Nachbericht 37.TX 750-Jahrestreffen 2023

Antworten
fredi
Beiträge: 140
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Nachbericht 37.TX 750-Jahrestreffen 2023

Beitrag von fredi »

Illertissen – Bayrisch-Schwaben Fr. 23.-So. 25.Juni 2023

Dieses Jahr hatten Carmen und Fethi Abti nach Illertissen/Bayerisch-Schwaben eingeladen.
Schwaben, inoffiziell auch verdeutlichend Bayerisch-Schwaben genannt, ist ein Gebiet im Freistaat Bayern, das – wie in Bayern üblich – sowohl als staatlicher Regierungsbezirk als auch als kommunaler Bezirk verwaltet wird.
Verwaltungssitz des Regierungsbezirks sowie des Bezirks ist Augsburg.
29 Personen (4 Männer wurden von ihren Damen begleitet!) reisten auf TX 750, XS 650, Honda DN01, Honda CB 750K, BMW R90S, Honda, CB 750, Honda Goldwing, Kawasaki Mach 3, Harley Davidson auf Achse, am Anhänger (man wird bequemer!) oder im Auto (man ist bequem!) an.

Es war ein von sehr sonnigem Wetter, bester Organisation und regionstypischer urgemütlicher Unterkunft und Küche geprägtes Wochenende, von dem man nur ungern wieder nach Hause fährt.
Dementsprechend gut war die Stimmung das gesamte Wochenende über.
Es gab keine Unfälle, Umfälle oder Ausfälle von TXen bzw. Fremdkrädern, lediglich ein Gruppenabriss dreier Teilnehmer während der Samstags-Ausfahrt führte kurzzeitig zu erhöhten Telefonaten, bis die Drei wohlbehalten am Treffpunkt zum Mittagstisch saßen und erzählen konnten, wie es zu dem Lapsus kommen konnte.

Treffpunkt am Freitagabend war das Landhotel und Braugasthof „Neumaiers Hirsch“ in Attenhofen, ca. 15 km von Illertissen entfernt. Neben der bekannten und allseits gelobten Bayrischen Gastlichkeit fand die TX-Gemeinde auch reichlich Platz im Hof für die TXen, Fahrzeuge und Gespanne vor, sodass man sich gleich gut aufgenommen fühlte. Ein Feierabendbier auf dem Hof, während man die Neuankömmlinge begrüßte, gehörte genauso dazu.

Am Samstagmorgen lachte die Sonne wie gewohnt, gepaart mit einer leichten kühlen Brise, das Frühstück auf der Terrasse war traumhaft. Dementsprechend spät kamen wir los zu unserer Rundfahrt. Die 195 km lange Strecke sah zwei Pausen vor, das Mittagessen in der „Katzbrui-Mühle“ und Kaffee zum Nachmittag im „Schloss Zeil“. Beide Lokalitäten waren außergewöhnlich einladend zum Verweilen.
Über die Straßen und Landschaften in dieser Gegend muss man nicht viele Worte verlieren, hier sagen die Fotos alles. Um 18:30 Uhr waren alle wohl behalten zurück im „Neumaiers Hirsch“ zum Feierabendbier.

Am Abend, nach dem Essen, gab`s noch ein Highlight - einen TX-Teilemarkt aus Fethi`s privat Fundus. Hier wurde zugegriffen, vom T-Shirt, Ölwannenring bis zum Schrauben-Convolut (alles TX-original), alles musste raus! Und alles ging raus!
Später am Abend kamen noch Beiträge von Volker und Lutz, Volker gab uns einen groben Überblick zum TX-Teilelager bzw. machte neue Vorschläge zum Vorratskauf von Teilen, etwa Kolben und Lenkerarmaturen aus Japan in guter Qualität. Lutz bekräftigte, dass die derzeitige TX-Kassenlage dies durchaus zulässt. Diskutiert wurden auch Ansaugeflansche für Vergaser und Schaumstoffkerne für die Sitzbank (Sitzbankbezüge sind bereits vorhanden).
Dann brachte Lutz noch einen interessanten technischen Beitrag zum Argo-Freilauf mit Kippklauen, der offensichtlich wegen genau einer festgegangenen Klaue nicht mehr anzog. An einem mitgebrachten Freilauf erklärte Lutz, dass er Metallabrieb als Ursache für das Klemmen vermutet.

Der Sonntagmorgen begann wie der Samstag mit viel Sonne auf der Frühstücksterrasse.
Ein wunderbares Wochenende mit TX-Freunden ging zu Ende und alle freuen sich auf nächste Jahrestreffen in 56379 Weinähr im „Nassauer Land“ (14. – 16. Juni 2024). Vorerst geht’s noch zum „TX-Herbsttreffen 2023“ nach Sinbronn/Dinkelsbühl.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Carmen und Abti für die tolle Organisation, das Gespür für die Lokalität und das schöne Wetter. Dank auch an das zuvorkommende und äußerst freundliche Team vom „Neumaiers Hirsch“. Wir kommen gerne wieder ins schöne Schwabenland!

PS: Bericht und Fotos in TX750-Post 2023/3 und Facebook IGTX750 (Alben)

Mit stierischen Grüßen

Hermann Rottwilm
Dateianhänge
TX Jahrestreffen 2023 c Hermann Rottwilm (1).jpg
TX Jahrestreffen 2023 c Hermann Rottwilm (1).jpg (233.91 KiB) 742 mal betrachtet
TX750-Jahrestreffen 2023 c Alfred Pech (3).jpg
TX750-Jahrestreffen 2023 c Alfred Pech (3).jpg (247.28 KiB) 742 mal betrachtet
TX-Jahrestreffen 2023 c Stefan Scholtes.jpg
TX-Jahrestreffen 2023 c Stefan Scholtes.jpg (319.28 KiB) 742 mal betrachtet
TX750-Jahrestreffen 2023 c Alfred Pech (27).jpg
TX750-Jahrestreffen 2023 c Alfred Pech (27).jpg (277.69 KiB) 742 mal betrachtet
TX750-Jahrestreffen 2023 c Alfred Pech (23).jpg
TX750-Jahrestreffen 2023 c Alfred Pech (23).jpg (160.67 KiB) 742 mal betrachtet
TX Jahrestreffen 2023 c Rottwilm Hermann (2).jpg
TX Jahrestreffen 2023 c Rottwilm Hermann (2).jpg (221.14 KiB) 742 mal betrachtet
Antworten