Lagerschalen für Pleuel

Antworten
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Lagerschalen für Pleuel

Beitrag von schraubix »

Läuft ja nix hier.
Naja die Schraubersaison beginnt wohl erst. Ich bin gerade dabei eine Kurbelwelle bereit zu machen für den Einbau. Da es ja keine Neuteile gibt für die TX muss ich das best erhaltene Material aus dem Keller holen.
Beim ausmessen der Lagerzapfen und der Pleuel stellt man meistens fest, dass sich das Spiel vergrössert hat. Das bedeutet, das die Lagerschalen entsprechend dicker sein sollten. Für die Hauptlager hatte ich noch welche mit der Dicke
1.5 mm ohne Minus. Das heisst Lager Nr. 341-11416-00
Für die Pleuel habe ich leider nur Schalen mit Minusmass. Das heisst 341-11656-20
Darum hier meine Frage: Hat noch jemand Schalen mit der Nr. 341-11656-00
Was mir beim Messen aufgefallen ist, die Pleuellagerbohrungen sind leicht oval. So muss man aufpassen wie gemessen wird.
Darum hier noch eine Denksportaufgabe für die Technikinteressierten.
Werden die Pleuellager leicht oval durch Abnutzung oder hat das einen anderen Grund?
Auch die Einbauweise der Pleuel hat schon öfter zu reden gegeben. Im Buch steht es so, das die Oelspritznase nach hinten zeigen soll. Der schweizer Yamaha-Importeur hat aber damals die Weisung herausgegeben, das die Nase nach vorne
zeigen soll.
Spielts eine Rolle und wenn ja, was hats für Gründe?
Nun können die Theoretiker loslegen und für passende Lagerschalen wäre ich sehr dankbar.
Weiterhin einen schönen Herbst wünscht
schraubix
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Lagerschalen für Pleuel

Beitrag von Alex »

Hoi Ueli,
leider kann ich dir mit den Lagerschalen nicht helfen, hab auch nur noch minus im Lagerbestand. So viel ich weiss, sind die Lagerschalen gegen die Enden zu etwas dünner als in der Mitte, das würde dann das Oval der Pleuel wieder ausgleichen. Am besten misst du mit eingebauten Lagerschalen, horizontal dürfen die Pleuel etwas mehr Spiel haben als vertikal gemessen. Die Ölspritznase würde ich nach hinten ausrichten. Da der Tx Motor vorwärts rotiert ist die Zylinderwand während des Arbeitstakts hinten höher belastet. Ausserdem ist hinten am Zylinder die Kühlung schlechter als vorne.
viel Erfolg bei der Schalensuche, Gruss Alex
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Lagerschalen für Pleuel

Beitrag von Torsten »

Hallo,

auf Ebay gibt es Anbieter für 341-11656-00, z.B.CMS Holland u.a.

Gruss aus dem Weserberland bei z.zT. Sonne und Hagel
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Lagerschalen für Pleuel

Beitrag von schraubix »

Danke für eure Mitteilungen.
Alex, deine Ueberlegungen betreffend der Ausrichtung der "Spritznasen" am Pleuel sind überzeugend.
Lagerschalen hab ich noch ein Paar gefunden auf ebay.
CsmlNL kann man getrost vergessen, die haben nicht wirklich gesuchte TX Teile am Lager.
Gruss
schraubix
Torsten
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Lagerschalen für Pleuel

Beitrag von Torsten »

Hallo,
bisher habe ich schon einige wichtige Teile über Cmsnl gekauft, auch die Lagerschalen waren dort im Angebot. Man sollte einen solchen Anbieter nicht durch eine derartige Äusserung abschrecken, auch für andere Motorräder habe ich dort seltene Ersatzteile gekauft, zum angemessenen Preis.

Unser Kater ist übrigens bei der Ersatzteilsuche sehr behilflich.

Gruss T.S.
Dateianhänge
IMG_0640.JPG
IMG_0640.JPG (159.46 KiB) 1144 mal betrachtet
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Lagerschalen für Pleuel

Beitrag von schraubix »

Ich kenne Cmsnl auch schon lange und hatte ab und zu Glück dass noch etwas lieferbar war. Jetzt aber ist kaum noch was relevantes am Lager. Ich hab einige Artikelnummern eingegeben, die für 50 jährige Motoren begehrt wären.
Es hiess jedesmal: Nicht mehr am Lager!
Wer will schon dünne Lagerschalen verbauen bei einer gebrauchten Kurbelwelle und Pleuel.
Man schaue sich die Teileliste an und urteile selber.
Wie erwähnt hab ich die 00-er lagerschalen in England gefunden und kann jezt weitermachen.
Eine neue Balancerkette wäre auch noch ganz nett, falls da noch eine zu haben wäre.
Gruss
schraubix
Antworten