Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo

Ich muß die Federn vom Kupplungskorb erneuern,sind leider mehrere gebrochen.
Ich habe mir jetzt einen Kupplungskorb-Rep. Satz gekauft,mit Federn und Schrauben.
Die alten Nieten müssen ausgebohrt und dann durch die Schrauben ersetzt werden.
Man kann natürlich auch in einer Werkstatt alles wieder vernieten lassen.
Hat schon mal jemand von euch mit diesem Reparatur Satz Erfahrung gesammelt,und würdet ihr eher die Schrauben oder die Nieten vorziehen?

Gruß
Reinhold
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Reinhold,

ich hab auch schon mal, allerdings ohne Reparatursatz, gebrochene Federn ersetzt und den Korb anschließend mit wegen Bauraum entsprechend selbst modifizierten Normschrauben verschraubt. Die Muttern hab ich mit Schraubensicherung 'hochfest' gesichert. Hat bisher gut 14.000 km gehalten.

Martin
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Martin

Danke für deine Antwort,bin auch noch nicht angefangen mit dem Rep.-Satz.
Der Rep.-Satz ist für die XS 650,müßte daher ja passen.
Werde es mit den Schrauben erstmal versuchen,und die dann mit Loctite Hochfest sichern.
Bis sich die Kupplung aber das erste mal dreht wird noch so einige Zeit vergehen.

Gruß
Reinhold
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von Pit »

Hallo Stiertreiber,
auch meine TX hat im Kupplungskorb eine gebrochene Ruckdämpferfeder, die ich austauschen möchte. Den Rep.- Satz aus Federn und speziellen Schrauben und Muttern habe ich im XS-Shop bestellt, die Nieten abgeschliffen und ausgebohrt. Alles sauber gemacht. Bis hierhin klappte alles prima. Mit Geduld habe ich die Federn in die Taschen des Kupplungskorb eingelegt. Nur der Zusammenbau mit dem Antriebsteil klappt nicht. Die Federn wollen nicht in die offenen Laschen rutschten, so dass ich den Kupplungskorb nicht wieder zusammen bekomme. Wer kann mir den Kunstgriff verraten? Ich wäre dankbar um den entscheidenden Tipp.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Pit,

reden wir davon?

xs-shop.JPG
xs-shop.JPG (22.94 KiB) 184 mal betrachtet
Mir ist das Problem nicht klar. Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen auf dem man sieht wie weit Du gekommen bist und dazu eine kleine Beschreibung geben was nicht klappt.

Gruß

Martin
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von Schrauber »

Hallo Pit,

so einen Satz wie Martin habe ich auch an meiner TX verbaut. Läuft prima und ohne Probleme.
Um das Ganze wieder zusammen zu bekommen...... Siehe dir das vielleicht bei Youtube unter Yamaha XS650 Kupplung Reparatur an.
Es gibt da Teil 1+2. Wenn die Schrauben verwendet werden müssen sie abgeschliffen werden, sie sind etwas zu lang.
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß Gerd
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von Pit »

Um das Ganze wieder zusammen zu bekommen...... Siehe dir das vielleicht bei Youtube unter Yamaha XS650 Kupplung Reparatur an.
Es gibt da Teil 1+2.

Hallo Gerd,
Danke für deine Antwort. Die Videos kenne ich. Deshalb habe ich mich getraut, die Kupplung auseinander zunehmen.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von Pit »

Mir ist das Problem nicht klar. Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen auf dem man sieht wie weit Du gekommen bist und dazu eine kleine Beschreibung geben was nicht klappt.

Hallo Martin,
anbei habe ich einige Fotos Bild 1 - Bild 6 angehängt. Sie zeigen den Arbeitsfortschritt. Bis zum Zustand Bild 6 bin ich gekommen. Wenn ich dann versuche, die Federn mit dem Schraubenzieher in die offene Laschem de oberen Kupplungsteils zu manövrieren, springen sie aus der Tasche des Kupplungskorbs und ich kann wieder von vorn anfangen. Die Fotos habe ich auf zwei Antworten aufgeteilt. Die gelbe Schattierung hate keine Bedeutung.
Dateianhänge
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (152.34 KiB) 157 mal betrachtet
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (131.43 KiB) 157 mal betrachtet
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (154.66 KiB) 157 mal betrachtet
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Pit
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
die nächsten Bilder
Dateianhänge
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (123.57 KiB) 157 mal betrachtet
Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (139.46 KiB) 157 mal betrachtet
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (134.05 KiB) 157 mal betrachtet
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
martin s aus b
Beiträge: 227
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Kupplungskorb-Rep. Satz (Federn+Schrauben)

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Pit,

mit Deinen Fotos ist jetzt zumindest das Problem klar.

Wie ich seinerzeit die Kupplungsfedern getauscht hab musste ich, wegen Zahnbruch, auch das schmale Antriebsrad für die Zwischenwelle vom großen Antriebsrad der Kupplung abziehen. Damit lies sich der unter dem schmalen Rad liegende Deckel abnehmen, Kupplungskorb und Zahnrad zusammenstecken und die Federn liesen sich von der Oberseite in beide Taschen gleichzeitig einlegen. Wesentlich einfacher, praktisch so wie im XS 650 - Video.

Wenn ich mir das Video Teil 2 anschau seh ich eine Möglichkeit wie das möglicherweis auch ohne Zerlegen des Zahnrads besser funktionieren könnte.

xs 650 kr1.JPG
xs 650 kr1.JPG (57.17 KiB) 137 mal betrachtet
xs 650 kr2.JPG
xs 650 kr2.JPG (119.09 KiB) 137 mal betrachtet

Der XS-Schrauber hält bei der Montage Zahnrad und Kupplungskorb mit einer zentralen Schraube zusammen. Wenn du in diesem Bauzustand ...

Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (134.03 KiB) 137 mal betrachtet

... Zahnrad und Kupplungskorb mit den im Korb eingelegten Federn ebenfalls mit einer zentralen Schraube oder, vielleicht noch besser, statt der Set-Schrauben mit drei langen Schrauben zusammenhältst hinderst Du die Federn beim Reinpfriemeln am Rausspringen. Zumindest denk ich daß das funktionieren könnte.

Vielleicht hast du das ja schon probiert, vielleicht hat auch jemand eine bessere Idee, ansonsten - Versuch macht kluch!

Gruß

Martin
Antworten