Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von martin s aus b »

Nachdem ich das Elektrikproblem meiner TX https://www.z750twin.de/forum/viewtopic.php?t=4130 durch den Austausch der Lichtmaschinen-Ständerwicklung behoben hatte wollt ich noch meine restliche, ein wenig modifizierte, Elektrik auf Originalstand bringen. Dabei bin ich auf die Hilfslichteinheit gestoßen, die bei meiner TX nicht eine der im Handbuch beschrieben Funktionen bereitstellt, so wies aussieht also unnötig wie ein Kropf ist.

hilfslicht.JPG
hilfslicht.JPG (50.95 KiB) 724 mal betrachtet

So wollt ich das erst mal nicht stehen lassen und hab, um Fehler in der Verkabelung am Motorrad auszuschließen, deshalb einen kleinen Teststand für die HLE gebastelt ...

testbench.JPG
testbench.JPG (159.99 KiB) 724 mal betrachtet

...mit dem ich die Einheit aus der TX und zwei aus der Ersatzteilkiste geprüft hab. Alle drei funktionslos.


Stefan mit dem ich mich dazu ausgetauscht hab, hat auch nur nicht funktionierende HLEs so daß sich mir die Frage stellt was da los ist.

Ich kann mir bei der TX alles mögliche vorstellen. Es gibt eine US-Version der Hilfslichteinheit mit 11 Anschlüssen, 'unsere' für Europa hat nur acht. Funktioniert die nur in der US-Version wie beschrieben und unsere ist nur ein Dummy? Oder sind die Teile einfach nach 50 Jahren im Eimer?

Deshalb die Frage an euch: Funktioniert das Teil bei irgendjemand? Zum Beispiel daran zu erkennen daß beim Bremsen zusammen mit dem Bremslicht die 'Taillamp' ...

taillamp.JPG
taillamp.JPG (83.21 KiB) 724 mal betrachtet

... aufleuchtet.

Wenn das bei einem von euch funktioniert wärs super, wenn ihr jetzt noch in den Steckverbindungen für Rück- und Bremslicht unter dem Sitzbankheck mal das gelbe Käbelchen fürs Bremslicht abzieht und dann die Bremse betätigt. Ausfall Bremsleuchte, jetzt dürfte die 'taillamp' nicht mehr angehen. Und wenn ihr statt der gelben die blaue Steckverbindung zum Rücklicht trennt müsste, bei eingeschaltetem Licht, statt des Rücklichts das Bremslicht dauerhaft brennen. Und beim Bremsen heller werden (?)

Bin für jede Rückmeldung dankabr!

Martin
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von Volker »

Bei den US-Versionen ist noch die Blinkerabschaltautomatik angeschlossen. Ich glaube, Ich habe sogar noch eine neue Einheit. Auf dem letzten Treffen hatte die vom Fethi funktioniert.
Ein einfacher Test ist allerdings, kaputte Birnchen aufzuheben und die bei der TX einzubauen.
Dann weist du auch, ob es funktioniert

Volker
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von scholli »

Moin Martin, hallo Volker,

die TAIL-Warnleuchte leuchtet bei mir sogar auf, wenn ich bremse. Das ist die einzige Funktion, die meine zwei HLE noch parieren, alles andere stellt sich schlafend. Wichtig wäre m. E. vor allem, ob jemand eine Einheit hat, bei der die komplette Hilfslichtfunktion für Abblend- und Fernlicht noch funktioniert. Dazu ist auch der dicke Widerstand, der im Original vorn am Batteriekasten zusammen mit dem Doppelkondensator der Zündung sitzt, notwendig (Anschluss schwarz/gelb und gelb/schwarz). Wer dort zwei Widerstände vorfindet, hat die andere (amerikanische) Version, zu der die 11-polige HLE passen sollte. Eine solche lasse ich mir gerade über den Teich schicken - für kleines Geld.
An die automatische Blinkerrückstellung glaube ich nach jetzigem Kenntnisstand nicht. Ich kenne dieses System aus meiner XJ, das ist grundsätzlich anders aufgebaut. Eher gibt es Hinweise, dass in der 8-poligen europäischen Version kein Hilfslicht für ein ausgefallenes Rücklicht vorgesehen ist, wie es im Service Manual steht und es die amerikanische 11-polige HLE hat. Das ist auch in den Schaltplänen so nachvollziehbar. Der Grund dafür könnte sein, dass es in Deutschland bzw. Europa nicht erlaubt sein könnte, Rück- und Bremslicht mit einem Glühfaden zu realisieren - das wäre im Hilfslichtmodus aber der Fall.
Ich will eine meiner HLEs auftrennen und versuchen, das Innenleben zu verstehen. Unter Umständen ist es möglich, die Schaltung nachzubauen. Auch bastele ich gerade an einer alternativen Schaltung mit denselben Funktionen. Falls jemand sich diese Arbeit schon mal gemacht hat, wäre es schön, wenn er (oder sie?) was dazu schreiben könnte.

Gruß Stefan
M. Wolter
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 23:45

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von M. Wolter »

Moin
Bei mir geht die Tali-Lampe auch bei Bremsen an ,ziehe ich das gebe Kabel ab fängt mir die Tali-Lampe an zu blinken. Nimmt man das blaue Kabel heraus fällt das Rücklicht aus aber das Bremslicht Funktioniert so ist es bei meiner TX.
Gruß
Manni
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Manni,

super, vielen Dank!

Das ist, wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, der Umfang der mit der achtpoligen Einheit, die wohl in Deutschland verbaut war, 'hinten' funktionieren muß. Stefan und ich hatten spekuliert wie das Rücklicht gemäß der Funktionstabelle im Werkstatthandbuch einen Ausfallrückmelden kann aber im Schaltplan sehe ich dazu keine Möglichkeit, das passt also.

Meine nachfolgende Bitte ist der Fluch Deiner guten Tat, dh. der Rückmeldung: Könntest Du probieren ob das vorne, die automatische Umschaltung von Ablend- auf Fernlicht bzw. umgekehrt bei Ausfall eine Glühfadens der Zweifadenlampe, auch funktioniert. Dazu müsstest Du im Scheinwerfer entweder den grünen (Ausfall Abblendlicht) oder den gelben (Ausfall Fernlicht) Stecker zur Lampenfassung ziehen. Und gibts bei deiner TX, da wo bei meiner der Deckel ist, die weiße Warnlampe?

warnlampe.JPG
warnlampe.JPG (53.03 KiB) 677 mal betrachtet

Danke schon mal!

Martin
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von scholli »

Hallo zusammen,

kurz zur Klarstellung der Tabelle aus dem Servicebuch: Der Ausdruck "Fernlicht ist zu matt" für den Fall des schadhaften Abblendlichts ist irreführend - das liegt an der Übersetzung. Es müsste heißen: "Bei eingeschaltetem Abblendlicht brennt gedimmtes Fernlicht." Diese Funktion wäre bei intakter Hilfslichteinheit korrekt.

Gruß Stefan
M. Wolter
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 23:45

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von M. Wolter »

Moin
Also habe ich das grüne Kabel mal abgezogen dann ist das Licht vorne komplett aus ein umschalten auf Fernlicht geht und leuchtet auch.
Dann gelbe Kabel abgezogen Abblendlicht aus umgeschaltet auf Fernlicht leuchtet. Die Tail-Leuchte bleibt aus. So eine weiße Leuchte hat meine TX nicht.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruß
Manni
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Manni,

versteh ich das richtig.

Wenn du bei eingeschaltetem Abblendlicht das grüne Kabel ziehst schaltet die TX nicht automatisch auf Fernlicht um. Und genausowenig schaltet sie, wenn Du bei eingeschaltetem Fernlicht das gelbe Kabel ziehst, automatisch auf Abblendlich um. Du musst das selbst via Schaltwippe machen, oder.

Gruß

Martin
M. Wolter
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 23:45

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von M. Wolter »

Moin
Wie du es geschrieben hast muss ich immer von Hand umschalten es geht nicht automatisch.
Gruß
Manni
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Beitrag von martin s aus b »

Danke!

Im Gegensatz zur Erkennung eines ausgefallenen Rücklichts könnte / sollte das eigentlich funktionieren. Denk ich wenigstens wenn ich in den Schaltplan schaue, weil sonst der Anschluß der Scheinwerferbirne über zwei Kabel und die Umschaltung über einen Schalter mit zwei getrennten Kontakten keinen Sinn ergibt.

Ob mans braucht ist eine ganz andere Frage. Und die Beschreibung im Handbuch ist damit natürlich mehr als fraglich.
Dateianhänge
RLE.JPG
RLE.JPG (109.58 KiB) 643 mal betrachtet
Antworten