Anlasserfreilauf Anlaufscheibe

Antworten
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Anlasserfreilauf Anlaufscheibe

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen, bei meinem Freilauf befindet sich eine Anlaufscheibe Pos. 14, Nr. 341-11483-00,1,0 mm Stärke und eine Anlaufsscheibe mit 0,3 mm Stärke, die Nummer hierzu kann ich in keinem Katalog finden, die stärkere Scheibe wurde ersetzt durch die Nummer 90201-256K6-00, Stärke 0,9 mm, habe ich heute bei Weihe bekommen. Die stärkere Scheibe werde ich ersetzen, da Anlaufspuren vorhanden sind. Wie kann ich das Spiel, sprich die Stärke der Anlaufscheiben ermitteln, gibt es hierzu einen Richtwert ?
Danke für eine kurze Info
Gruß Torsten Schneider aus Bad Oeynhausen
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG.jpg (63.9 KiB) 1688 mal betrachtet
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Anlasserfreilauf Anlaufscheibe

Beitrag von Volker »

Hallo Torsten!

Also nach meinem Kenntnisstand gibt es nur eine Anlaufscheibe und meines Wissens hatte die originale 0,9mm und wurde später durch 1mm ersetzt
Wenn du eine Scheibe nimmst und alles montierst und mit richtigem Drehmoment anziehst sollte das Zahnrad immer noch leichtes Spiel haben, was du dann auch messen kannst Zuwenig Spiel könnte bei heißem Motor Probleme geben. Ich nehme immer Scheiben mit 1mm, die man standardmäßig für 50 cent im Internet kaufen kann.

Volker
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Anlasserfreilauf Anlaufscheibe

Beitrag von Torsten »

Hallo Volker,
Hut ab für Dein Fachwissen und die schnelle Antwort. Jetzt erklärt sich auch, warum auf dem Rotor so tiefe Anlaufspuren sind. Die dünnere Anlaufscheibe mit 0,3 mm lief vor dem Rotor- Die Scheibe ist offensichtlich aus einem sehr widerstandfähigem Material und hat sich in den Rotor, wegen des zu geringen Spieles, eingefressen, auf einer Glasscheibe kann man die Wölbung erkennen. Ich erneuere den Rotor gegen die neue Teilenummer 371-81650-10, da die Freilaufrollen ebenfalls Einlaufspuren hinterlassen haben, hierzu verwende ich einen neuen Originalfreilauf aus meinem Bestand, obwohl der alte Freilauf keine Spuren zeigt. Bei meinem Motor handelt es sich wegen der fehlenden Motornummer offensichtlich um eine AT-Motor, warum die zusätzliche Anlaufscheibe eingesetzt wurde wird sicherlich geklärt werden. " Ich werde hierzu eine Anfrage nach Japan stellen".
Gruß aus dem z.Zt. erdrückend schwülem Weserbergland
Torsten Schneider
Dateianhänge
IMG_0646.JPG
IMG_0646.JPG (126.77 KiB) 1674 mal betrachtet
Antworten