Rahmenunterschiede?

Antworten
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Rahmenunterschiede?

Beitrag von Volker »

Hallo Leute.
Wie Ihr ja wisst, baue ich zur Zeit eine TX aus den Teilen der IG neu auf.
Jetzt bin ich aber zunächst mal mit meinem Latein am Ende.
Nachdem der Rahmen und alle schwarzen Teile pulverbeschichtet wurden, wollte ich zunächst mal die frisch polierten Kotflügel hinten montieren. Und siehe da. Es passt nicht.Also einen anderen Kotflügel genommen, passt auch nicht.
Nach langem Messen und Gucken habe ich festgestellt, dass der Knick zum Rahmenheck bei diesem Rahmen steiler verläuft.
Man sieht es auf dem Foto nicht sehr gut. Aber man erkennt, dass vom Gewinde der Haltelasche hinten bis zum Loch des Chrombügels ca. 2 cm fehlen. Das wäre noch nicht so schlimm. Aber die Sitzbank passt auch nicht. Sie hängt in der Mitte in der Luft.
[img][IMG]http://imageshack.us/scaled/thumb/850/bild010zn.jpg[/img]
[/img]

Also gedacht, der Rahmen ist krumm. Der letzte eingetragen Besitzer, den ich angerufen habe, meinte aber, dass die nie einen Unfall hatte.
Mein Kumpel, Sachverständiger der DEKRA für Unfälle hat es sich angesehen und meinte ebenfalls, dass dies so original ist.
Also bleiben zwei Möglichkeiten.
1. Es gab unterschiedliche Rahmen. Dann muss es aber auch unterschiedliche Kotflügel und Sitzbänke geben. Habe ich noch nie gehört. Außerdem ist die Rahmennummer gerade einmal ein paar Nummern von meiner eigenen weg, wahrscheinlich auch am selben Tag hergestellt. Und bei mir passt alles.

2. Irgendein Schweißvirtuose hat das Rahmenheck verändert. Glaube ich nicht.

Vielleicht weiß einer von euch, wie das kommt.

Außerdem brauche ich jetzt für den Neuaufbau entweder einen anderen Rahmen mit Brief, oder einen passenden Kotflügel und eine Sitzbank.
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Rahmenunterschiede?

Beitrag von Hanspi »

hi volker

hab grad mal deine fotos mit meinen verglichen... allerdings auch nicht's verdächtiges erkannt was weiterhelfen könnte. was ich nicht ganz verstehe...
auf diesem foto hier scheint ja doch alles zu passen?
http://imageshack.us/f/560/bild007p.jpg/

viele grüsse
hanspi
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Rahmenunterschiede?

Beitrag von Volker »

Hallo Hanspi!

Auf diesem Foto passt es auch nicht. Ich hatte lediglich zunächst die hinteren Schrauben montiert. Die mittleren fehlen hier noch. Was man auf diesem Foto auch nicht sieht. Da die vorderen Gummilager des Kotflügels nicht direkt gegenüber sind, sitzt dann das Schutzblech schief.

Also vielleicht meldet sich ja doch einer, der diesen Rahmen kennt oder dafür eine Sitzbank und ein Schutzblech hat.
Wenn nicht, Ich habe jetzt einen anderen Rahmen in Aussicht, der dann natürlich erst wieder beschichtet werden muss.

Volker
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Rahmenunterschiede?

Beitrag von Volker »

Hallo alle miteinander!

Ich habe mir jetzt in den letzten Tagen wegen diesem Rahmen einen Wolf telefoniert, allerdings ohne Erfolg.
Keiner konnte mir helfen bzw. hat schon mal was von einem geänderten Rahmen gehört. Yamaha-Deutschland nicht, Horst Meise nicht, die Firma Tuschke und Lange nicht und Rahmenrichtwerkstätten auch nicht. Alle haben sich die Bilder angeschaut und gemeint, dass das alles so original sein müsste, aber halt nicht passt.
Grosses Achselzucken!!!

Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten.

1. Die Farbe runter, die Knotenbleche raustrennen, den Rahmen verbiegen, die Knotenbleche ändern, wieder einschweißen, neu beschichten. Das ist zu viel Arbeit und zu teuer.

2. Einen anderen Rahmen und wieder beschichten lassen. Und den Neuaufbau wieder neu beginnen.
Das mache ich!

Wenn irgendjemand noch irgendwas einfällt, möchte er sich doch bitte mal bei mir melden.

Volker
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: Rahmenunterschiede?

Beitrag von Thomastx »

Hallo Volker

Ich habe noch einen Ersatzrahmen, möglicherweise sogar mit dt. Brief, bin aber nicht sicher. Gehe morgen mal nachschauen, ok?

Gruss,
Thomas
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Rahmenunterschiede?

Beitrag von Volker »

Hallo Thomas!

Das wäre super, dann muss ich jetzt nicht lange suchen.
Wenn dann wieder einer auftaucht, besorge ich dir den. Der Walter Vaih hat auch noch einen, aber da komm ich auf die Schnelle nicht dran.

Volker
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Rahmenunterschiede?

Beitrag von pewe »

Hallo Volker,

frag doch mal Ludy Beumer http://www.classicyams.com.

Gruß
Peter
Antworten