Kurbelwellen-Axialspiel: Ausgleichen?

Antworten
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Kurbelwellen-Axialspiel: Ausgleichen?

Beitrag von loyalm1 »

Hallo zusammen,
beim Zerlegen meines Motors musste ich feststellen, dass die Kurbelwelle an beiden Flanken des rechten Hubzapfens (d.h. auf der Primärantriebsseite) unschöne Anlaufspuren innen am Kurbelgehäuse hinterlassen hat. Auch war mir ein nicht gerade kleines Axialspiel (Größenordnung 1mm) aufgefallen.
Bekannter Maßen ist bei der Kurbelwelle (zumindest gem. der Explosionszeichnungen im Ersatzteilekatalog) ein Ausgleich des Axialspiels mittels entsprechender Shims nicht vorgesehen. Andererseits könnten nach meiner Einschätzung Anlaufscheiben beidseits ohne Probleme (symmetrisch) angebracht werden,um das Spiel auf ein für die thermische Ausdehnung erforderliche Mindestmaß zu reduzieren.
Frage daher in die Runde:
Wer hat einen solchen Axialspielausgleich an seinem Motor schon einmal gemacht, und welche Erfahrungen hat dies erbracht? Und ggf. mit welchen Dimensionen von Scheiben (Bezugsquelle)?
Merci für die Antwort(en)!
linke Außenflanke
linke Außenflanke
Anlaufspuren re-li.JPG (55.54 KiB) 5119 mal betrachtet
rechte Außenflanke
rechte Außenflanke
Anlaufspuren re-re.JPG (41.12 KiB) 5119 mal betrachtet
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Kurbelwellen-Axialspiel: Ausgleichen?

Beitrag von Gerhard Höss »

Matthias , ich denk das ist normal .
Bei den Triple XSsen ist das genau so .
Lg Gerhard
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Axialspiel: Ausgleichen?

Beitrag von loyalm1 »

Danke für Deine Einschätzung, Gerhard!
Ich habe mir die Zylinder honen lassen und dabei auch dem Motoreninstandsetzer die Bilder gezeigt. Er wunderte sich, dass es kein Anlauflager gibt. Aber das gibt es ja nun wirklich nicht. Ich habe das Spiel mal gemessen: 0,35 mm. Das sei reicht viel, meinte er; 0,15 wären besser. Aber so, wie sich das darstellt, ließe sich das offenbar nur abstellen, wenn man mit Unverhältnismäßig viel Aufwand für solche Anlauflager das Gehäuses entsprechend ausfräsen würde.
Also muss es wohl bleiben, wie es ist. Vielleicht glätte ich diese Stellen ein wenig — und gut ist‘s.
LG zurück
Matthias
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Kurbelwellen-Axialspiel: Ausgleichen?

Beitrag von Gerhard Höss »

.... so würde ich es auch machen .
Bei der Triple 750 ist eine Hauptlagerschale ( aber nur eine Hälfte davon ! ) so ausgeführt dass es seitliche Anlaufbereiche gibt .
So weit ich es in Erinnerung habe ist dann bei der 850 er dieses Lager weggefallen und nur noch das Gehäuse übernimmt diese Aufgabe , so wie bei der TX .
In beiden Ausführungen ist ein sehr deutlich fühlbares seitliches Spiel der Welle vorhanden , ich hab das nie ausgemessen . Aber das liegt sicher so in dem Bereich wie Du es ausgemessen hast . Also- keine Panik , alles gut .
Lg Gerhard
Antworten