Elektronischer Regler für die TX

Antworten
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von holsteiner »

Ich habe mal während der Fahrt mit einem Voltmeter die Batteriespannung gemessen und war erschrocken über das Regelverhalten des mechanischen Spannungsreglers der TX.
So hatte ich beim fahren mit H4-Licht eine Spannung knapp über 13 Volt gemessen, was zwar ausreichend ist, aber weit entfernt von "optimal". Sobald ich das Licht ausgeschaltet hatte lief die Spannung auf 15,1 Volt hoch, was auf Dauer für die verbaute Hawker Batterie tödlich ist. Auch herkömmliche Blei-Säure-Batterien werden dabei trocken gekocht. Versuche, die Maximalspannung durch einstellen des Reglers zu korrigieren wurden mit einer zwar passenden Maximalspannung belohnt, aber mit eingeschaltetem Fahrlicht lag die Spannung dann unter 13 Volt.
Da die Erregerspule einseitig auf Masse liegt, fällt der für die späteren Yamahas lieferbare Gleichrichter-Regler-Block zunächst mal aus.
Während ich mir den Schaltplan der Lima so angesehen habe, fiel mir die Verwandschaft der TX-Lima mit der Lima der BMW 2-Ventil-Boxer auf. Bei diesen liegt die Erregerspule auch einseitig auf Masse.
Also habe ich mir einen 14 Volt "Wehrle" Regler aus der BMW-Schublade geholt und den mal eingebaut.
Das Ergebnis ist so wie ich mir das gewünscht habe: Die Ladespannung beträgt mit und ohne Licht exakt 14 Volt, diese wird schon knapp über Leerlaufdrehzahl erreicht und unterliegt keinerlei Schwankungen.
Die Verschaltung ist absolut simpel, der Regler ist gekennzeichnet mit D+, hier wird das braune Kabel angeschlossen, D-, hier das schwarze und DF, hier kommt das grüne Kabel dran.
Die Montage ist auch einfach, der Regler kann am oberen Originalgewinde für den mechanischen Regler festgeschraubt werden.
Der Neupreis für diese Regler beträgt 32€, gebrauchte finden sich auf der bekannten Auktionsplattform im Netz für deutlich weniger.
Der Originalgleichrichter der TX kann beibehalten werden.

Und so sieht das dann unterm linken Seitendeckel aus:

Bild
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von Schrauber »

Hallo Detlev
ist ja sehr interessant. Könntest du wohl ein Bild ins Forum stellen auf dem die Beschriftung zu sehen ist, oder die Teilenummer des Reglers einfach aufschreiben.
Manchmal "spinnt" meine auch, was den Ladestrom betrifft.

Viele Grüße
Gerd
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von holsteiner »

Gerne, ich habe gerade mal nachgeschaut, bei Ebay gibts die Dinger so ab 12 € unter dem Suchbegriff "BMW&Regler".

Achtung: Es gibt zwei Typen, diesen Standardregler mit 14 Volt und einen sog. Behördenregler mit 14,4 Volt, von letzterem ist abzuraten.

Hier die Typenseite:

Bild




Und hier sieht man die Anschlüsse, da passen ganz normale 6,3mm Kabelschuhe drauf.

Bild
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von Gerhard Höss »

Detlev ,
Du bist ein Hund , was hier in Bayern durchaus als Kompliment zu verstehen ist .
Das Problem kommt nämlich auch auf mich zu , ich weiss das meine TX auch keine Ladetätigkeit hat .
Bei der vorigen TX hatte ich beim Müden einen elektronischen Regler gekauft , so weit ich mich erinnere , für deutlich über 100 Euro .Als speziell für die TX 750 angeboten. Damit gings auch prima .
Dein Rat mit dem BMW Regler , den werd ich befolgen , danke !

Lg Gerhard
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von holsteiner »

Gerhard Höss hat geschrieben:Detlev ,
Du bist ein Hund...
:mrgreen:
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von Gerhard Höss »

... Du hast das hoffentlich nicht in den falschen Hals bekommen .
Das wird hier verwendet wenn jemand was besonders gut hinbekommen hat ....
Gruss Gerhard
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von holsteiner »

Habe ich auch so verstanden, desterwegen der Grinsesmilie...
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Elektronischer Regler für die TX

Beitrag von Schrauber »

TOP, danke Detlev.

Weiterhin alles Gute
Gerd
Antworten