Gummi-Pfropfen Kurbelgehäuse rechts?

Antworten
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Gummi-Pfropfen Kurbelgehäuse rechts?

Beitrag von Alex »

hallo allerseits, endlich ist's soweit! der Zusammenbau meines Tx-Motors kann langsam beginnen...und schon hab ich da eine kleine Frage:
auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses hat's zwei Montage-Löcher, durch die man mit dem Schraubenzieher an die Befestigungsschrauben der Balancer-Kettenführung rankommt. Laut Explosionszeichnung gehört in eines der beiden Löcher ein Gummi-Pfropfen , siehe Bild. Weiss jemand ob dieses Teil ins obere oder ins untere Loch gehört, und was für eine Funktion dieses Teil hat? Wie sich bei der Demontage zweier Motorengehäuse herausgestellt hat, hat das Gummi-Teil die schlechte Angewohnheit seinen angestammten Platz zu verlassen und ein wenig im Motoren-Innern auf Wanderschaft zu gehen, da würd ich natürlich gern drauf verzichten. Freue mich auf sachdienliche Hinweise...Alex

Bild
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Gummi-Pfropfen Kurbelgehäuse rechts?

Beitrag von argo1974 »

Hallo,
der Gummipropfen kommt in die untere Öffnung und hat die Aufgabe in der Kammer für Primärantrieb/Kupplung immer eine bestimmte Ölmenge zu sichern. Beim Öffnen des Motors schwappt dieses Öl einem entgegen, da es dort keine Ablassschraube gibt. Eine etwas unglückliche Konstruktion.

Grüsse,
Argo
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Gummi-Pfropfen Kurbelgehäuse rechts?

Beitrag von Alex »

danke Argo, für die schnelle und ausführliche Antwort.
gruess Alex
Antworten