Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

sieht so aus, als würde ich eine neue Batterie benötigen.

Hat jemand eine Gel- oder Vliesbatterie im Einsatz? Falls ja bitte um Angabe des Typs und der Erfahrungen damit. Wars ggf. notwendig, den regler neu einzustellen?

Martin
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Beitrag von Volker »

Hallo Martin!

Was ich dir empfehlen könnte, wäre eine Hawker Batterie. Ich habe in der TX zwar keine verbaut, aber in meiner XS 1100 und das schon seit Jahren. Die Batterien sind etwas teurer, halten aber angeblich 15 Jahre. Die Dinger haben vor allem den Vorteil, dass sie eine sehr hohe Startleistung haben und sich nicht selbst entladen. Also einfach einbauen und vergessen. Das Motorad springt ohne nachladen wahrscheinlich nach drei Jahren noch an.
Wenn du mal googelst wirst du allerdings auch negatives finden. Ich selbst habe nur positive Erfahrungen damit.
Der Klaus Peterwinkler hat definitiv eine in der TX. Vielleicht setzt du dich mal mit ihm in Verbindung.

Volker
Klaus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 22:52

Re: Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin,

wie Volker schon erwähnte, ist in meiner TX die oben erwähnte Batterie verbaut. Sie war bereits beim Kauf der TX an Bord, diese stand dann ein Jahr, und letztes Jahr bin ich 8000km gefahren und die Batterie mußte bisher nie geladen werden und zeigte auch keinerlei Schwächen, weder nach der langen Standzeit und auch nicht im Frühjahr nach der Winterpause. Empfehlenswert.

Servus, Klaus
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Beitrag von Thomastx »

Hallo Martin
Ich kann die obigen Kommentare nur bestätigen. In meiner grauen TX habe ich die kleinstmögliche Hawker drin, weil der von Helmut Roigk eingebaute Auto Ölfilter teilweise im Batteriekasten sitzt und nur noch Platz für diese Batterie da ist. Das Resultat ist aber das gleiche. Auch nach Monaten in der Garage ist genug Saft da. In der roten habe ich eine grössere Hawker, die auch in der TR1 und der Guzzi Cali 2 zum Einsatz kommt. Unbefleckt von technischem Sachverstand wie ich nun mal bin :oops: , wechsle ich die Batterie von einem Mopped zum anderen und hatte nie Probleme.
Habe auch schon den Rat bekommen, keine Gel-/Vliesbatterien für Motorräder älteren Jahrgangs zu verwenden. Das scheint aber auch so ein unausrottbares Gerücht zu sein.
Gruss,
Thomas
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Beitrag von Volker »

Hallo Martin, Hallo Thomas!

Probleme mit der Hawker entstehen in erster Linie, wenn der Regler zuviel Spannung raus lässt. Normalerweise regeln die Regler bei 14,2 Volt ab. Wenn der aber etwas verstellt ist und eine Spannung über 14,5 Volt rauslässt, gibt es Probleme. Deshalb auch die Aussage, dass man diese Batterie nicht in alte Motorräder mit mechanischen Reglern einbauen soll. Die elektronischen regeln zuverlässiger ab.
Eine regelmässige Spannungskontrolle mit einem digitalen Voltmeter und anschließendes Einstellen des mechanischen Reglers verhindert dies aber.Man kann den Regler auch einstellen, dass er nur noch 14 Volt rauslässt und man ist auf der sicheren Seite.
Das ist sehr einfach und von jedem zu bewerkstelligen.

Volker
loewenfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 17:19
Wohnort: 72250 Freudenstadt

Re: Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Beitrag von loewenfreund »

Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage zu der Gel Batterie - wie ist denn die genaue Bezeichnung dafür, dass ich mir mal eine besorgen kann - Größe, Leistung etc. vielleicht auch eine Bezugsquelle. Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald.
Gustl
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: Batterie - Standard oder Gel-/Vliesbatterie

Beitrag von Thomastx »

.
Hallo Gustl

Im Internet, auf ebay, überall findest Du entsprechende Angebote in versch. Preislagen.

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht mit:
Hawker - etwas teurer, aber richtig gut! Günstigstes Angebot im Moment
http://www.batterie-industrie-germany.d ... ferrerID=9

TecnoParts, JMT Gel und Profi-Start - Preisvergleich bei Idealo.de:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... t.count=50

Hoffe, Du findest das Richtige, viel Glück ;)
Thomas
Antworten