kein Ladestrom

Antworten
Gerhard aus Bayern

kein Ladestrom

Beitrag von Gerhard aus Bayern »

Liebe Kollegen ,
seit Mai letzten Jahres entsteht meine TX aus Einzelteilen.Die Hardware ist mittlerweile fertig und auch das "Elektrikgewurschtel"im Lenkkopfdreieck steht. D.h. alle Verbraucher funktionieren , die TX läuft mit der originalen Unterbrecherzündung.....aber: die Lichtmaschine liefert keinen Ladestrom.....
Ich habe bereits je einen zweiten Gleichrichter und Regler probiert , keine Reaktion. Die Erregerspule ist alt , die äußere Spule NOS.Als Hilfsmittel habe ich nur den colorierten Schaltplan aus dem Forum.
Ich vermute , daß der Fehler auch im alten Kabelbaum stecken könnte.
So sollte der grüne Draht von der Erregerspule zum Spannungsregler bei stehendem Motor 1 V anzeigen.Bei mir hat´s fast volle Batteriespannung,ebenso wie die braune Spannungsversorgung des Reglers.
Woher kommt die Erregerspannung ? Das schwarze Kabel von der Spule geht lt.Plan zusammen mit dem schwarzen des Reglers auf Masse ; stimmt das so ?
Über das einzige rote Kabel vom Gleichrichter zur Batterie sollte diese doch geladen werden ?

Vielleicht kann einer von euch Licht in meine Dunkelheit bringen !! Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin ?

Gerhard
Schrauber

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Schrauber »

Hallo Gerhard,
vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen. Die Kabelfarben für die Stromversorgung sind,
Schwarz - Masse
Braun - Bordspannung, kommt vom Zündschloss, kann aber 0,5- 0,7 V weniger als die Batteriespannung sein
Grün - Anschluss am Regler (Spannung für die Erregerspule), an meiner TX gemessen ca.11V
Rot - Ladestrom vom Gleichrichter

Um die Funktion der Lima, d.h. Ständerspulen, zu überprüfen kannst du an dem Stecker mit den drei weißen und dem roten Kabel die Spannung messen.
An den weißen Kabeln, bei laufenden Motor, liegen etwa 15V WECHSELSPANNUNG an. Dann bist du sicher das die Ständerspulen, sowie Erregerspule und Kabel in Ordnung sind.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Beste Grüße
Gerd
Gerhard aus Bayern

Hallo Schrauber,
schon mal vielen Dank für die Hilfe , deine Messwerte helfen bestimmt ein Stück weiter !
An dem alten Kabelbaum waren bestimmt schon etliche Leute dran.
Werde nicht umhin können , Stück für Stück alles durchzumessen......

Viele Grüße
Gerhard
martin s aus b

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Gerhard,

ich nehm mal an, du hast (Zugriff auf) das Werkstatthandbuch. Falls nein, melde Dich.

Auf den Seiten 239 und 240 ist beschrieben, wie Du mit einem Ohmmeter recht einfach abgeklemmt sowohl die Erreger- wie auch die Statorspulen prüfen kannst. Lohnt sich, ich hab mir wegen fehlendem Ladestrom mit Spannungs- bzw Strommessungen im Kabelbaum schier den Wolf gesucht um dann festzustellen, daß der Stator einen Masseschluß hatte.

Martin
Gerhard aus Bayern

Hallo Martin,
Werkstatthandbuch habe ich in Kopie , danke für dein Angebot.
an meinem Kabelbaum waren bestimmt schon etliche Vorgänger dran , deshalb war ich da zuerst misstrauisch , ich hatte auf der Verbrucherseite , die ja mittlerweile funktioniert , schon diverse Aha-Momente.
Jetzt versuche ich mit den Werten von Schrauber den Stromfluß hinzukriegen und sobald Strom im Ladestromkreis fließt versuche ich die einzelnen Bauteile
zu prüfen , bis ich die 14 V Ladestrom hinkriege.
Hoffe , dieser Plan funktioniert.

Viele Grüße
Gerhard
martin s aus b

Beitrag von martin s aus b »

Gerhard aus Bayern hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 13:18 ... sobald Strom im Ladestromkreis fließt versuche ich die einzelnen Bauteile zu prüfen , bis ich die 14 V Ladestrom ...
Hallo Gerhard,

wenn Teile defekt sind fließt kein Strom - oder zumindest nicht wie er soll. Da wärs schon einfacher die Teile, soweit Werte vorhanden sind, vorab einzeln per Widerstandsmessung auf Funktionsfähigkeit zu prüfen bevor Du versuchst das Gesamtsystem 'zum Laufen zu bringen'.

Gruß

Martin
Gerhard aus Bayern

Hallo Martin ,
habe mittlerweile einen der Fehler meiner (sicherlich zahlreichen) Vorgänger gefunden:
das braune und das grüne Kabel vom Regler waren 10cm innerhalb der Isolierung vertauscht verlötet , den Grund kann ich nicht nachvollziehen , habe ich zurückgetauscht. Den Regler und den Gleichrichter habe ich jeweils mit einem zweiten vorhandenen getauscht und probiert.
Jetzt produziere ich einen mit dem Voltmeter messbaren Ladestrom von 13 Volt bei 2000 U/min.
Vorher hat sich das Voltmeter bei laufendem Motor überhaupt nicht nach oben bewegt.
Ist es richtig , jetzt bei der Erregerspule und/oder beim Generator zu suchen , oder kann es noch am Regler liegen ?

Schon Mal danke im Voraus

Gerhard
Antworten