mit der Zündung müsste ich jetzt klarkommen. Bei den Rep. Sätzen für den Anlasser muss ich noch schauen , aber die Seiten mit der Beschreibung für die Balancerkette sind anscheinend nicht mehr offen . Hat jemand vielleicht eine Kopie für mich ?
Das Primärritzel kannst Du gleich einpacken , scheib rein was Du dafür haben willst , der Korb stammt tatsächlich von hot...
Kann man das einfach mit einem normalen Abzieher abziehen ? Adresse unten .
Schönes Wochenende !
Gerhard


Gerhard Höss
Höhenweg 16
87656 Germaringen
08344 1329
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von argo1974 »

Hallo Gerhard,

die Seiten von Toby Folwick werden mit diversen Web-Browsern nicht korrekt angezeigt, mit Internet Explorer müssten sie aber funktionieren.
Die Rep-Sätze für Alasserfreilauf findest Du auf ebay.de, einfach nach XS400 Anlasserfreilauf suchen (ist mit der TX gleich).

Ich ziehe den Primärritzel am Wochenende von der KW ab, den kannst gerne haben. Für Primärritzel braucht man keinen Abzieher, jedoch für Anlasserkupplung (LiMa-Rotor abziehen). Ich habe als Abzieher für LiMa-Rotor eine gewöhnliche Sechskantschraube der Festigkeitsklasse 12.9 verwendet, kann aber gerade keine Daten fürs Gewinde bereit stellen, da Schraube nicht zur Hand.

Grüsse,
Argo
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von pewe »

Hallo

die einzelnen Bulletin-Seiten von Toby (weiß eigentlich jemand ob der noch lebt, er war schwer krebskrank) lassen sich aufrufen, wenn man aus dem \ in der Adresse oben ein / macht.

Gruß
Peter
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von argo1974 »

Hallo Peter,

soweit ich weiss, hat Toby sich nach Entfernen des Gehirntumors gesundheitlich erholt, im Herbst war er auf jeden Fall noch im Leben ;)

Grüsse,
Argo
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von martin s aus b »

argo1974 hat geschrieben:.... Reparatur der Anlasserkupplung an. Reparatursätze (Rollen, Federkappen, Federn) ....
Hallo Gerhard & Argo,

bei der TX hatte ich das Anlasserproblem glücklicherweise (noch) nicht, wohl aber bei der 750 Twin-Kawasaki mit mit Ausnahme des Kettenrades identischem Freilauf.

Bild

Schlechtes Photo, ich weiß, aber hier noch eins ...

Bild


Da gibts dann zwei zusätzliche Schäden, die der Reparatursatz nicht abdeckt.

1. Die Befestigungsschrauben lockern sich und reissen dann , wie hier, ab. Festigkeitsklasse 12.9, Ersatz schwer zu bekommen, außerdem sind als Folgeschaden meist die Gewinde im Lichtmaschinenrotor am A...

Den Schaden hast Du, Gerhard, sicher nicht, weil der Freilauf dann gar nicht mehr arbeitet.

2. Der Rollenverschleiß und die verwürgten Federn sind ja auf demzweiten Photo zu sehen, mit großer Wahrscheinlichkeit ist aber bei einem 'durchdrehenden' Anlasserfreilauf auch die Lauffläche für die Klemmrollen auf dem Kettenrad durch 'überhüpfende' Rollen verschlissen bzw. eingedrückt. Dann hilft der Reparatursatz allein nicht, zusätzlich wird ein neues Kettenrad ( ... TX750 Starter Sprocket ... ebay-motors) benötigt.

Bei der Kawa hab ich alternativ zum Neuteil, das noch rarer ist wie das der TX, die folgende Hardcore-Reparatur erfolgreich durchgeführt:

Nachschleifen des Klemmringdurchmessers 46mm auf dem Kettenrad auf einer Rundschleifmaschine, bis keine Eindrückungen mehr sichtbar sind. Macht vielleicht ein guter Freund in einem Werkzeugbau oä. Der Klemmdurchmesser auf dem Kettenrad kann, geschätzt, mindestens 3 - 4/10 mm reduziert werden.
Die Rollenlaufbahnen sind im Außenstück konisch und solange die Rollen 'hinten' nicht auflaufen funktioniert das. Beim Nachschleifen einfach mal vorsichtig anfangen und zwischendrin zusammenstecken, um zu sehen, wo man steht. Reduzierter Durchmesser hat außerdem den Vorteil, daß der 'Klemmpunkt' sich auf der Außenfläche verschiebt und damit aus einem möglicherweise ebenfalls eingeschlagenen Bereich rauskommt.


Viel Spaß!

Martin
wolf47
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 10:26

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von wolf47 »

Hallo,

für das Einstellen der Balancerkettenspannung nach der US-Anleitung "adjustable balancer shaft/chain procedure" ist
eine Meßuhr erforderlich. Eine Überprüfung und Einstellung des Balancerkettenspiels ist auch ohne Meßuhr möglich.

Kurbelwelle verdrehen bis beide Kolben in UT stehen - das kleine Balancergewicht steht dann in Position horizontal
nach vorne.

Balancerwelle nach links (entgegen Uhrzeigersinn) verdrehen bis das kleine Balancergewicht spielfrei ist.
Hinweis: lässt sich das kl. Balancergewicht nicht mehr spielfrei einstellen - ist dies der Fall, Balancerkette erneuern.

Balancerwelle langsam nach rechts verdrehen bis die Kettenspannung nachläßt und sich das kl. Balancergewicht
mit etwa ~ 1mm Spiel wieder frei bewegen läßt.
Hinweis: wird das Spiel zu gering eingestellt besteht die Gefahr, daß bei heißem Motor die Balancerkette zu stramm
wird und die Nadellagerung der Balancerwellen störende mech. Geräusche verursacht und dabei schadhaft wird.

Kurbelwelle um 360Grad weiterdrehen bis beide Kolben in UT. stehen.

Nochmalige Überprüfung des Spiels am kl. Balancergewicht.


Wolfgang
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo Argo , Martin , Wolfgang !
Das ist ja das Schöne , wenn man in einer IG ist dann kann man sich darauf verlassen dass man Hilfe bekommt.
Ich denke mit den vielen Tips müsste ich alles gut hinbekommen .Die Seiten habe ich auch gefunden. XS 400 Freiläufe bekommt man auch , alles prima ! Wenn ich die nächsten Fragen habe komme ich gewiss wieder auf Euch zu , und die kommen , soviel ist sicher !
Schönen Sonntagaben wünsche ich Euch ,vielen
herzlichen Dank für die umfassenden Auskünfte !

Gerhard
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo !
Also , ich habe wieder ein bisschen geschraubt an der TX. Den Kupplungskorb aus den USA habe ich bekommen , das Teil ist völlig einwandfrei , die Federn fest und auch die Nieten . Vom Argo das dazugehörige Primärantriebsritzel aus dem selben Motor aus den USA bekommen - nochmal danke , Argo ! ( der Argo hatte die Kurbelwelle gekauft ) . Ich habs probiert : Mit dem alten Ritzel hätte ich den neuen Kupplungskorb nicht montieren können , die Verzahnung ging nicht tief genug zusammen und ich habe die Innenhülse nicht reinschieben konnen. Zähnezahl ist gleich . Der neue Korb ist auch innen ganz anders als der alte , hat ein Nadellager drin statt eine Messingbuchse . War wohl aus einem frühen Motor , anscheinend haben sie später gespart . Gottseidank war die Kupplung komplett , war alles dabei , auch die ( andere ) Druckplatte .
Links habe ich ein Starterritzel vom müden Björn samt einem neuen Satz Rollen verbaut . Ich habe eine ganze Zeit versucht den Rotor zu montieren , schob aber immer den Keil vor mir her . Eigentlich habe ich keine dummen Finger , bin ja Zahntechniker , aber es wollte nicht klappen . Habe dann den Keil mit Loctite gesichert und dann den Rotor am nächsten Tag raufgeschoben . Es liegt wohl auch daran dass man wackeln muss um die 3 Rollen über die Kante drüberzubringen .
Ihr bekommt wieder was von mir zu hören wenn ich weiter bin .
Schönen Abend für heute !
Gerhard
Antworten