Hallo allerseits,
zwischen Steuerkettenschacht und Zylinder befinden sich auf beiden Seiten je zwei Kühlkanäle übereinander. Die beiden rechten (in Fahrtrichtung) sind großzügig dimensioniert. Der linke obere (Markierung auf den Bildern) ist dagegen innen so eng, dass er bei mir von einer harten Pampe verstopft war. Ein rundes Loch konnte ich durchstoßen. Kann mir jemand sagen, welchen Querschnitt dieser Kanal an seiner engsten Stelle hat?
Gruß
Peter
Nachtrag: an der engsten Stelle des Kanals ist der Durchlass nur ein rundes Loch mit 3 Millimeter Durchmesser. Bei euch auch?
Kühlkanal Zylinder
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Re: Kühlkanal Zylinder
Na ja, ich hab das jetzt mal an einem ausgebauten Motor angeschaut.
Es sieht ja so aus als liege der Kettenschacht, von hinten gesehen, relativ zu den Zylindern leicht asymmetrisch links weil zwischen den Hubscheiben und Zylindern auf der rechten Seite der Steuerkette das mittlere Gleitlager und auf der linken Seite der schmalere (als das Gleitlager) Kettentrieb zu den Ausgleichswellen sitzt. Und deshalb ists in dieser Ecke auf einmal ganz eng.
Bei meinem Motor geht ein #30-Nagel durch, ein #42 klemmt.
Aber ich halt diesen kleinen oberen Durchbruch auch nicht für einen Kühlkanal. Der Konstrukteur hat an der Stelle, zusammen mit dem Gießer, durch das Herausnehmen des Materials einfach eine sonst mit Gußlunkern verbundene Gußanhäufung vermieden. Ich kann mir nicht vorstellen daß er eine Kühlluft-Durchströmung durch eine 3 er Bohrung mit 7 mm^2 Fläche, bei Durchmesser 5 wärens auch nur 20 mm^2, ernsthaft einkalkuliert hat, ist also meiner Meinung nach eher wurscht, wenn Dreck diese Bohrung vollends zusetzt.
Es sieht ja so aus als liege der Kettenschacht, von hinten gesehen, relativ zu den Zylindern leicht asymmetrisch links weil zwischen den Hubscheiben und Zylindern auf der rechten Seite der Steuerkette das mittlere Gleitlager und auf der linken Seite der schmalere (als das Gleitlager) Kettentrieb zu den Ausgleichswellen sitzt. Und deshalb ists in dieser Ecke auf einmal ganz eng.
Bei meinem Motor geht ein #30-Nagel durch, ein #42 klemmt.
Aber ich halt diesen kleinen oberen Durchbruch auch nicht für einen Kühlkanal. Der Konstrukteur hat an der Stelle, zusammen mit dem Gießer, durch das Herausnehmen des Materials einfach eine sonst mit Gußlunkern verbundene Gußanhäufung vermieden. Ich kann mir nicht vorstellen daß er eine Kühlluft-Durchströmung durch eine 3 er Bohrung mit 7 mm^2 Fläche, bei Durchmesser 5 wärens auch nur 20 mm^2, ernsthaft einkalkuliert hat, ist also meiner Meinung nach eher wurscht, wenn Dreck diese Bohrung vollends zusetzt.
Re: Kühlkanal Zylinder
Hallo Martin,
vermutlich hast Du recht aber ich suche immer noch vergeblich nach der Ursache wieso mein linker Brennraum soviel Öl zieht.
Vermessen des Instandsetzers hat bei Zylinderbohrungen, Kolben, Ventilen, Dichtfläche Kopf/Zylinder keine Beanstandungen ergeben.
Gruß
Peter
vermutlich hast Du recht aber ich suche immer noch vergeblich nach der Ursache wieso mein linker Brennraum soviel Öl zieht.
Vermessen des Instandsetzers hat bei Zylinderbohrungen, Kolben, Ventilen, Dichtfläche Kopf/Zylinder keine Beanstandungen ergeben.
Gruß
Peter