Kurbelwelle

Antworten
Pit
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Kurbelwelle

Beitrag von Pit »

Hallo zusammen,
gestern haben mein Sohn und ich einen defekten (Kurbelwelle) Motor demontiert. Insgesamt sah der Motor und das Getrieb gut aus. Die Kurbelwelle ist direkt neben dem linken Pleul einfach abgescherrt. Das Material zeigt keine Fehler oder Lunker, war ursprünglich einwandfrei.
Lt. Vorbesitzer sei ihm dass bei langsamen Tempo in der Stadt passiert. Der linke Zylinder hat auf der einen Seite eine tiefe (ca. 2 mm) Kerbe, auf der gegenüberliegenden Seite eine Delle. Fressspuren oder Riefen sind an der Zylinderwandung keine vorhanden. Das muss einen ordentlichen Schlag getan haben. Kann sich jemand die Ursache vorstellen?. Der Kolben muss sich verkantet haben, was mir aber nicht klar ist.
Wenn mir jemand sagt, wie Fotos eingestellt werden, dann kann ich auch noch ein Foto zeigen.
Wegen der fehlenden Teile werde ich mich dann später melden.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Pit
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Pit »

Hallo zusammen,
ich benötige eine intakte Kurbelwelle für die TX. Bei mir liegen inzwischen 1,5 Motoren rum allerdings nur mit einer defekten Kurbelwelle. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Hat jeamnd noch eine Kurbelwelle übrig, die ich noch nutzen kann? Bitte melden. Für jeden Tip bin ich dankbar.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Kurbelwelle

Beitrag von schraubix »

Hallo Pit
Bei mir liegen noch einige KW im Keller. Ich hatte sie vor kurzem durchgemessen und festgestellt das alle am Hubzapfen ca 2/100el abgetragen sind. Mit den dicksten Lagerschalen wäre dies auszugleichen aber
die sind nirgends aufzutreiben. Im besten Fall sollten es auch Pleuel sein mit dem kleinsten Durchmesser. Du kannst gerne eine gut erhaltene KW haben. Musst sie aber in der Schweiz abholen.
Gruss schraubix
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Kurbelwelle

Beitrag von schraubix »

Hallo Pit und an Alle.
Wie beschrieben, haben alle Kurbelwellen am Hubzapfen 2 Hundertstel weniger.
Wie sieht das bei euch aus ?
Ich vermute mal dass keine KW mehr das Mass hat, das mit der eingeschlagenen Nummer angegeben wird.
Darum die Frage an euch Alle: Gibts noch irgendwo Pleuellagerschalen mit der Endnummer -00 ??
Oder hat jemand was passendes gefunden von einem anderen Motor?
Von den Hauptlagerschalen hab ich noch genügend aber eben für die Pleuel nicht.
Würde evtl. auch tauschen.
Danke fürs Nachschauen...
Grüsse
schraubix
Pit
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Pit »

Hallo schraubix,
jetzt will ich doch endlich antworten. Leider hat sich Niemand zwischenzeitlich gemeldet, um Lagerschalen anzubieten. Im weltweiten Netz werden Schalen angeboten, ich habe aber noch nicht geschaut, ob sie in der genügenden Anzahl vorhanden sind.
Wenn die KW-Lager leicht abgenutzt sind (0,02 mm), dann liegt das noch innerhalb der Tolenanz. Der Ölspielraum hat lt. Handbuch eine Toleranz von 0,023 mm, der Wellendurchmesser von 0,025 mm, das Gehäuse von 0,024 mm und die Lagerschalen für die KW 0,022 mm. Alle Maße liegen im Bereich von ca. 0,02 mm. Im schlimsten Fall können sich die Toleranzen addieren, aber dafür sind ja die Nummern zur Auswahl der LS eingeritzt. Für Reparaturen sind nach meiner Meinung die Schalen Nr. 1 und Nr. 2 möglich. Nr. 2 hat max. die größere Dicke. Bei den LS für das Pleuel wird sogar ein Verschleiß von 0,023 mm zugelassen.
Weiß jemand, ob die Schalen mit den Nr. oder Maßen gekennzeichnet sind? Ich habe auf den ausgebauten LS noch keine Angaben gefunden.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Kurbelwelle

Beitrag von schraubix »

Hey Pit
Es ist so, mit den Lagerschalen 341-11656-00 (also die dicksten) wären die meisten KW noch zu gebrauchen. Leider finde ich keine.
Das mit der Kennzeichnung ist oft auch ein Problem. Bei den älteren Schalen sieht man eine Nummer. Die wurde mit dem Elektroschreiber am Rand notiert. Bei den späteren Schalen fehlt diese Zahl. Da hilft nur der Mikrometer.
Wenn ich eine KW überhole verwende ich möglichst die verstärkten Pleuel. Das schränkt die Auswahl auch noch mal ein und so summieren sich die Toleranzen... Wenn der Meister im Schleiffwerk auch noch einen Hundertstel abtragen will,
wirds oft knapp- oder eben zu wenig knapp.
Bis jetzt hab ich das immer hinbekommen aber für die nächste Motoren müssen solche Schalen her. Ich versuchs weiter. Lass mich wissen wenn du fündig geworden bist.
Gruss schraubix
Antworten