Hallo allerseits,
nach der Motormontage habe ich frische Öl in den Tank gefüllt, den Motor einige Male mit dem Kickstarter gedreht und 1 Tag ruhen lassen.
Heute ist der komplette Ölinhalt noch immer im Tank.
Habe dann den Motor eine Zeitlang mit dem Starter drehen lassen. Öldrucklampe geht sofort aus, aber es kommt kein Öl. Ölfilter ausgebaut, Motor mit dem Anlasser gedreht, kein Tropfen Öl kommt.
Bevor ich jetzt den Motor auf Risiko starte, frage ich Euch lieber mal: Woran liegt das?
Es gibt ja dieses ominöse Rückschlagventil, das noch zwischen Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse liegt. Öffnet das erst wenn der Motor läuft?
Kann man das ausbauen ohne das ganze Triebwerk wieder rauszureißen?
Beste Grüße
Peter
Kein Ölfluss nach Motorüberholung
Re: Kein Ölfluss nach Motorüberholung
hallo Peter, diesen Fall hatte ich auch schon mal. Das Rückschlagventil hat nach dem Winterschlaf nicht mehr geöffnet. Ich habe mich nicht getraut den Motor zu starten. Das Rückschlagventil ist glücklicherweise von aussen zugänglich, und befindet sich auf der Rückseite des Motors (die grosse Schraube halb rechts im Bild). Das hintere Schutzblech muss sicher weg um das Ventil zu demontieren, evtl. auch das Hinterrad, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Gruss Alex
....Nachtrag: möglicherweise hilft ja schon ein bisschen punktuelle Wärme von aussen, um das verklebte? Ventil zu lösen.
....Nachtrag: möglicherweise hilft ja schon ein bisschen punktuelle Wärme von aussen, um das verklebte? Ventil zu lösen.
- Dateianhänge
-
- Rückschlagventil
- IMG_0397.jpeg (119.4 KiB) 51 mal betrachtet
Hallo Alex,
vielen Dank!
Ich überlege den Drucksensor auszubauen und mit Druckluft einen Impuls reinzublasen. Vielleicht löst sich das Ventil dadurch.
Möglicherweise ist der Druckaufbau durch die niedrige Drehzahl des Anlassers/Ölpumpe zu gering um das Ventil zu lösen.
Beste Grüße
Peter
vielen Dank!
Ich überlege den Drucksensor auszubauen und mit Druckluft einen Impuls reinzublasen. Vielleicht löst sich das Ventil dadurch.
Möglicherweise ist der Druckaufbau durch die niedrige Drehzahl des Anlassers/Ölpumpe zu gering um das Ventil zu lösen.
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
gute Idee mit dem Sensor... bin gespannt ob du Öl am Drucksensor hast, oder ob sich vielleicht ein Lufteinschluss gebildet hat, und die Pumpe nur Luft ansaugt. Dann würde es ja theoretisch genügen den Sensor zu lösen und ein, zweimal zu kicken um die Luft aus der Pumpe zu spedieren. Gruss Alex
gute Idee mit dem Sensor... bin gespannt ob du Öl am Drucksensor hast, oder ob sich vielleicht ein Lufteinschluss gebildet hat, und die Pumpe nur Luft ansaugt. Dann würde es ja theoretisch genügen den Sensor zu lösen und ein, zweimal zu kicken um die Luft aus der Pumpe zu spedieren. Gruss Alex
Hallo Alex,
aus der Bohrung für den Sensor kam sofort Öl sobald der Motor (Anlasser).
Ventil öffnete jedoch nicht.
Habe dann mit einer Spritze Öl in die Filterkammer, auf die Nockenwelle und in den Brennraum.
Paar mal ohne Zündung verteilen lassen dann kurz gestartet.
Öltank nach wenigen Umdrehungen fast leer (hatte nur 2,2 L drin)
Also: Öldruck nur mit Anlasser ist nicht hoch genug um das Rückschlagventil zu öffnen.
Danke für die Tipps!
Gruß
Peter
aus der Bohrung für den Sensor kam sofort Öl sobald der Motor (Anlasser).
Ventil öffnete jedoch nicht.
Habe dann mit einer Spritze Öl in die Filterkammer, auf die Nockenwelle und in den Brennraum.
Paar mal ohne Zündung verteilen lassen dann kurz gestartet.
Öltank nach wenigen Umdrehungen fast leer (hatte nur 2,2 L drin)
Also: Öldruck nur mit Anlasser ist nicht hoch genug um das Rückschlagventil zu öffnen.
Danke für die Tipps!
Gruß
Peter