Balancerkette , Zündung ,etc .

argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von argo1974 »

Hallo Gerhard,

hab' der Auktion zugesehen, die Geschichte wurde mir jedoch zu heiss. Insbesondere auch durch mangelnde Erfahrungen, ob so eine Tankuhr auch einen praktischen Wert hat und annähernd den Tankinhalt wiedergeben mag.

Grüsse,
Argo
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo Argo ,
wenn die Ketten sowieso nur endlos geliefert dann ist das ja witzlos . Die Sache ist nur interessant wenn man ein Vernietglied dazubekommt . Das solte ich nochmal einhaken . Werd ich demnächst machen . Dann müsste sich der Preis ja erheblich reduzieren da man dann ja sie 56 iger Version nehmen kann und sie sich selber kürzt .
Grüsse !
Gerhard Höss
wolf47
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 10:26

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von wolf47 »

Hallo Gerhard,
deinen Zeilen zu entnehmen, hast du schweizer Nachbau TX-Auspufftüten (INOX) montiert.
Mich würde interessieren, wie du das Auspuffgeräusch der Nachbautüten beurteilst, wenn dein TX-Motor
demnächst die ersten Umdrehungen macht.
Kannst mal bei deinen Nachbautüten ins Endrohr reinleuchten, ... ob es offene oder Prallblech-Auspufftüten sind?

Gruß
Wolf
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von Gerhard Höss »

... Ich sag Bescheid enn sie läuft .... Lt. Bela sind die Töpfe aber eher die leiseren . Der Klang sei aber gut und voll . Mal sehen .Grüsse Gerhard
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von pewe »

Leider produziert IWIS nur annähernd passende Ketten, d. h. mit etwas mehr Kettenbreite (5,5mm Innenbreite, original 5,0mm). Daher ist die Seitenführung als suboptimal einzustufen (1mm Seitenspiel, original 0,5mm). Dies gilt übrigens auch für die Chargen, die IWIS fürher als TX-Balancerketten angeboten hatte.
Hallo Argo,

welche Nachteile sind damit verbunden?

Gruß
Peter
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von argo1974 »

Hallo Peter,

im Prinzip werden die Zahnflanken der Kettenräder durch das seitliche eiern der Kette irgendwann ballig.
Hinzu kommen noch ständige Änderungen der Kettenspannung, die ebenfalls verschleissfördernd sind. Da die Kette ständig einen seitlichen Halt suchen muss, wird sich auch ein höherer Verschleiss an der Kettrad-Aussenflanken und Ketten-Innenlaschen zeigen.

Zu breite Ketten bringen im Allgemeinen ähnliche Problematiken mit sich als Abweichungen im Flucht der Kettenräder. Zur Verdeutlichung, bei heutigen Fahrzeugmotoren (Nockenwellen-, Ölpumpenantriebe, etc.) sind z. B. die Abweichungen im Kettenspur max 0,1-0,2mm je 100mm Kettendrumlänge erlaubt.

Natürlich bleibt die Frage, wie sich das alles in der Praxis, bei einem 40 Jahre alten Motorrad mit Balancerkettenantrieb, der geringe Belastung, jedoch hohe Kettengeschwindigkeiten aufweist, bewähren wird. Also bleibt der Trial-And-Error Prinzip.

Grüsse,
Argo
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von pewe »

Hallo Argo,

danke für die interessante Info.

Die wechselnde Kettenspannung haben wir ja bei der TX konstruktionsbedingt.

Ich habe damals bei der Suche nach einem Ersatz für die Balancerkette alle Kettenhersteller kontaktiert, die ich finden konnte. Auch Tsubaki direkt. Einzig IWIS hatte eine - diese - vergleichbare im Programm. Ich hatte ein Muster nach München geschickt und die seither bei mir verbaute zurück bekommen.

Beim nächsten Ölwechsel - also vermutlich erst im Herbst - werde ich die Sumpfplatte mal abnehmen und mir die Zahnräder genauer auf Verschleiß anschauen.

Beste Grüße
Peter
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von pewe »

Hallo Argo,

die Sichtprüfung gestern ergab, dass zumindest das Zahnrad des kleinen Gewichts seitlich nicht beansprucht wird, die rötliche Oberfläche ist durchgängig unversehrt.

Gruß
Peter
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von argo1974 »

Hallo Peter,

das hört sich gut an. Hast Du evtl. eine Längung der IWIS-Kette feststellen können bzw. war Nachspannen erforderlich?

Grüsse,
Argo
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Balancerkette , Zündung ,etc .

Beitrag von pewe »

Hallo Argo,

nein, die Kette ist einwandfrei, ich kann keine Längung feststellen.

Gruß
Peter
Antworten