Der gute alte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenleben

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Der gute alte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenleben

Beitrag von martin s aus b »

An der TX hab ich noch keinen gesehen. Oder hat den jemand?

Martin

http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 8#pid13438
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Der gute akte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von Volker »

Hallo Martin!

Meines Wissens gab es auch keinen. Der Grund war mit Sicherheit der Ölfilter, der einer solchen Konstruktion im Wege wäre.

Volker
TTX
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:41
Wohnort: Am Bodensee

Re: Der gute akte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von TTX »

Ich hatte einen Becker Fettkettenkasten an meiner Ducati Darmah. Das war eine unglaubliche Fehlkonstruktion die der Herr Becker sogar zwischen den Zeilen zugegeben hat. Aber seiner Meinung nach war die Ducati eine Fehlkonstruktion! Ich kann davon nur abraten! Ich hatte das Fett auf dem Hinterreifen während eines langen Urlaubes und trotz Spülungen mit Dampfstrahler war der ganze Urlaub mit rechts eingefettetem Hinterreifen zu fahren! Die extrem arrogante und selbstgefällige Art von Becker kam noch dazu. Weiters wurden fehlerhafte Dichtscheiben - die zum abreissen der Schrauben des Kettenkranzes führen konnten - erst auf Rückfrage ausgetauscht.
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Der gute akte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von Gerhard Höss »

... auch ich hatte an der RD 350 damals einen Becker Fettkasten verbaut . Ich kann auch nur bestätigen dass das ein rechts Glump war . Immer hat irgendwas hinten geschliffen , passte nicht usw. Ich hab dann mehrfach versucht das zu beheben aber irgenwann hab ichs einfach in die Tonne getreten .
Gruss gerhard
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Der gute akte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal eine "eine Lanze für den Kettenkasten brechen". Hab damals an einer Kawasaki Z1000 und an einer Yamaha XS650 Kettenkästen von Becker angebaut. Zugegeben, es war nicht ganz einfach bis alles richtig passte, hab aber mit Undichtigkeiten keine Probleme gehabt. Die Kawasaki hab ich irgendwann verkauft, so etwa bei Km-Stand 35000, ich glaub die Kette hab ich zwei oder drei mal etwas nachgespannt. Die Yamaha ist noch im Familienbesitz und wird gerade restauriert, der Kettenkasten ist noch vorhanden, nur sind die Verbindungsschläuche eingerissen. Leider, trotz intensiver Suche gibt es nichts passendes, weil die Gehäuse für Antriebsritzel und Kettenblatt unterschiedliche Durchmesser haben. Die Kette hat ca. 70000 Km gelaufen und könnte noch weiter verwendet werden, ist noch nicht bis zum Ende gespannt. Also, so schlecht waren die Kettenkästen wirklich nicht. Vielleicht lag es auch ein bisschen am Preis, das die Dinger sich nicht durchsetzen konnten.
Weiterhin gute Fahrt für alle, auch ohne Kettenkasten.
Gruß Gerd
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Der gute akte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von martin s aus b »

Schrauber hat geschrieben: ...der Kettenkasten ist noch vorhanden, nur sind die Verbindungsschläuche eingerissen. Leider, trotz intensiver Suche gibt es nichts passendes...
Hallo Gerd,

falls Dir das weiterhilft: Die ersten Kettenkästen, so einen hab ich 90.000 km an meiner Honda CB 500 Four gefahren, hatten ja ein wüstes Gummi-Leinwandrohr als 'kettenschlauch', die späteren einen Gummi-Formschlauch 'a la MZ

BildBild

Den eingerissenen Schlauch hier hab ich durch ein originales MZ-Ersatzteil ersetzt - Becker hat die Schläuche ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht selbst gemacht sondern ebenfalls von der MZ adaptiert.

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Gu ... itaet.html

Passt!

Und dazu auch noch was
Schrauber hat geschrieben: .... so schlecht waren die Kettenkästen wirklich nicht. Vielleicht lag es auch ein bisschen am Preis, das die Dinger sich nicht durchsetzen konnten ....
An der Kawasaki fahr ich den Kettenkasten jetzt 240.000 km mit der ersten Kette, den bei der Honda hatte ich 90.000 km. Dicht war beide immer, wenn bei der Montage beim Ausdistanzieren des Gleitrings nicht gemurkst wurde hat sich das Dichtlabyrinth nach kurzer Zeit eingeschliffen und läuft dann ohne Geräusch und Reibung.

'Gestorben' sind die Kettenkästen meines Erachtens an mehreren Aspekten:

Teuer und dann auch noch nicht ganz trivial zu montieren. 600 DM hat der Kasten für die Kawa gekostet, als ich mir das geleistet habe musste ich nicht nur zusätzlich zu den 6.000 für die kawa die Knete für den Kettenkasten haben sondern auch an die Klacks- und Becker'schen Ansagen zum Kettenleben glauben und von meinen Schrauberfähigkeiten soweit überzeugt sein daß ich mir getraut habe das Ding anzubauen.

Technisch perfekt waren sie ja für die Kettenlebensdauer, nicht aber unbedingt in der Anpassung an das jeweilige Motorad. Bei meiner Kawa war der Radausbau mit der Scheibenbremse ursprünglich ein 'rechter Scheiß'. Ich hab dann auf eine Trommel umgebaut und den Kettenträger zusätzlich wie bei meiner Kreidler Florett selig auf eine Hohlachse gesetzt und separat in der Schwinge verschraubt. Damit einwandfrei!

Der Becker hat die Kästen ja immer weiter entwickelt, ist aber in den 80'ern bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt. Damit und mit dem Aufkommen der O-Ring-Ketten warn die Kästen erledigt.


Gruß

Martin
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Der gute alte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von Schrauber »

Hallo Martin,
vielen Dank für den Hinweis.
Genau so sehen die Schläuche an der Yamaha aus. Werde gleich mal nachsehen ob die Maße identisch sind.
Würde mich sehr freuen wenn alles passen würde.

Gruß Gerd
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Der gute alte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von holsteiner »

Ich hatte den Becker Fettkasten 1974 neu als Zubehör für meine damalige CB500Four gekauft. Da waren noch die dicken Gewebegummischläuche dabei. Ich fand den Anbau damals nicht übermäßig schwierig.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Der gute alte Becker-kettenkasten oder das ewige Kettenl

Beitrag von Schrauber »

Hallo Martin,

vielen Dank noch einmal für den Hinweis. Hab die Schläuche geliefert bekommen. Länge passt ganz genau, die Durchmesser für den Anschluss an die Alu-Teile vorn und hinten weichen etwas ab. Werde ich aber hinkriegen das sie dicht sind.
Weiterhin alles Gute

Gruß Gerd
Antworten